Siemens Waschmaschine Siwamat 61200/01 Reparaturtipps zum Fehler: FI hat ausgelöst Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.
Autor |
|
|
|
BID = 748089
Joschi123 Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : FI hat ausgelöst
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwamat 61200/01
FD - Nummer : 7603 5008
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
und ich komme nicht so recht weiter. Da die Maschine schon deutlich über 10 Jahre alt ist, stellt sich natürlich auch die Frage, ob eine Reparatur sinnvoll ist. Sollte es aber evtl. doch nur eine Kleinigkeit sein, wäre ja es ja einen Versuch allemal wert.
Folgendes Problem ist aufgetreten:
Habe heute bemerkt, das der FI in unserem Haus augelöst hat. Als ich nach der Ursache geschaut habe, war die Waschmaschine, die gerade lief aus, und es roch nach "Motor", also wie wenn die Kohlen abgebrannt sind (oder eben etwas verschmort). Ich dachte, evtl. sind es die Kohlen des Motors. Also Maschine hinten aufgemacht, deutliche Spuren voh Riemenabrieb und Kohlenstaub. Habe Motor augebaut, Kohlen geprüft (noch über 15 mm lang)
Lamellen auf der Ankerwelle zwar mit Spuren, aber nicht so, dass das irgendwie schadhaft aussieht. Welle dreht leicht, ganz leichte Schleifgeräusche zu hören, aber wie gesagt, ohne Widerstand.
Muss noch anmerken, das der Geruch deutlich vom Motor kommt.
Jetzt hab ich noch das Trommellager geprüft. Trommel gedreht (ohne Riemen).
Trommel dreht sich leichtgängig, allerdings hört man leichte Geräusche hinten am Lager, die Trommel hat etwas Spiel, also auch nicht mehr 100% in Ordnung.
Habe noch oben die Abdeckung entfernt, die Platine sieht optisch in Ordnung aus, also keine Spuren von verbrannten Lötstellen, Bauteilen etc.
Die Frage stellt sich aber, was den FI ausgelöst haben könnte?
Evtl. hat mir ja noch jemand einen Tipp, nachwas man schauen könnte.
Für eine Hilfestellung wäre ich dankbar. |
|
BID = 748195
derhammer Urgestein
|
|
Hallo
hast Du Meßgeräte, eventuell ein Multimeter einen VDE 0701/0702 Tester?
Ohe ein zuverlässiges Meßgerät ist das reines Raten und ausprobieren durch Steckerziehen... |
|
BID = 748235
Joschi123 Gerade angekommen
|
Danke für die Rückmeldung.
Mal sehen, ob ich heute so ein Gerät auftreiben kann.
Was genau müsste ich den prüfen?
|
BID = 748293
Ewald4040 Urgestein
|
Motorstecker abnehmen Gerät mal ohne Motor laufen lassen. Löst der FI nicht aus, könnte ein Masseschluss am Motor vorliegen.
Liste 1 SIEMENS Liste 2 SIEMENS Liste 3 SIEMENS |
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182681426 Heute : 2221 Gestern : 9004 Online : 460 6.1.2025 11:21 10 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 6,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,574980020523
|