Siemens WaMa Siwamat 6123

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Siwamat 6123 bleibt im Progra

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  07:04:07      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa Siemens Siwamat 6123 --- Siwamat 6123 bleibt im Progra
Suche nach Siemens Siwamat 6123 Siemens Siwamat 6123

    







BID = 696071

t.klebi

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Plauen
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Siwamat 6123 bleibt im Progra
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwamat 6123
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
ich habe ein Problem mit unserer Waschmaschine Siemens Siwamat 6123.
Die Maschine bleibt immer vor dem Spülen hängen. Etwaiger Weichspüler wurde noch nicht eingespült. Die Restzeit steht auf 1 Minute. Es steht noch Wasser in der Maschine. Es erscheinen keinerlei Fehlermeldungen.
Sobald ich manuell ein Spülprogramm anwähle, wird völlig korrekt gespült, abgepumpt und geschleudert.
Ich bin für alle Hinweise dankbar. (Falls genaue Bezeichnung lt. Typenschild erforderlich, kann ich diese noch nachreichen)

Gruß
t.klebi

BID = 696312

t.klebi

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Plauen

 

  

Fehlerursache ist die Heizung. Ein Anschlusskabel zum Heizstab ist völlig weggebrannt. Zum Glück bis auf eine partiell weggeschmolzene Plastikabdeckung keine Folgeschäden.

Nun noch eine Frage:
Kabel samt Anschluss am Heizstab ist ja jetzt oxidiert und verbrannt.
Wäre eine ordentliche Lötverbindung, im Interesse einer gasdichten Verbindung mit niedrigen Übergangswiderstand eine gute Lösung?

Gruß
t.klebi

BID = 696314

Verlöter

Schreibmaschine



Beiträge: 1658
Wohnort: Frankfurt am Main

Bei Lötstellen gibt es durch die Vibrationen Probleme, die Litzeleitung wird an der Stelle bis wo das Lötzinn hineingekrochen früher oder später abbrechen. Evt sorgt auch die Wärme dafür dass das Lötzinn wieder flüssig wird. Steckzunge vom Heizstab schön sauberbürsten mit sehr feiner Drahtbüste oder Messingbürste, evt auch Scheuersand und Zahnbürste. Leitung erneuern und neuen Kabelschuh ancrimpen, möglichst einen mit einer solchen Isolation wie jetzt weggebrannt, hilfsweise nicht isolierter Kabelschuh (Steckschuh, weiblich) und darüber einen Wäremrestistenten Schlauch (Glasseideisoliert) ziehen. Hast Du diese Möglichkeiten nicht bau das ganze Kabel aus und geh zum Elektriker um die Ecke und lass eines anfertigen.
Warum willst Du eignlich eine gasdichte Verbindung? Wäscht Du mit Reinigungsbenzin?
Gruß Verlöter

BID = 696315

t.klebi

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Plauen


Zitat :
Warum willst Du eignlich eine gasdichte Verbindung?

Weil gasdichte Verbindungen durch die fehlende Oxidation dauerhaft konstante Übergangswiderstände bietet. Ich machte mir insbesondere Gedanken, dass die Anschlussfahnen nach einer Behandlung mit Drahtbürste und Co. schnell wieder oxidieren.

Das die Lötstelle wieder aufgeschmolzen wird, glaub ich eigentlich nicht. Derartigen Temperaturen dürften die verwendeten Kunststoffe nicht dauerhaft ausgesetzt werden.

Das Argument mit den Vibrationen ist aber ein gewichtiges.

Gruß
t.klebi

[ Diese Nachricht wurde geändert von: t.klebi am 15 Jun 2010  8:41 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: t.klebi am 15 Jun 2010  8:43 ]


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686052   Heute : 1946    Gestern : 12674    Online : 332        29.3.2024    7:04
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,874499797821