Autor |
|
|
|
BID = 1017319
traut Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : läuft nicht durch
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : BSHG167517
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
unsere Waschmaschine läuft noch, pumpt aber nur noch schlecht ab. Außerdem zeigt sie ein seltsames Laufverhalten: Sie schubst nur in wechselnden Richtungen die Trommel mit voller Kraft an. Die dreht sich träge ein bisschen weiter. Aber sie dreht nicht mehr über längere Zeit mit der Wäsche.
Ist das ein bekanntes Fehlersymptom? Was ist die Ursache, lohnt sich eine Reparatur?
Für mich wirkt es nach einem Fehler in der Motorsteuerung. Da die Maschine doch schon über 15 Jahre alt ist (incl. mehrerer Kohlewechsel und kleinerer Reparaturen) lohnt sich vermutlich keine große Reparatur mehr. |
|
BID = 1017320
traut Gerade angekommen
|
|
Nach etwas Recherche könnte es auf einen defekten Tachogenerator hindeuten - also vermutlich ein gebrochener Ring im Motor.
Ich rechne nicht damit, dass es da noch Ersatz gibt, werde aber nochmal nachsehen, sobald der aktuelle Waschgang vorbei ist. |
|
BID = 1017324
traut Gerade angekommen
|
Das Modell ist die Siwamat 6127
|
BID = 1017329
www.absenger.net Schreibmaschine
|
Lässt sich die Trommel von Hand leicht drehen (in beide Richtungen)?
Wenn nicht, könnte ein Fremdkörper oder ein Wäschestück zw. Bottich und Trommel Ursache sein.
Ich hatte kürzlich so einen Fall, dass ein Unterhöschen zeitweise die Trommel blockiert hat.
Wenn da aber nichts drin ist und der Motor schnell hochdreht, dann wird es mit dem Tachogenerator oder dessen Verkabelung zu tun haben, wie schon von dir vermutet.
Alois
|
BID = 1017334
silencer300 Moderator
|
Unkontrollierter Motorhochlauf, Tachogenerator prüfen. Wenn er bei Raumtemperatur keine Unterbrechung zeigt, evtl. mal etwas mit dem Fön nachhelfen und an den Zuleitungen wackeln. Wenn keine Unterbrechung auftritt, dann Spannung am TG messen (kleiner AC-Bereich). Erzeugt der TG bei Drehen der Motorwelle keine Spannung, ist evtl. der Magnetring lose/gebrochen. Ansonsten Zuleitungen bis zur Steuerung überprüfen.
VG
[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 8 Apr 2017 18:49 ]
|
BID = 1017343
derhammer Urgestein
|
E-Nr angeben.
Vielleicht kann ich dir mit einem gebr. Motor helfen
Fotos vom Motor posten wäre hilfreich
|
BID = 1018339
traut Gerade angekommen
|
vielen Dank für die Antworten.
Der Motor ist ein
FHP Motors
WOZ 1128 63
3097 083480 202 84 1428
230/240 V 50 Hz Isokl. B/G
AC - Elektronik
FBW-Nr. 304 7809 AA0
Der Tacho-Magnet liegt tatsächlich lose auf der Welle. Seine Größe: Durchmesser 19 mm, innen 8.6 mm, Höhe 8.5 mm
Das innere Material scheint rausgebröselt und sogar durch Reibung geschmolzen zu sein, nun sind's 9.5 mm
Würde http://www.ebay.de/itm/Magnet-f-Tac.....86548 vielleicht passen oder woher bekommt man einen neuen Magneten?
|
BID = 1018340
silencer300 Moderator
|
Lies noch mal den Post über Deinem letzten...
VG
traut Gerade angekommen
|
Der Motor selbst läuft ja noch. Er sieht aus wie
Bild eingefügt
Anbei ein Bild des Magnetrings
|
Liste 1 SIEMENS Liste 2 SIEMENS Liste 3 SIEMENS |