Siemens Waschmaschine  SIWAMAT 6143

Reparaturtipps zum Fehler: Nach Wassereinlauf keine Fkt.

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 12 5 2024  23:40:42      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.


Autor
Waschmaschine Siemens SIWAMAT 6143 --- Nach Wassereinlauf keine Fkt.
Suche nach SIWAMAT 6143 Waschmaschine Siemens SIWAMAT 6143

    







BID = 708138

MRWASH

Gerade angekommen


Beiträge: 5
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Nach Wassereinlauf keine Fkt.
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SIWAMAT 6143
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo Zusammen,

leider hat uns unsere Waschmaschine (Siwamat 6143) aus dem Jahr 2000 jetzt im Stich gelassen. Leider verfüge ich nicht über die finanziellen Möglichkeiten eine neue Maschine zu kaufen. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen herauszufinden, was ich tun kann.
Der Fehler:
Beim Start der Maschine läuft Wasser ein. Danach versagt sie jeden weiteren Dienst. Die Trommel dreht sich nicht. Man hört in regelmässigen Abständen Relaisgeräusche - aber nichts tut sich. Die Maschine zeigt keinen Fehlercode an. Die Zeitanzeige läuft runter ohne das sich was tut. Die Trommel ist gängig. Hat jemand eine Ahnung was ich probieren kann, um hier einen möglichen Fehler zu finden?

Vielen Dank an die unermüdlichen netten Helfer

BID = 708141

usuallyusefulforyou

Stammposter



Beiträge: 328
Wohnort: 79664 Wehr

 

  

Hallo,
vom Alter der WaMa her sind vermutlich die Kohlebürsten verbraucht,
dazu ein provisorischer Schnelltest:
Mit einem kleinen Hammer einigemal seitlich -leicht- auf das Motor-Metallgehäuse klopfen(dadurch rutscht/en die verbrauchte/n Kohlebürste/n etwas nach).
Danach sollte sich beim Betrieb die Trommel wieder -für ganz kurze Zeit- drehen.
Falls dann die Trommel dreht, Motor ausbauen, Kohlebürsten ausbauen, herausstehende Länge prüfen, bei einer Länge von unter 12-15mm ersetzen.
Falls nicht und diese (nach Ausbau) doch noch länger als 12-15mm sein sollten,könnte u.A. die/das Motoransteuerung/-relais oder die Motortemperaturschutz-Sicherung(Klixon) defekt sein,
W.G.

BID = 708893

MRWASH

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Vielen Dank für die kompetente Hilfe. Habe Test durchgeführt und durch die herabgefallene Kohle lief Maschine wieder. Habe jetzt die neuen Kohleteile vorliegen. Hab jedoch keine Ahnung was ich wo und in welcher Reihenfolge abschrauben muss um die Kohle zu ersetzen. Über einen entsprechenden Hinweis würde ich mich fruen und welche ist die Spannschraube für den Keilriemen.

Vielen Dank für die Hilfe

BID = 709031

usuallyusefulforyou

Stammposter



Beiträge: 328
Wohnort: 79664 Wehr

Wenn hinten ein Abdeckblech ist, dieses entfernen,andernfalls von unten: falls vorhanden, Spannschraube lösen, Motor leicht anheben,Riemen runter.
Falls der Motor mit 4 Schrauben(=ohne Spannschraube, mit elastischem Riemen) befestigt ist, Riemen runter,alle Schrauben raus und Motor mit grossem Schraubendreher nach hinten raushebeln (geht etwas schwer wegen der Lager-Zwischengummis, welche anfänglich kleben können).
Stecker ausstecken, Zugentlastung(-sblechlasche) -falls vorhanden- umbiegen/entsichern/entfernen, Motor raus.
Je nach Bauart sind die Kohlenhalterungen von aussen -oder nur nach Öffnen des Motorgehäuses von innen- zugänglich.
Am Besten einige Fotos vom Motor reinstellen,dann gehts weiter,
W.G.

BID = 709086

RolandD

Schriftsteller



Beiträge: 601
Wohnort: Hessen

Hallo

Hier gibts die Bilder dazu
http://forum.iwenzo.de/reparatur-wa......html

Gruß

Roland


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181255917   Heute : 21256    Gestern : 19646    Online : 381        12.5.2024    23:40
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
2,75478386879