Philips Waschmaschine  Whirlpool AWM 836

Reparaturtipps zum Fehler: läuft ewig ohne zu heizen

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 6 2024  01:17:41      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.


Autor
Waschmaschine Philips Whirlpool AWM 836 --- läuft ewig ohne zu heizen
Suche nach Waschmaschine Philips Whirlpool

    







BID = 1039300

Kuewalda

Gerade angekommen


Beiträge: 4
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : läuft ewig ohne zu heizen
Hersteller : Philips Whirlpool
Gerätetyp : AWM 836
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo liebe Elektronik-Freaks,
als Hausfrau mit kaum Ahnung von der Materie hoffe ich bei Euch Hilfe zu finden.
Die o.g. Waschmaschine läuft "ewig" weiter, heizt dabei aber nicht auf. Meine Vermutung ist dass das Programm an den Stellen hängen bleibt an denen sie eigentlich heizen sollte, d.h. sie wäscht zwar ewig kalt weiter, der Programmschalter dreht sich aber nicht.
Ich kann die Maschine überlisten wenn ich heißes Wasser in die Trommel gebe, dann die Wäsche rein und direkt den Hauptwaschgang starte. Dann läuft sie ganz normal das Programm durch.

Kann mir jemand sagen was das sein könnte und ob sich da eine Reparatur noch lohnt? (Heizstäbe tauschen?) Die Maschine ist mindestens 20 Jahre alt, lief bisher aber immer einwandfrei.
Mein Freund ist ehemaliger Kommunikationselekroniker (schon ewig her...) und könnte einfache Reparaturen evtl. selbst machen.

Freue mich über jeden Hinweis
LG
Küwalda

BID = 1039301

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36073
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Wenn die Temperatur nicht erreicht wird, läuft eine ältere Maschine endlos weiter. Modernere Maschinen erkennen so einen Fehler.

Der Fehler kann verschiedene Ursachen haben, ein defekter Heizstab ist nur eine davon. Meß mal den Widerstand der Heizung. Ist er recht niedrig ist die Heizung OK. Dann liegt der Fehler woanders.
Eine Heizung kostet 20-30€, mehr würde ich dann aber auch nicht investieren.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1039302

silencer300

Moderator



Beiträge: 9679
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Wenn es denn wirklich die Heizung ist, wäre es nur ein kleines Problem, da das Teil bereits ab 10-15 Euro erhältlich ist. Um den Defekt zu bestätigen/auszuschließen müßte der Heizwiderstand gemessen werden. Das sollte ein Kommunikationselektroniker locker hinbekommen. Falls das Heizelement i.O. ist, wird es etwas schwieriger, da das Gerät noch über eine sog. Hybridsteuerung verfügt (elektromechanischer Timer als Programmschalter und eine elektronische Steuerung als Leistungsmodul).

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1039306

driver_2

Moderator

Beiträge: 12047
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Wenn der Heizkörper hinüber ist, wäre das etwas was ich noch investieren würde, da nicht teuer.

Er ist aber bei Whirlpool und kremplshop.de nicht mehr lieferbar.

https://www.wama24.de/suche_erg.pl?suchb=%232476380 hier gibt es Ihn noch als Sonderbstellung eventuell.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1039307

Kuewalda

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Ihr seid super! Und so schnell!
Vielen lieben Dank für die Antworten, werde das mit dem hauseigenen Kommunikationselektroniker besprechen und Euch wissen lassen was wir gemacht haben!
Liebe Grüße
Küwalda

BID = 1039316

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36073
Wohnort: Recklinghausen

Hier im Shop ist die Heizung noch lieferbar: https://forum.electronicwerkstatt.d.....76380


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1039319

Kuewalda

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Super - Danke! Ich hab' jetzt auch schon nach einem Shop gegoogelt der das Teil vorrätig hat, bin aber nicht fündig geworden.

Mein Freund wird am Wochenende mal die Heizung messen, dann sehen wir weiter.

BID = 1039327

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4106

Wenn er wirklich messen kann, dann kann er auch im Betrieb überprüfen, ob an der Heizung die Spannung anliegt.

BID = 1039540

Kuewalda

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Hallo,
wollte Euch noch sagen wie es ausgegangen ist - die Heizung war tatsächlich defekt! Wir haben uns dann aber entschieden kein Ersatzteil zu besorgen sondern haben für kleines Geld eine sehr gute gebrauchte Waschmaschine erstanden...
Lieben Dank für alle Antworten und Hilfe hier!


Liste 1 PHILIPS    Liste 2 PHILIPS    Liste 3 PHILIPS   

Liste 1 WHIRLPOOL    Liste 2 WHIRLPOOL   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 14 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181416789   Heute : 128    Gestern : 5490    Online : 276        6.6.2024    1:17
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1,27790021896