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BID = 874962
thogomar Aus Forum ausgetreten
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Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Erst F:34, dann F:21
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Outdoor Winner varioPerfect
S - Nummer : WM14E4F4/18
FD - Nummer : 9004
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
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Hallo in die Runde,
kämpfe schon länger mit der Siemens. Alles fing mit Fehler F:34 an (Waschprogramm blieb bei 1 Min stehen). Habe daraufhin in einer Übersetzungsliste die Türverriegelung als vermeintlich Schuldigen ausgemacht und getauscht. Zuerst hatte das keinen Erfolg, der Fehler blieb trotz Reset. Dann nach weiterem Reset ging es -scheinbar-, das Programm lief an.
Plötzlich löste dann der 16A-Automat aus. Sicherung wieder eingeschaltet und neuer Test: Programm läuft an, Maschine zieht Wasser und die Trommel läuft nur kurz an; bleibt dann stehen. Programm läuft nicht durch und es wird F:21 ausgeworfen. Tür entriegelt nicht.
Den TRIAC habe ich durchgemessen - ist nicht durchlegiert. Wo kann ich noch suchen?
Dankeeee |
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BID = 875101
derhammer Urgestein
Beiträge: 11120 Wohnort: Hamm / NRW
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F34 ist: Tür nicht verriegelt
Verriegelung defekt
F21 Fehler im Antriebskreis
Triac defekt
Tacho defekt
Reversierrelais nicht i.O. |
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BID = 875717
thogomar Aus Forum ausgetreten
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Zitat : derhammer hat am 19 Feb 2013 22:24 geschrieben :
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F34 ist: Tür nicht verriegelt
Verriegelung defekt
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Das ist behoben, habe halt eben mehrfach Resetten müssen, bis der Fehler weg war.
Zitat :
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F21 Fehler im Antriebskreis
Triac defekt
Tacho defekt
Reversierrelais nicht i.O.
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Hallo und vielen Dank erst mal für die schnelle Antwort!
Momentane Situation:
Triac ist OK; alle Relais sind OK.
Auf der Leistungselektronikplatine ist die Leiterbahn zum Motoranschluss 1 (Tacho) durch - hat sich in einem dünneren Teilstück von der Platine gelöst - das kann ich überbrücken, frage mich aber trotzdem, wie so was kommen kann...
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BID = 875821
thogomar Aus Forum ausgetreten
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So, Leiterbahn instand gesetzt...
WaMa lief testhalber -- bis zum Schleudern. Als bei Min 10 auf max. Drehzahl beschleunigt wurde, gab es einen Lichtblitz und aus war es. Kam aus Richtung Motor - wird wohl eine Wicklung durch sein
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BID = 876081
TAB Schriftsteller
Beiträge: 571 Wohnort: rot-grünes Irrenhaus an der Weser
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Moin,
Zitat :
| Auf der Leistungselektronikplatine ist die Leiterbahn zum Motoranschluss 1 (Tacho) durch - hat sich in einem dünneren Teilstück von der Platine gelöst - das kann ich überbrücken, frage mich aber trotzdem, wie so was kommen kann... |
Nun weißt Du's....
Vermutlich ist nun noch einiges mehr hin, das ist der Nachteil bei der Fehlersuche auf Indianerart.
Grüße
TAB
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„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen können Leben retten!
Deppen-Apostroph Hasser: "Seppel's Scheune" Ein Apostroph ist ein Auslassungszeichen! Erklärt mir bitte, was hier ausgelassen wurde: SeppelEs? Nicht's?
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BID = 876125
thogomar Aus Forum ausgetreten
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Danke für den Hinweis - aber die Leiterbahn hatte es bereits VOR dem Test gebröselt.
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BID = 877028
txfx Gelegenheitsposter
Beiträge: 50 Wohnort: Fürstenfeldbruck
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Das meint TAB doch mit der "Indianerart": Es hat ja einen Grund, weshalb es auf der Platine schmurgelt. Also wäre es sinnvoll, vor der Reparatur der Platine die Ursache für die Beschädigung der Platine zu eliminieren, also z. B. Motor überprüfen, weil sonst genau das passiert, was Dir passiert ist.
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BID = 877190
thogomar Aus Forum ausgetreten
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Zitat :
txfx hat am 28 Feb 2013 20:22 geschrieben :
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Das meint TAB doch mit der "Indianerart": Es hat ja einen Grund, weshalb es auf der Platine schmurgelt. Also wäre es sinnvoll, vor der Reparatur der Platine die Ursache für die Beschädigung der Platine zu eliminieren, also z. B. Motor überprüfen, weil sonst genau das passiert, was Dir passiert ist.
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Ja, genau das habe ich doch getan. Die Leiterbahn gehört zum Tachogenerator; -X2.6 - und da der Motor sowohl von den Impedanzen, Kohlen (>=32mm; glänzende Oberfläche) als auch Iso-Widerstand unauffällig ist/war und auch ein Lauftest mit Kleinspannung ohne Probleme möglich war, suche ich weiter... Ebenso sind die Relais -K5, -K6, -K7 i.O. - übrigens die Treiber auf der Platine auch. Motorkabelbaum ist i.O. - Messung und Inaugenscheinnahme. trotzdem bleibt der Fehler, dass im Schleudern kurz nach Erreichen der Enddrehzahl die Sicherung fällt
Wo das noch mit Indianer zu tun hat... :~
Danke trotzdem für die Bemühungen.
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BID = 877638
txfx Gelegenheitsposter
Beiträge: 50 Wohnort: Fürstenfeldbruck
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Dann muss ich mich natürlich entschuldigen, es war aus den vorangegangenen Beiträgen von Dir ja nicht zu ersehen, dass Du gründlich gearbeitet hattest - somit ist der Vorwurf der Indianerart freilich nicht zutreffend! Umso interessanter wäre es deshalb, die Fehlerursache zu finden...
Grüße
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BID = 882507
thogomar Aus Forum ausgetreten
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Hallo noch mal,
die Maschine läuft wieder!
Ursächlich war wohl eine minimale Deformation an einer Kollektorlamelle - das dadurch verursachte Bürstenfeuer bildete bei hoher Drehzahl einen Ring um den Kollektor bis es zum -nachstellbaren- Durchschlag kam . Die durch diese "Befeuerung" induzierte Spannung in der Tachospule hatte wohl auch den Schaden an der leiterbahn verursacht.
Kurz und gut: überholten (Bürsten und Lager neu) Motor bei einem ortsansässigen Recyclingunternehmen für 60 Eu geholt, eingebaut, gemessen und getestet. Alles läuft prima.
Danke noch mal und Grüße
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