Privileg WaMa Frontlader

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Bleibt im Waschprogramm stehe

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  08:51:52      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa Privileg Frontlader --- Bleibt im Waschprogramm stehe
Suche nach Privileg Frontlader Privileg Frontlader

    







BID = 952907

dr_farnsworth

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Bleibt im Waschprogramm stehe
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : Frontlader
S - Nummer : PNC. 914791412
FD - Nummer : Modell P6849645
Typenschild Zeile 1 : Priv.-Nr. 20644
Typenschild Zeile 2 : Prod.-Nr. 658.783-6
Typenschild Zeile 3 : Serien-Nr. 610 00706
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Meine Privileg-Waschmaschine Modell 30606 bleibt immer gegen Ende des Hauptwaschprogramms stehen. Die Lauge wird nicht abgepumpt.

Die Maschine verwendet die Elektronikbaugruppe ewm1000.

Wenn ich den Fehlercode richtig interpretiere ist das:
E23: drain pump triac failure
(erst blinke Start und Ende 2x, dann Ende 3x)

Ich habe den Fehler gelöscht und alle Test-Programme durchlaufen lassen. Alles funktioniert. Auch das Abpumpen.

Bei der nächsten Vollwäsche kommt der Fehler wieder. Damit die Wäsche sauber wird, breche ich das stehen gebliebene Programm ab und lasse das Spühl- und Schleuderprogramm durchlaufen. Das funktioniert.

Ich bin nun etwas ratlos, was den Fehler auslösen könnte und wie ich das repariert bekomme. (Möglichst ohne eine neue Elektronik zu kaufen. bekommt man die überhaupt noch?)

Grüße
Martin

BID = 952913

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5211
Wohnort: OB / NRW

 

  

Moin Dr. Martin

Willkommen im Forum
Teste mal in dieser Richtung:
Bei dem Gerät ist eine Magnetpumpe eingesetzt. Die Pumpen haben ein höheren Lagerverschleiß und setzen sich,
wenn sie warm sind, gerne fest bzw. machen vorher Geräusche und brummen nur wenn sie pumpen sollen.
Wenn kurz Ab- und wieder Eingeschaltet wird, wird sie durch das Anzugsmoment aktiv.

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 953247

dr_farnsworth

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Hallo Schiffhexler,

Eine kaputte Magnetpumpe hatte ich schon mal bei ner Spülmaschine. Bei der war das Lager ausgeschlagen. Aber bei der war es offensichtlich. Bei meiner WaMa sieht die Pumpe auf dem ersten Blick noch ganz gut aus. Ich muss sie wohl noch mal ausbauen und genau anschauen. Hast Du noch irgendwelche Tips für mich, wie ich das weiter testen kann?

Danke
Martin

BID = 953254

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5211
Wohnort: OB / NRW

Moin Martin

Die Pumpen müssen nicht sehr ausgeschlagen sein, dass du es händisch durch wackeln odgl. merkst.
Bei 30° oder 40°C, können die Dinger astrein ihnen Dienst verrichten, bei 60° summen sie nur.
Wenn die, z.B. auf Spülen gestellt wird, bekommt sie durch das Schalten ein Anzugsmoment und laufen,
auf Grund des kalten Wassers wieder normal durch. Hier kann ich nur Anhaltspunkte geben, da ich nicht vor der WA stehe.

Folgendes habe ich gefunden LINK (wegen Copyright)
Aufbau und Funktion: Eine Magnetpumpe besitzt eine Ständerspule und einen Dauermagnet als Rotor.
Dadurch bewegt sich das Flügelrad ruckartig (in 180° Schritten), wenn es von Hand gedreht wird.
Der Rotor ist in Kunststofflagern gelagert und läuft innerhalb des Pumpengehäuses im Wasser.
Der Wirkungsgrad ist besser als beim Spaltpolmotor und die Leitungsaufnahme liegt bei
nur 20-30W, aber die Lebensdauer ist deutlich kürzer!
Magnetpumpen können in beide Richtungen anlaufen, deshalb ist der Austrittsstutzen des Pumpengehäuses
symmetrisch geformt. Typisch ist ein klapperndes Geräusch beim Anlauf, das entsteht, wenn der Rotor
sich noch nicht für eine Drehrichtung entscheiden hat.

In der 1. Post hast du die EL erwähnt, habe nachgeschaut, ist lieferbar, aber 99.9 % nicht nötig
Elektronik konfiguriert 97391479141200 € 139,91 + 19% +Versandt

Gruß vom Schiffhexler


PS: Du bekommst eine PM


_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 954527

dr_farnsworth

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Hallo!

Pumpe tauschen hat leider nichts gebracht.

Bei der Hauptwäsche bleibt das Programm stehen. Im Test-Programm und beim Spül- und Schleuderprogramm geht alles.

Die Fehlermeldung ist der gleiche wie vorher.

Hat noch jemand irgendwelche Ideen?

Viele Grüße
Martin



BID = 954530

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5211
Wohnort: OB / NRW

Moin Martin

Es gibt auch undefinierbare Meldungen bzw. Fehler, die total abweichen, wenn ein Masseschluss im
zweistelligen MΩ Bereich vorhanden ist, wobei noch nicht der FI sich meldet.
Wenn Zweifel am Fehlerbild vorhanden sind, kommt zuerst der Gerätetester (Metratester) dran, ein Multimeter
reich dafür meistens nicht aus. Solltest du ein empfindliches haben - 50 MΩ, kannst es damit versuchen.
Meistens tritt ein Schluss bei der Heizung und Motor (Kohlenabrieb) auf.
Wenn das der Triac wäre, würde die Pumpe wahrscheinlich immer bzw. nicht laufen. Die wird ja normal angesteuert
Du kannst ja evtl. mal den Stecker in 180° drehen, ob das Einfluss hat.

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.


---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180687087   Heute : 2981    Gestern : 12674    Online : 318        29.3.2024    8:51
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1.34632897377