Siemens Waschmaschine  Outdoor Winner varioPerfect

Reparaturtipps zum Fehler: Erst F:34, dann F:21

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  03:56:50      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.


Autor
Waschmaschine Siemens Outdoor Winner varioPerfect --- Erst F:34, dann F:21
Suche nach Waschmaschine Siemens Outdoor varioPerfect

Fehler gefunden    







BID = 874962

thogomar

Aus Forum ausgetreten
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Erst F:34, dann F:21
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Outdoor Winner varioPerfect
S - Nummer : WM14E4F4/18
FD - Nummer : 9004
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo in die Runde,
kämpfe schon länger mit der Siemens. Alles fing mit Fehler F:34 an (Waschprogramm blieb bei 1 Min stehen). Habe daraufhin in einer Übersetzungsliste die Türverriegelung als vermeintlich Schuldigen ausgemacht und getauscht. Zuerst hatte das keinen Erfolg, der Fehler blieb trotz Reset. Dann nach weiterem Reset ging es -scheinbar-, das Programm lief an.
Plötzlich löste dann der 16A-Automat aus. Sicherung wieder eingeschaltet und neuer Test: Programm läuft an, Maschine zieht Wasser und die Trommel läuft nur kurz an; bleibt dann stehen. Programm läuft nicht durch und es wird F:21 ausgeworfen. Tür entriegelt nicht.

Den TRIAC habe ich durchgemessen - ist nicht durchlegiert. Wo kann ich noch suchen?
Dankeeee

BID = 875101

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

 

  

F34 ist: Tür nicht verriegelt
Verriegelung defekt

F21 Fehler im Antriebskreis

Triac defekt

Tacho defekt

Reversierrelais nicht i.O.

BID = 875717

thogomar

Aus Forum ausgetreten


Zitat : derhammer hat am 19 Feb 2013 22:24 geschrieben :

F34 ist: Tür nicht verriegelt
Verriegelung defekt

Das ist behoben, habe halt eben mehrfach Resetten müssen, bis der Fehler weg war.


Zitat :

F21 Fehler im Antriebskreis

Triac defekt

Tacho defekt

Reversierrelais nicht i.O.

Hallo und vielen Dank erst mal für die schnelle Antwort!
Momentane Situation:
Triac ist OK; alle Relais sind OK.
Auf der Leistungselektronikplatine ist die Leiterbahn zum Motoranschluss 1 (Tacho) durch - hat sich in einem dünneren Teilstück von der Platine gelöst - das kann ich überbrücken, frage mich aber trotzdem, wie so was kommen kann...

BID = 875821

thogomar

Aus Forum ausgetreten

So, Leiterbahn instand gesetzt...
WaMa lief testhalber -- bis zum Schleudern. Als bei Min 10 auf max. Drehzahl beschleunigt wurde, gab es einen Lichtblitz und aus war es. Kam aus Richtung Motor - wird wohl eine Wicklung durch sein

BID = 876081

TAB

Schriftsteller



Beiträge: 571
Wohnort: rot-grünes Irrenhaus an der Weser

Moin,


Zitat :
Auf der Leistungselektronikplatine ist die Leiterbahn zum Motoranschluss 1 (Tacho) durch - hat sich in einem dünneren Teilstück von der Platine gelöst - das kann ich überbrücken, frage mich aber trotzdem, wie so was kommen kann...


Nun weißt Du's....

Vermutlich ist nun noch einiges mehr hin, das ist der Nachteil bei der Fehlersuche auf Indianerart.

Grüße

TAB

_________________

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen können Leben retten!

Deppen-Apostroph Hasser: "Seppel's Scheune" Ein Apostroph ist ein Auslassungszeichen! Erklärt mir bitte, was hier ausgelassen wurde: SeppelEs? Nicht's?

BID = 876125

thogomar

Aus Forum ausgetreten

Danke für den Hinweis - aber die Leiterbahn hatte es bereits VOR dem Test gebröselt.

BID = 877028

txfx

Gelegenheitsposter



Beiträge: 50
Wohnort: Fürstenfeldbruck

Das meint TAB doch mit der "Indianerart": Es hat ja einen Grund, weshalb es auf der Platine schmurgelt. Also wäre es sinnvoll, vor der Reparatur der Platine die Ursache für die Beschädigung der Platine zu eliminieren, also z. B. Motor überprüfen, weil sonst genau das passiert, was Dir passiert ist.

BID = 877190

thogomar

Aus Forum ausgetreten


Zitat :
txfx hat am 28 Feb 2013 20:22 geschrieben :

Das meint TAB doch mit der "Indianerart": Es hat ja einen Grund, weshalb es auf der Platine schmurgelt. Also wäre es sinnvoll, vor der Reparatur der Platine die Ursache für die Beschädigung der Platine zu eliminieren, also z. B. Motor überprüfen, weil sonst genau das passiert, was Dir passiert ist.

Ja, genau das habe ich doch getan. Die Leiterbahn gehört zum Tachogenerator; -X2.6 - und da der Motor sowohl von den Impedanzen, Kohlen (>=32mm; glänzende Oberfläche) als auch Iso-Widerstand unauffällig ist/war und auch ein Lauftest mit Kleinspannung ohne Probleme möglich war, suche ich weiter... Ebenso sind die Relais -K5, -K6, -K7 i.O. - übrigens die Treiber auf der Platine auch. Motorkabelbaum ist i.O. - Messung und Inaugenscheinnahme. trotzdem bleibt der Fehler, dass im Schleudern kurz nach Erreichen der Enddrehzahl die Sicherung fällt
Wo das noch mit Indianer zu tun hat... :~
Danke trotzdem für die Bemühungen.

BID = 877638

txfx

Gelegenheitsposter



Beiträge: 50
Wohnort: Fürstenfeldbruck

Dann muss ich mich natürlich entschuldigen, es war aus den vorangegangenen Beiträgen von Dir ja nicht zu ersehen, dass Du gründlich gearbeitet hattest - somit ist der Vorwurf der Indianerart freilich nicht zutreffend! Umso interessanter wäre es deshalb, die Fehlerursache zu finden...

Grüße

BID = 882507

thogomar

Aus Forum ausgetreten

Hallo noch mal,

die Maschine läuft wieder!
Ursächlich war wohl eine minimale Deformation an einer Kollektorlamelle - das dadurch verursachte Bürstenfeuer bildete bei hoher Drehzahl einen Ring um den Kollektor bis es zum -nachstellbaren- Durchschlag kam . Die durch diese "Befeuerung" induzierte Spannung in der Tachospule hatte wohl auch den Schaden an der leiterbahn verursacht.
Kurz und gut: überholten (Bürsten und Lager neu) Motor bei einem ortsansässigen Recyclingunternehmen für 60 Eu geholt, eingebaut, gemessen und getestet. Alles läuft prima.

Danke noch mal und Grüße


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180933232   Heute : 568    Gestern : 9165    Online : 740        20.4.2024    3:56
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,947181940079