Privileg Waschmaschine (Quelle) Dynamic 5714 C Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler: Pumpt nicht ab! Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.
Autor |
|
|
|
BID = 835042
Helix666 Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Pumpt nicht ab!
Hersteller : Privileg (Quelle)
Gerätetyp : Dynamic 5714 C
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
Normalerweise läuft kurz nach dem die Tür verriegelt wurde kurz die Laugenpumpe an und danach startet das Programm.
Nun macht die Pumpe nur einen kurzen Ruck und nach ca.30 sek. noch ein mal. ansonsten tut sich nichts. Wenn ich das gewählte Programm lösche und ein anderes wähle und starte Ruckt es wieder in der Pumpe und nichts tut sich.
Zuerst dachte ich an die Pumpe. Also Pumpe ausgebaut und zerlegt. Total verkalkt und verschmockt. Alles gereinigt und auf Gängikkeit überprüft. Wieder eingebaut und selbes Fehlerbild.
Also mal Spannung an der Pumpe gemessen. Es liegen dauerhaft ca. 90VAC an der Pupe an und diese erhöhen sich auf Netzspannungniveau im Moment des Ruckens, sacken danach aber direkt wieder auf die 90VAC ab.
Also Gehirn der Maschine ausgebaut und mal genauer unter der Lupe betrachtet. Es handelt sich dabei um die gängige Standardelektronik EWM 2000. Aber weder ein schadhaftes Bauteil noch eine kalte Lötstelle optisch auszumachen.
Bevor ich nun tiefer in das Gehirn vordringe, kann mir vielleicht einer von Euch was zu dem Fehlerbild sagen?!
Als ich seinerzeit die Maschine gebraucht mit Garantie gekauft hatte, hatte sie das gleiche Problem ca 1 Woche nach Kauf schon mal. Der Händler hat sie dann abgeholt und wieder gebracht und bis heute ging das gut.
Das gleiche Fehlerbild haben ich in einem anderen Forum schon mal gelesen, allerdings blieb das Problem ungelöst.
Werde heute noch mal probieren die Pumpe direkt zu bestromen, um die Funktion sicher zu stellen.
Wäre für alle sachdienlichen Hinweise dankbar !
Gruß Helix |
|
BID = 835092
www.absenger.net Schreibmaschine

|
|
Hallo Helix!
Probier mal - so wie du eh schon geschrieben hast - die Pumpe direkt über Netzspannung anzusteuern. Vorher bitte den Stecker von der Pumpe abziehen.
Starte die Pumpe auf diese Art etliche Male. Läuft sie immer einwandfrei an, dann ist die Pumpe in Ordnung und das Problem liegt in der Elektroniksteuerung.
Alois |
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 13 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 185883215 Heute : 135 Gestern : 24670 Online : 232 20.10.2025 0:49 2 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.412267208099
|