Siemens Waschmaschine  Siwamat 1640

Reparaturtipps zum Fehler: Fehler F04

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 4 2024  17:58:35      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.


Autor
Waschmaschine Siemens Siwamat 1640 --- Fehler F04
Suche nach Siwamat 1640 Waschmaschine Siemens Siwamat 1640 Fehler F04

Fehler gefunden    







BID = 726600

SVeith

Gerade angekommen


Beiträge: 8
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Fehler F04
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwamat 1640
S - Nummer : WXLP 1640
FD - Nummer : 16FD85067000094
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

ich habe die Fehlermeldung F04 bei meinem Siwamat WXLP 1640 und vermute mal das die Kohlenbürsten gewechselt werden müssen.

Die Bürsten sind bereit bestellt.
Um mir die das Auseinanderbauen zu vereinfachen bin ich auf der Suche nach der Explosionszeichnung für das Gerät.

Bei Siemens auf der Homepage gibt es nur Handbücher (leider).
Google hat mir auch nicht weitergeholfen, daher versuche ich es mal hier im Forum.

Falls niemand diese Ex.Zeichnungen hat, könnte mir vielleicht jemand
kurz beschreiben in welcher Reihenfolge ich das Gerät am sinnvollsten zerlege?!

Danke und vorab und viele Grüße
Stefan


BID = 726609

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

 

  

Hallo Stefan, Willkommen im Forum
F4 : Pumpenfehler, Abpumpzeit über 6 Minuten. Möglich: Pumpe verstopft, Ablaufschlauch u.s.w. verstopft, Gebergehäuse (Luftfalle sitzt zu), Wasserstand im Gerät zu hoch.
Der Motor wird nicht schleudern wenn noch Wasser im Gerät ist.
Warum Motorkohlen wechseln?
Eine Explo nützt auch nichts, zum Kohlen wechseln Rückwand abnehmen, Keilriemen abnehmen, Zwei Schrauben die den Motor festhalten lösen, Motor vom Bottichzapfen abhebeln, Kabelbaum und Motorstecker lösen.
Gruß,Ewald4040

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 726611

SVeith

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Hallo Ewald,

Danke für die netten Willkommensgrüsse.
Ich war gestern auf einer Dienstreise und meine Frau hat sich anhand der Fehlermeldung durch Google und das Forum gesucht mit der Annahme die Kohlenbürsten sind hin.

Aber das Bedienungshandbuch beschreibt eindeutig Deine Analyse.
Das passt auch zu der Tatsache, dass meine Frau in den 5 Jahren die die Maschine im Einsatz ist nich einmal das Fusselsieb gesäubert hat.
Dies lässt sich auch kaum noch bewegen, geschweige denn herausnehmen und reinigen.

Ich kann es ca. 60 Grad gegen den Uhrzeigersinn drehen, aber herausziehen geht nicht. Im Forum haben auch schon einige User geschrieben, dass sie es beim Versuch mit einer Zange zu ziehen zerbrochen haben.

In der WM steht auch noch Restwasser, welches nicht über den manuellen Ablauf auslaufen kann.

Kannst Du mir einen Tipp geben welche Siebe, Schläuche und Filter alle gereinigt werden sollten, und wie ich dabei am besten vorgehe.

Danke für Deine Hilfe.
Viele Grüße
Stefan

BID = 726614

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Entweder von vorn oder von unten öffnen. Probier es mal so, leg das Gerät mit dem Gesicht auf ein paar Kissen. Dann nimm das Bodenblech ab, 8 Schrauben. Achte auf den Schwimmerschalter auf dem Blech und zieh den Raststecker ab. Am Pumpengehäuse geht ein Schlauch zum Bottich, löse ihn am Pumpengehäuse. Dann kannst Du in das Gehäuse schauen, event. ein BH- Bügel den Du mit einer Spitzzange herausziehen kannst. Wenn alle Fremdkörper aus dem Gehäuse sind, wird sich das Flusensieb öffnen lassen.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 726618

SVeith

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Alles klar,

dann weiss ich wie ich das nachher angehen kann.
Danke für die Info, ich werde berichten wie es ausgegangen ist.

Viele Grüße
Stefan

BID = 726728

SVeith

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Hallo Ewald,

das hat geholfen!
Es lag ein Euro Stück und einige nicht zu identifizierende Plastik Stiftchen von hinten im Flusensieb verkeilt, so das die Pumpe wohl blockiert war.

Danke für die wirklich hilfreichen Tips.
Stefan


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181002056   Heute : 6621    Gestern : 6992    Online : 474        27.4.2024    17:58
18 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3,33 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,928582906723