Privileg Waschmaschine  4500 SE

Reparaturtipps zum Fehler: Trommel dreht nicht

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  21:24:47      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Autor
Waschmaschine Privileg 4500 SE --- Trommel dreht nicht
Suche nach Waschmaschine Privileg Trommel dreht nicht

BID = 809429

christophnn

Gerade angekommen

Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommel dreht nicht
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : 4500 SE
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter

Hallo. Bei unserer (zugegeben: nicht mehr ganz neuen) Waschmaschine läuft alles, nur die Trommel dreht nicht mehr. Habe den Motor ausgebaut und die Kohlen gewechselt -- keine Änderung. Wie kann ich feststellen, ob der Motor (AEG U112 G63) hin ist oder ob es an der Steuerung liegt? Oder was könnte es sonst sein?
Danke für Hiwneise.
christophnn

BID = 809551

derhammer

Urgestein

Daten der Maschine angeben

BID = 809583

christophnn

Gerade angekommen

Diese Angaben habe ich (z.T. aus alten Reparaturscheinen):
Quelle Privileg 4005SE
Modell C82566
Privileg Nr. 1598
(die Bestellnr. wird wohl irrelevant sein?)
Maschinen Nr. 01231
auf einem Reparaturschein steht: Herkunft: Q Seriennr. 629/029263

angeschafft Ende 1996, seitdem wurde schon einiges teuer ersetzt und repariert (Motor, Heizung, Hauptlager). Eine weitere teure Reparatur würde jetzt wohl nicht mehr lohnen. Aber eigentlich arbeitete die Waschmaschine gerade in den letzten Jahren immer zuverlässig ...

Danke!
christophnn

BID = 809596

derhammer

Urgestein

Motor oder Elektronik defekt.

Tacho prüfen, Wicklungen prüfen

BID = 809630

christophnn

Gerade angekommen

Ja, das dachte ich mir auch. Aber wie prüfe ich das?

Eine erste oberflächliche Inspektion zeigte übrigens keine offensichtlichen (und äußerlich sichtbaren) Schwachstellen wie lockere Klemmschuhe usw).

Habe inzwischen mal den Plastikkasten geöffnet, der sich unten rechts hinten innen an der Seite im Gehäuse der Waschmaschine befindet. Auf der darin enthaltenen Platine (Fotos) sehen einige Komponenten "verraucht" aus. (Ob das die Ursache der Fehlfunktion ist, weiß ich aber nicht). Die eingebaute Sicherung ist durchgängig. Das lange Teil "R26" (Beschriftung 8W 10%) zeigt zwischen den Enden einen Widerstand von mehr als 1000KOhm (Limit des Multimeters). Zwischen den Anschlusslötstellen des Teils unten links (Beschriftung 1 K 100) ist der Widerstand <0,1 Ohm.

Lohnt es da überhaupt noch, weiter zu schauen und eventuell auch nach einer Ersatzplatine zu suchen?

Kann man irgendwo einen Schaltplan einsehen?

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 25 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182392175   Heute : 6914    Gestern : 6874    Online : 615        24.11.2024    21:24
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.354425191879