Siemens Waschmaschine  Siwamat C 10

Reparaturtipps zum Fehler: Trommel dreht nicht

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  17:31:37      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.


Autor
Waschmaschine Siemens Siwamat C 10 --- Trommel dreht nicht
Suche nach Waschmaschine Siemens Siwamat Trommel dreht nicht

    







BID = 801372

ckjthedogmaster

Gerade angekommen


Beiträge: 10
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommel dreht nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwamat C 10
S - Nummer : 50200 /12
FD - Nummer : 7706 07649
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Moinsen,

hoffe das man mir hier noch weiterhelfen kann.

Und zwar lief unsere Maschine bis vorgestern einwandfrei. Als wir nach HAuse kamen, und die Wäsche aus der Maschine nehmen wollten, war das Programm zwar zu Ende gelaufen, jedoch die Maschine hatte anscheinend nicht geschleudert. Also nach den Thread's hier zu urteilen, ein wohl doch häufiger auftretendes Problem.

Gut, ich habe von der Materie nicht soviel Ahnung.... Von der ganzen Schalteinheit etc. garkeine. Mein Vater kommt erst nächstes Wochenende von der montage, der sich da um einiges besser auskennt, und gelernter Elektriker ist.

So, auf anraten und auch durch die eigene Recherche im Internet, bin ich auch relativ schnell auf die Kohlen gekommen.

Hier habe ich auch eine schöne Anleitung zum tauschen der Kohlen gefunden und habe mir hier beim Ersatzteilhändler die Baugleichen zu den im Shop erhältlichen Kohlen besorgt. Habe den Motor auseinander geschraubt, und mir auch dieses Lagerschild angeschaut. Es sieht alles in Ordnung aus, die Kohlen waren jedoch auf.

Nu sind zwar neue drin, aber leider läuft die Maschine nicht. Wassereinlauf, abpumpen, Programmdurchlauf, funktioniert, doch die Trommel dreht nicht. Am Programmstart dreht sie sich ein kleines Stück (5cm), dann bleibt sie stehen.

Da ich nun im 4 Personenhaushalt nicht ohne Waschmaschine kann, wäre es gut, wenn ich doch noch kompetente Hilfe hier bekommen könnte.
Wenn man mir beschreibt,wie man den Motor durchmisst oder andere Sachen, könnte ich das durchaus machen und die Daten mitteilen. Aber meine Befürchtung, das der Motor hinne ist.


Mfg

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ckjthedogmaster am 30 Nov 2011 20:33 ]

BID = 801391

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11124
Wohnort: Hamm / NRW

 

  

Kohlen liegen richtig auf? Die müssen im Lagerschild runtergedrückt werden und mit der Feder gesichert werden?
Lagerschild bei demontage markiert?

BID = 801452

ckjthedogmaster

Gerade angekommen


Beiträge: 10

Ja, die Kohlen liegen auf. Den Motor wie gesagt, hatte ich auseinander, das weiße Ding jedoch nicht losgenommen. Die Kohlen habe ich dann von aussen her gewechselt, ohne das ich den Motor dafür nochmals auseinander hatte.

So, wie in diesem Video zu sehen ist.

http://www.youtube.com/watch?v=00vgcV_UdHM

Dazu muss ich sagen, das ich mir beim Kohlenausbau nicht gemerkt habe, wie run die Kohlen waren. Habe sie eingestzt, beim Handdrehen des Motors war ein deutliches klackern zu hören. So habe ich beide Kohlen anders herum eingebaut, nun ist nur das als normal bezeichnete Schleifen zu hören.

Mfg




[ Diese Nachricht wurde geändert von: ckjthedogmaster am  1 Dez 2011  8:45 ]

BID = 801482

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Motor wurde nicht richtig zusammengesetzt. Vermutlich Steckkontakte im Motor daneben.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 801488

ckjthedogmaster

Gerade angekommen


Beiträge: 10

Bin da schon wieder in Gänge, ich habe den Motor nochmals komplett zerlegt. Die Kontaktstellen im Motor sind ok und korrekt zusammen. Die Kohlen liegen am Kollekor auf. Motor nochmal eingebaut, bleibt das gleiche.

Werde mir jetzt noch ein paar Messgeräte holen gehen, und dann mal schauen, ob ich da noch was messen kann.

Vllt. hilft es ja noch, das einzige Geräusch was der Motor im Betrieb von sich gibt, hört sich so ähnlich an, als wenn man mit nem E- Mäher zu hohes Gras mäht. Dabei ruckt der Motor, und die Trommel dreht halt nur ein winzig kleines Stück weiter. Danach klickt das Programm, so das die Trommel dann normal entgegengesetzt anlaufen müsste. Aber nix.

Was dürfte den jetzt ungefähr das überprüfen des ausgebauten Motors in einer Werkstatt kosten, also durchmessen, bzw. Fehlersuche.

Mfg

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ckjthedogmaster am  1 Dez 2011 11:24 ]

BID = 801517

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Der Stator kann mit dem Motorschild um 180 Grad versetzt zusammengebaut worden sein.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 801532

ckjthedogmaster

Gerade angekommen


Beiträge: 10

Stator? Du meinst diesen Metall Dings, in der Mitte.....


hmmm, da habe ich drauf geachtet, weil er an einer Seite beschriftet war.
Schrift war und ist jetzt auch noch unten. Ich werde das Ding morgen mal drehen, und schaue ob er dann anläuft.

Eine Reparatur durch eine Werkstatt scheidet aber jetzt definitiv schonmal aus, da ich vorhin eine neue ausm Media Markt geholt habe....

Ich werde das wie oben gesagt noch testen, ansonsten auch ich sie weg....


Auf jeden Fall schonmal einen herzlichen Dank für die Antworten.

BID = 801536

ckjthedogmaster

Gerade angekommen


Beiträge: 10

BID = 801580

ckjthedogmaster

Gerade angekommen


Beiträge: 10

Sorry, für die Doppelposts,... aber irgendwie ist die Editieroption verschwunden....


Naja, hab das Metallviereck jetzt noch umgedreht,.... aber das wäre wohl zu schön gewesen.

Alles beim alten, der Motor und somit auch die Trommel rühren sich nicht.

Nun wäre bis auf das Durchmessen des Motors wohl keine Option mehr, aber ich denke das der Motor hinne ist. Wenn du noch n Tip hast, was ich eventuell so unternehmen könnte, ansonsten hat sich das Thema dann erst erledigt und vllt. findet mein Vater noch einen Fehler...

Wie geschrieben habe ich mir vorhin bereits ne neue geholt, daher ist es jetzt kein großes Problem und werde mich nun dran machen "Wäsche zu waschen" .


Aber es hätte gut möglich sein können, das ich es vertauscht habe, aber ich glaube, das der Stator jetzt falsch rum drauf ist. Sollte ich das dann noch wieder umändern, oder kann es so bleiben?

Mfg


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182083743   Heute : 4372    Gestern : 5794    Online : 569        27.9.2024    17:31
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,373081922531