Siemens Waschmaschine  BSHG167517

Reparaturtipps zum Fehler: läuft nicht durch

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 23 11 2024  14:41:21      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Autor
Waschmaschine Siemens BSHG167517 --- läuft nicht durch
Suche nach Waschmaschine Siemens läuft nicht durch

BID = 1017319

traut

Gerade angekommen

Geräteart : Waschmaschine
Defekt : läuft nicht durch
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : BSHG167517
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter

Hallo,

unsere Waschmaschine läuft noch, pumpt aber nur noch schlecht ab. Außerdem zeigt sie ein seltsames Laufverhalten: Sie schubst nur in wechselnden Richtungen die Trommel mit voller Kraft an. Die dreht sich träge ein bisschen weiter. Aber sie dreht nicht mehr über längere Zeit mit der Wäsche.

Ist das ein bekanntes Fehlersymptom? Was ist die Ursache, lohnt sich eine Reparatur?

Für mich wirkt es nach einem Fehler in der Motorsteuerung. Da die Maschine doch schon über 15 Jahre alt ist (incl. mehrerer Kohlewechsel und kleinerer Reparaturen) lohnt sich vermutlich keine große Reparatur mehr.

BID = 1017320

traut

Gerade angekommen

Nach etwas Recherche könnte es auf einen defekten Tachogenerator hindeuten - also vermutlich ein gebrochener Ring im Motor.

Ich rechne nicht damit, dass es da noch Ersatz gibt, werde aber nochmal nachsehen, sobald der aktuelle Waschgang vorbei ist.

BID = 1017324

traut

Gerade angekommen

Das Modell ist die Siwamat 6127

BID = 1017329

www.absenger.net

Schreibmaschine

Lässt sich die Trommel von Hand leicht drehen (in beide Richtungen)?

Wenn nicht, könnte ein Fremdkörper oder ein Wäschestück zw. Bottich und Trommel Ursache sein.
Ich hatte kürzlich so einen Fall, dass ein Unterhöschen zeitweise die Trommel blockiert hat.

Wenn da aber nichts drin ist und der Motor schnell hochdreht, dann wird es mit dem Tachogenerator oder dessen Verkabelung zu tun haben, wie schon von dir vermutet.

Alois

BID = 1017334

silencer300

Moderator

Zur Homepage von silencer300

Unkontrollierter Motorhochlauf, Tachogenerator prüfen. Wenn er bei Raumtemperatur keine Unterbrechung zeigt, evtl. mal etwas mit dem Fön nachhelfen und an den Zuleitungen wackeln. Wenn keine Unterbrechung auftritt, dann Spannung am TG messen (kleiner AC-Bereich). Erzeugt der TG bei Drehen der Motorwelle keine Spannung, ist evtl. der Magnetring lose/gebrochen. Ansonsten Zuleitungen bis zur Steuerung überprüfen.

VG

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am  8 Apr 2017 18:49 ]

BID = 1017343

derhammer

Urgestein

E-Nr angeben.

Vielleicht kann ich dir mit einem gebr. Motor helfen

Fotos vom Motor posten wäre hilfreich

BID = 1018339

traut

Gerade angekommen

vielen Dank für die Antworten.

Der Motor ist ein

FHP Motors
WOZ 1128 63
3097 083480 202 84 1428
230/240 V 50 Hz Isokl. B/G
AC - Elektronik
FBW-Nr. 304 7809 AA0

Der Tacho-Magnet liegt tatsächlich lose auf der Welle. Seine Größe: Durchmesser 19 mm, innen 8.6 mm, Höhe 8.5 mm

Das innere Material scheint rausgebröselt und sogar durch Reibung geschmolzen zu sein, nun sind's 9.5 mm

Würde http://www.ebay.de/itm/Magnet-f-Tac.....86548 vielleicht passen oder woher bekommt man einen neuen Magneten?

BID = 1018340

silencer300

Moderator

Zur Homepage von silencer300

Lies noch mal den Post über Deinem letzten...

VG

BID = 1018341

traut

Gerade angekommen

Der Motor selbst läuft ja noch. Er sieht aus wie
Bild eingefügt

Anbei ein Bild des Magnetrings

Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

---

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182382152   Heute : 3747    Gestern : 6258    Online : 597        23.11.2024    14:41
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5,45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1,38758111