Privileg Waschmaschine  Sensation 9360

Reparaturtipps zum Fehler: Display tot - keine Reaktion

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  15:34:41      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.


Autor
Waschmaschine Privileg Privileg Sensation 9360 --- Display tot - keine Reaktion
Suche nach Privileg Sensation 9360 Waschmaschine Privileg Privileg Sensation 9360

    







BID = 912842

BlackBeetle

Gerade angekommen


Beiträge: 4
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Display tot - keine Reaktion
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : Privileg Sensation 9360
S - Nummer : 442 04 119
FD - Nummer : Prod-Nr. 597.085-0
Typenschild Zeile 1 : PNC/ELC=914517262/00
Typenschild Zeile 2 : MCF=132251643-003--
Typenschild Zeile 3 : CCF=132271220-000
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

für jede Hilfe bin ich dankbar!

Die Waschmaschine ist vermutlich von 2004. Ich fürchte nach ca. 3000 Waschgängen lohnt eine größere Reparatur nicht mehr...

Nach dem Einschalten (Drehen des Programmschalters) gestern ein deutlich hörbarer "Batsch" (kein Knall) und seitdem macht die Maschine keine Mucks, das Display ist tot.
Deckel entfernt - nichts Auffälliges zu sehen. Der Stromeingang geht in einen schwarzen Zylinder an dessen Ausgang liegt noch Spannung an. Daher müsste die Spannung bis zum Hauptschalter gehen (graues Kabel).
Mein nächster Schritt wäre die Elektronik freizulegen - 2 Schrauben im Deckel und vermutlich die beiden hinter dem Waschpulverschacht zu Öffnen? Aber bevor ich soweit gehe frage ich mal Euch, was Ihr davon haltet?

Gruß
Hartmut

BID = 912894

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

 

  

Spannung bis zu Platine prüfen, dann Platine prüfen und den Defekt fotografieren und posten

BID = 913062

BlackBeetle

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Danke für die Antwort.
Strom kommt bis zur Platine, die ich jetzt ausgebaut und an den Nachbar übergeben habe, der wird die Kondensatoren checken, die im 220 V Teil sind und leichte Schmauchspuren haben - aber kein Teil ist eindeutig hinüber.
Die Platine ist: GE Procond Elettronica Typ 3560 041 10A
Habe ähnliche PRobleme mit dieser Platine im Forum gefunden - finde aber keine Möglichkeit diese hier zu verlinken.
Weiß jemand ob man die komplette Platine als Ersatzteil bekommt?
Und falls jemand anderes so unwissend ist wie ich: Die Platine ist an der rechten Außenwand und nicht hinter der Frontleiste ... - da ist nur die Elektronik des Displays.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: BlackBeetle am 12 Jan 2014 21:04 ]

BID = 913165

tobi1983

Schreibmaschine



Beiträge: 1627
Wohnort: Augsburg

Bitte die komplette AEG Nummer der Platine/Leistungselektronik.

Ggf. Foto des Etikettes/Typenschildes auf dem Platinengehäuse.

P.S.: Solange die Kondensatoren keinen Riss aufweisen, sind sie am unwahrscheinlichsten defekt. Die "Schmauchspuren" haben in den meisten Fällen nichts mit einem technischen Defekt zu tun. Eher eine Entwicklung durch Wärme und Staub... Sieht aber täuschend echt aus...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: tobi1983 am 13 Jan 2014 18:55 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: tobi1983 am 13 Jan 2014 18:56 ]

BID = 913876

BlackBeetle

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Hallo,
konnte nicht früher antworten, da ich die Woche unterwegs war.
der Nachbar konnte einen kaputten Widerstand identifizieren; es war einer der Schutzwiderstände R83 - R88, ich meine R84 (siehe Foto oberhalb der Spule). Die Kondensotoren waren alle in Ordnung, auch die Spule scheint ok. Leider hat das nicht geholfen. Es rührt sich weiter nichts. Ich hänge mal das Photo an, falls jemand eine Idee hat, wo eine Platine zu bekommen wäre bitte melden, da wir sonst schnell Ersatz ordern müssen.
Auf dem Typenschild der Platine finde ich (s.a. Foto):
EWM 1000 Plus W1A06WTR
Procond 451515053 Elux: 13221990/1 41/04
Gruß
Hartmut

[ Diese Nachricht wurde geändert von: BlackBeetle am 18 Jan 2014 16:06 ]





[ Diese Nachricht wurde geändert von: BlackBeetle am 18 Jan 2014 16:09 ]

BID = 913903

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

Profectis Produktwelt

BID = 913912

BlackBeetle

Gerade angekommen


Beiträge: 4

in der produktwelt finde ich nichts ...
Beim TEamhack habe ich gelesen, dass man mal so Platinen bestellen konnte, aber die dann jemand konfigurieren muss - das würde sicher eine längere Geschichte. Bei der fast 10 Jahre alten Maschine lohnt das nicht mehr. Also Aufgeben und neue kaufen!
Danke an alle!
Hartmut


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180937564   Heute : 4906    Gestern : 9165    Online : 411        20.4.2024    15:34
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.314942836761