Siemens Waschmaschine  Extraklasse XLM140A

Reparaturtipps zum Fehler: poltert /Dämpfer verschlissen

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

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Autor
Waschmaschine Siemens Extraklasse XLM140A --- poltert /Dämpfer verschlissen
Suche nach Waschmaschine Siemens Extraklasse

    







BID = 910237

ulf

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Beiträge: 69
Wohnort: Saarland
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : poltert /Dämpfer verschlissen
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Extraklasse XLM140A
S - Nummer : Siehe Anhang
FD - Nummer : Siehe Anhang
Typenschild Zeile 1 : Siehe Anhang
Typenschild Zeile 2 : Siehe Anhang
Typenschild Zeile 3 : Siehe Anhang
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

unsere o.g. WaMa poltert sehr laut, teils beim Waschen, teils beim Schleudern.
Von hinten geöffnet, läßt sich die Trommel fast ungedämpft hin und her schubsen. Daher vermute ich, daß die Dämpfer "fertig" sind.

Fragen:

1. Wie bekommt man die Dämpfer ausgebaut (siehe Foto 2)? Muß man dazu das komplette Halterungs-Teil (samt Motor??) unten an der Trommeleinheit abschrauben?

2. Woher bekommt man passende Dämpfer, die langlebiger sind?
Die Geäusche begannen bereits im Alter von ca. 2 Jahren und sind seitdem immer schlimmer geworden. Ich habe wenig Lust, die WaMa alle ~ 5 Jahre zu zerlegen . . .








_________________
Gruß Ulf (Amateurbastler)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ulf am 22 Dez 2013 13:31 ]

BID = 910239

derhammer

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Beiträge: 11129
Wohnort: Hamm / NRW

 

  

Unten am Boden sind die geschraubt.

Oben am Behälter


Wenn die nicht geschraubt sind, sondern zwischen den Behälterhälften geklemmt sind, werden die am Behälter ausgebohrt und dann die neuen mit Passhülse eingesetzt.




BID = 910246

ulf

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Beiträge: 69
Wohnort: Saarland


Zitat :
derhammer hat am 22 Dez 2013 13:43 geschrieben :


Wenn die nicht geschraubt sind, sondern zwischen den Behälterhälften geklemmt sind, werden die am Behälter ausgebohrt und dann die neuen mit Passhülse eingesetzt.

So sieht es hier wohl aus

Weißt Du zufällig, welche Bohrergröße man braucht, um den Plastik(?)zapfen gerade komplett zu erwischen und das verbleibende Material nicht unnötig zu schwächen?
(Damit würdest Du mir das Nochmal-Öffnen und Nachmessen ersparen )

_________________
Gruß Ulf (Amateurbastler)

BID = 910251

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11129
Wohnort: Hamm / NRW

13,2mm sind das

Steht bei den Dämpfern aber auch bei

BID = 910260

ulf

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Beiträge: 69
Wohnort: Saarland

Danke!

_________________
Gruß Ulf (Amateurbastler)

BID = 910261

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11129
Wohnort: Hamm / NRW

Hast eine PM

BID = 910320

ulf

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Beiträge: 69
Wohnort: Saarland

Ich habe mir das Ganze nochmal näher angeschaut und dabei bemerkt, daß die Dämpfer doch noch nicht wirkungslos sind:
Langes Nachschwingen des Bottichs kann man nur provozieren, wenn man ihn in den Hängefedern verdreht und loßläßt: bei dieser Schlingerbewegung werden die Dämpfer zwar gekippt, aber nur minimal ein- und ausgefahren.
Schwenkt man den Bottich im Ganzen zur Seite und läßt los (wobei wirklich Bewegung in die Dämpfer kommt), dann schwingt er bis zur Mitte zurück, zuckt einmal minimal nach und steht dann still.
Drücke ich den Bottich senkrecht nach unten und lasse los, dann klingt die Schwingung in ca. 3 Zyklen bis auf Null ab.
(Beides ohne Wasser oder Wäschefüllung im Bottich getestet.)

Das erbärmliche unregelmäßige Knallen im Waschbetrieb war entgegen meinem bisherigen Eindruck kein Anschlagen des Bottichs, sondern kam von einer der beiden Aufhängungsfedern, die in ihrer oberen Lagerung knackte, wenn sie über einen bestimmten Winkel geschwenkt wird: da hatte sich offenbar das Gleitfett aus der Auflagefläche zum Gehäuserahmen rausgearbeitet. Nachdem ich das nachgeschmiert habe, läßt sich das Geräusch nicht mehr von Hand provozieren.

Was meint Ihr zu den o.a. Dämpfertests? Sind die Dinger noch brauchbar, oder sollten sie doch getauscht werden?

_________________
Gruß Ulf (Amateurbastler)


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