Quelle Waschmaschine  Privileg Dynamic 6614N

Reparaturtipps zum Fehler: Maschine macht Pause

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 9 2024  22:50:10      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Autor
Waschmaschine Quelle Privileg Dynamic 6614N --- Maschine macht Pause
Suche nach Waschmaschine Quelle Privileg Dynamic

    







BID = 763251

BMX

Gerade angekommen
Beiträge: 2
Wohnort: Bremen
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Maschine macht Pause
Hersteller : Quelle
Gerätetyp : Privileg Dynamic 6614N
S - Nummer : unbekannt
FD - Nummer : unbekannt
Typenschild Zeile 1 : unbekannt
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

unsere Waschmaschine geht mir langsam auf den Wecker: Wenn meine Frau Waschprogramm startet (X auf 40°) dann geht es normal los.

Phänomen 1:
Maschine zeigt Restdauer an 1:26, danach 1:25. Plötzlich springt sie zurück auf 1:26 und nichts tut sich mehr.
Nun hat sie alles noch mal entleert, gereinigt, Flusensieb geprüft etc. aber nichts besonders verschmutztes gefunden.
Strom ausgeschaltet, wieder eingeschaltet. Neu gestartet. Geht :-/

Phänomen 2:
Maschine hat im Programm noch 50 min. Darin verweilt sie etwa 25 min. und geht dann weiter im Programm. Restanzeige bleibt während dieser Zeit auf 50 min stehen und zählt anschließend normal runter.

Abhilfemaßnahmen bisher:
Ich habe die Maschine vor vier Wochen aufgeschraubt, habe mich
- von der ausreichenden Länge der Kohlebürsten überzeugt,
- die Steckkontakte sämtlicher Platinen ein paar mal ab und wieder draufgesteckt,
- die Hauptplatine (was ich dafür halte) mit einem Pinsel abgeputzt.
Alles wieder zusammen gebaut.
Phänomen 2 war danach für fast vier Wochen verschwunden.

Vielleicht hat ja jemand ein ähnliches Problem gehabt oder hat ggf. ein Service Manual zur Hand ob es ggf. durch einen Austausch eines Bauteils oder einer Komponente hinzubekommen ist...

Gruß,
Bernd


PS: Ich habe derzeit weder irgendwelche Anleitungen zu Resets aus dem "Internet" ausgeführt noch liegt mir ein Service Manual vor.

BID = 782591

BMX

Gerade angekommen
Beiträge: 2
Wohnort: Bremen

 

  

Lösung

Tja, schade, das niemand geantwortet hat. Letzte Woche hat die Maschine dann völlig aufgegeben und wollte nicht mehr abpumpen.

Ein Ablaufenlassen durch das Flusensieb hat das Wasser entfernen können. Dann habe ich die Maschine auf die Seite gelegt und ein wenig im Trüben gefischt. Zum Vorschein kamen allerlei kleine Gürtelschnallen, eine Unterlegscheibe. Das war es aber nicht alleine. Um den Motor der Ablaufpumpe hatte sich ein "Freundschaftsarmband" gelegt und diesen zuum Streik veranlasst. Nach dem das behoben war, klappte auch das abpumpen wieder.

Leider war der andere Fehler damit nicht behoben. Die Maschine lief mal normal und dann wieder wartete sie bei einem bestimmten Programmpunkt gefühlt endlos. Also habe ich dann geprüft, ob der Druckschalter funktioniert und ob die Schläuche der Druckschalter frei sind. Alles ok.
Hm. Als nächstes habe ich das 95° Programm gestartet und gewartet. Leider bliebt das Wasser kalt. Daraufhin habe ich dann das Heizelement gemessen. 28 Ohm Widerstand. Schien auch ok zu sein.
Ein genauer Blick auf die Steuerplatine hat eine Menge schwarzen Niederschlag um den Minitrafo des Netzeiles gezeigt aber es sind anschaulich alle Bauelemente ok.
War noch zu überlegen, ob das Heizelement überhaupt richtig versorgt wird. Und da lag der Hase im Pfeffer: Die Steuerkontakte des Relais, das das Heizelement versorgt hatten fast unsichtbare kalte Lötstellen.
Nachdem das nachgelötet war lief die Maschine wieder.

Vielleicht hilft's ja jemand anderem in der gleichen Situation ...


---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 27 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182042095   Heute : 4862    Gestern : 5652    Online : 172        19.9.2024    22:50
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1.31506800652