Privileg Waschmaschine  Sensation 75

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Fehler E52

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  20:55:09      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
Waschmaschine Privileg Sensation 75 --- Fehler E52
Suche nach Sensation 75 Waschmaschine Privileg Sensation Fehler E52

    







BID = 957787

Karagwe

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Waldkirch
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Fehler E52
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : Sensation 75
S - Nummer : PNC 914512809
FD - Nummer : Mod P6349639
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Waschmaschine Privileg Sensation 75 Fehler E52
Liebe Forenmitglieder

Ich brauche wieder einmal Eure Unterstützung
Unsere Waschmaschine Privileg Sensation 75 stoppt mitten im Programm - Fehlerspeicher zeigt E52.

Habe den Motor ausgebaut und die Widerstände gemessen:
Klemmen 1 bis 10 gegen Masse kein Durchgang
K1 -K5 0,3 Ohm
K1- K10 0,6 Ohm
K3-K4 180 Ohm (Tachogenerator)
K5 - K10 1,1 Ohm
K6 - K7 0 Ohm
K8 - K 9 3,2 Ohm (Kohle rechts - Kohle links)

Nach dem Einbau erzeugt Drehen des Motors von Hand zwischen K3 -K4 wechselnde Spannungen von - 0,4 bis + 0,4 V -> Tachogenerator scheint also noch ok zu sein
Was diese Messergebnisse ansonsten bedeuten weiß ich nicht.
Die Kohlen des Motors sind o.k.
Wie kann ich den Fehler weiter eingrenzen?
Viele Grüße
Karagwe

BID = 957906

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5212
Wohnort: OB / NRW

 

  

Moin Karagwe

Überprüfe den Motor auf Masseschluss. Wenn Zweifel am Fehlerbild vorhanden sind, kommt zuerst
der Gerätetester (Metratester oder Isomessgerät) dran, ein Multimeter reich dafür meistens nicht aus.
Solltest du ein empfindliches haben - 50MΩ, kannst es damit versuchen.
Den TG prüfe ich mit einem Schwung der Riemenscheibe, dann müssten ca. 3 V kommen.
Messe auch die Motorleitung unter Bewegung zur Elektronik (EL) durch, durch die Waschbewegung entstehen schon mal Leitungsbrüche.
Schau dir auch die Lötstellen auf der EL an, die verabschieden sich gelegentlich auch.

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 958058

Karagwe

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Waldkirch

Hallo Schiffhexler

Danke für die Tipps.
Habe beim Motor nochmals alle Kontakte gegen Masse gemessen; alle Widerstände >40MΩ (Multimeter), Metratester oder Isomessgerät stehen mir nicht zur Verfügung.
Beim Drehen des Motors mit Riemenscheibe kamen je nach Heftigkeit 2,9 bis 3,1 V zustande
Im Kabelbaum vom Motor hoch zur Elektronik habe ich alle Leitungen gemessen; - alles ok.
Bei den Lötstellen auf der Platine habe ich keine Auffälligkeiten entdeckt, ein paar, bei denen ich mir nicht ganz sicher war, nachgelötet.
Zusammengebaut, mit Wäsche gefüllt,
60°E gestartet; ging ganz normal los bald stoppt Motor, Laugenpume läuft noch etwas weiter; bald stoppt die auch, setzt nach 1 mit wieder kurz ein, stoppt wieder (5x) dann tut sich nichts mehr.
Abpumpen: funktioniert
Schleudern: Motor läuft mehrmals kurz an, stoppt, Pause- läuft kurz an, stoppt....
Fehlerspeicher: E52 Hauptwäsche, Spülstop, Flusensieb blinken

Keine Ahnung, was ich tun soll.
Viele Grüße
Karagwe

BID = 958059

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

Kann theor. Motor oder Elektronik sein.

Kannst du einen Austauschmotor organisieren???

BID = 958063

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5212
Wohnort: OB / NRW

Moin Karagwe


Zitat :
Schleudern: Motor läuft mehrmals kurz an, stoppt, Pause- läuft kurz an, stoppt

Wenn der Mot, meistens 3-mal schnell anläuft, ist das ein Zeichen vom einer Unterbrechung des Tachogenerators (TG)

Es komm auch vor, wenn der (TG) warm wird, dass dann eine Unterbrechung entsteht.
Ohmmeter dran und erwärme den mit einem Haarfön, nicht Heißluft, sonst tropft er raus.

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 958181

Karagwe

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Waldkirch

Guten Tag Schiffhexler und DerHammer

Zitat :
Wenn der Mot, meistens 3-mal schnell anläuft,

Der Motor lief nicht schnell an, sondern langsam wie beim normalen Waschvorgang.

Zitat :
Kannst du einen Austauschmotor organisieren???

Habe einen Austauschmotor auf Recyclinghof gehofunden; Kohlen waren runter. ersetzt durch meine Kohlen- eingebaut- Wama lief- nach 10 min Stop- gleiche Symptome- gleicher Fehler E52
liegt also vielleicht doch an der Elektronik - aber wo bekomme ich da Ersatz?
Die ist doch wohl bei jeder Waschmaschine unterschiedlich , anders als bei den Motoren.
Frohe Ostern
Bernhard

BID = 958198

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

Ja, Modul platt....

BID = 958206

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5212
Wohnort: OB / NRW

Moin Karagwe

Es gibt auch undefinierbare Meldungen bzw. Fehler, die total abweichen, wenn ein Masseschluss im zweistelligen
MΩ Bereich vorhanden ist. Messe die Heizung deswegen sicherheitshalber auch durch.

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 958607

Karagwe

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Waldkirch

Hallo Schiffhexler
Die Heizung hat in kaltem Zustand einen Widerstand von 29Ω.
Gegen Masse von >40 MΩ
Gibt es für eine 13 Jahre alte Wama noch Ersatzplatinen?
Eine gebrauchte originale zu suchen ist sicher nicht ganz einfach.
Macht das überhaupt Sinn?
Viele Grüße
Karagwe

BID = 958764

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5212
Wohnort: OB / NRW

Moin Karagwe

Die Elektronik ist nicht mehr lieferbar, E.Nr. 132 09 32-13/8
Eine gebrauchte EL müsste auf deinem Gerät umkonfiguriert werden, dafür habe ich aber keine Anleitung,
nur den Konfig - Code: 863410BA97AEB998

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180922430   Heute : 7332    Gestern : 9237    Online : 447        18.4.2024    20:55
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.941654920578