Miele Waschmaschine  WS5101EL

Reparaturtipps zum Fehler: Antriebsystem Fehler

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 11 2024  13:48:01      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.


Autor
Waschmaschine Miele WS5101EL --- Antriebsystem Fehler
Suche nach Waschmaschine Miele

    







BID = 796602

kraftstrom

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: berlin
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Antriebsystem Fehler
Hersteller : Miele
Gerätetyp : WS5101EL
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo liebe Leute,
ich habe ein technisches Problem mit meiner Gewerbewaschmaschine. Ab und zu steigt die Maschine mit einem Antriebssystem-Fehler aus. Der Thermoschutz des Motors dürfte es nicht sein, da das Betriebsschütz für die Frequenzumrichterleketronik EFU-002 die ganze Zeit angezogen bleibt.
Die Maschine laäßt sich in gewissen Grenzen frei programmieren. Ich habe ein Programm mit einem speziellen einweichrhythmus, bei dem die Trommel 20s dreht und 90 s stillsteht und das über 200Minuten. Manchmal verhasplet sich die Maschine dabei dann. Das merkt man, weil die Wasch- und Pausenzeiten nicht eingehalten werden. Die Maschine dreht dann z.B. 34s und steht 126s still. Es läßt sich keine Regelmäßigkeit in der Abweichung feststellen...ist mal so und mal so. Die Programmabschnitte dauern dann aber so lange, wie ich sie programmiert habe. Nur die Ansteuerung der EFU erfolgt nicht richtig.
Manchmal ist das so extrem, daß die Kommunikation zwischen Programmelektronik (EDPW 160) und EFU-002 außer Tritt zu fallen scheint. Wenn man dann noch bevor die EDPW in den Fehlermodus Antriebssystemfehler geht die Stromversorgung zur EFU unterbricht und wieder herstellt, kann man die Kommunikation wieder in Tritt bringen und die Maschine wäscht fehlerfrei weiter.
Im dritten Bild sieht man die EDPW wenn sie die Uhr anzeigen soll. Offensichtlich ist die Pufferbatterie im NVRAM Speicher hin (Maschine ist schon alt), da keine korrekte Uhrzeit und kein Datum mehr angezeigt werden (im zweiten Bild sieht man ganz rechts den M48T02 Timekeeper SRAM Chip mit der leeren Pufferbatterie). Die Uhr läßt sich auch nicht mehr stellen. Ich habe dann eine neue EDPW für etwa 800 Euro gekauft und die eingesetzt...prinzipiell funktioniert alles...nur der Antriebssystem-Fehler tritt ab und zu wieder auf. Kann Miele mir da vielleicht eine neue EDPW mit einem überlagerten Uhrchip geliefert haben, bei dem wieder die Batterie zur Neige geht? Oder gibt es noch einen Fehler, der vielleicht auf der EFU liegen kann?

BID = 796775

shotty

Schreibmaschine



Beiträge: 1575
Wohnort: Achter´n Diek, an der Nordseeküste

 

  

Moin kraftstrom,

willkommen im Forum.

Die Aussage der Fehlermeldung ist doch eindeutig. Tachogenerator und die Verbindung zur Elektronik durchmessen. Ferner das Verbindungskabel vom Motor zum EFU durchmessen.

Tritt dieser Fehler nur bei diesem Programm auf?
Warum diese Waschbewegung und das über diesen Zeitraum ? Was wird mit diesem Programm gewaschen?
Wieviel mm Wassersäule in Niveau 1?
Sind die Grundprogramme vorhanden?
Hast Du das Programm selber zusammengestellt?

Teilenummer der EDPW mal durchgeben.

Schaltplan vorhanden? Bitte die Nummer durchgeben.
So wie Du schreibst, wurde die EDPW direkt vom Hersteller bezogen und nicht irgendwo ersteigert. Ist das Richtig?

Gruß

shotty

BID = 796821

kraftstrom

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: berlin

Hey Shotty,
vielen Dank für den Willkommensgruß und Deine Antwort!
Die Leitungen und der Tacho sind alle bestens. Die Fehlermeldung taucht meiner Meinung nach wie gesagt auf, weil die Kommunnikations zwischen EDPW und EFU außer Tritt gerät. Sobald man die EFU initialisiert, in dem man ihr ein- zweimal kurz die Spannung klaut, kommt die Sache wieder ans Laufen.

Der Fehler trat bisher nur in diesem Programm auf...es ist ein selbstgeschriebenes Programm und dürfte meiner Meinung nach nur im SRAM abgelegt sein, da die anderen Bausteine wohl nicht elektrisch im RAM-Modus beschreibbar sein dürften.

Einweichrhythmus für ein biologisches Waschmittel mit sonst nicht ausreichender Waschwirkung. Ganz normale Wäsche.

50mm in Waschzeit 1 und Waschzeit 2.

Grundprogramme sind und waren immer da. Bei allen Elektroniken.

Jawoll Programm selbst zusammengestellt.

Die Nummern gebe ich baldmöglichst durch...die EDPW habe ich bei Miele bestellt und im Austausch gegen die alte gekauft, daher nur noch 800 Euro und keine 1200

Nochmal ganz heißen Dank fürs Engagement!

BID = 796999

shotty

Schreibmaschine



Beiträge: 1575
Wohnort: Achter´n Diek, an der Nordseeküste

Hallo kraftstrom,

nee, dann glaube ich nicht, das ein technischer Defekt vorliegt, weil er sonst auch in den anderen Programmen auftauchen würde.

Nur mal so zum unterscheiden. Die EDPW ist eigentlich nur die Anzeige und Speicherelektronik. Während der EFU nur für die Motorsteuerung zuständig ist.

Die EDPW zeigt dann nur den Fehler an, mehr nicht.

Also sollten wir uns mal Dein Programm mal genauer anschauen.

Dazu habe ich noch ein paar Fragen:

Ganz normale Wäsche: Hotel, Friseur oder welches Gewerbe?

Biologisches Waschmittel: kommt auf den Anwendungsbereich an (siehe 1 Frage).

Eventuell muss das Programm etwas umgeschrieben werden. Aber schauen wir mal.

Originalteil Elektronik- ist dann OK.


Freundliche Grüße

shotty

BID = 797113

kraftstrom

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: berlin

Hey Shotty!
Also...die TeilNr. der Ersatzteil-EDPW ist die 5 957 531
und der Schaltplan hat die Teil Nr. 4 418 320 und ist Änderungsstand 06.

Das seltsame ist, daß auch dieses selbstgeschriebene Programm ja meistens sauber durchläuft.

Als ich noch die alte EDPW mit der leeren Pufferbatterie in der Maschine hatte, ist es mal passiert, daß die Maschine in der Waschzeit 4 des Hauptwaschblockes also nach dem Cool-down die Heizung wieder eingeschaltet hat, obwohl das ganz klar gemäß Programmieranleitung nicht passiert. Das ist mir nur einmal bewußt aufgefallen. Ich hatte zwischendrin mal das Programm kurz gestoppt und wieder weiterlaufen lassen. Ich habe das Gefühl, daß die Ablaufsteuerung einfach ab und zu mal durcheinanderkommt. Ich habe das Gefühl, daß das besonders dann passiert, wenn es in der Maschine warm ist und die Elektronik auch warm wird.

Dafür häte ich auch mal ein Beispiel, als die Maschine sehr warm war: Da hatte nämlich die neue EDPW hat mal die Macke, daß sie irgendwelche Fantasiezeichen angezeigt hat. Man hat die Maschine dann ein paar Mal ein und ausgeschaltet und dann waren die Anzeigen wieder normal. Du kannst Dir das mal in folgendem Video ansehen:

http://youtu.be/5Ec62K6xuNE

Allerdings empfehle ich Dir, das Video im Hintergrund mit höchster Auflösung (sionst kann man das Display so schlecht lesen, ich bin kein besonders guter Kameramann) laden zu lassen und dann wenn es vollständig geladen ist, an die entsprechenden Stellen zu springen, damit Du nicht die ganzen 20 Minuten da zugucken mußt. Die seltsamen Erscheinungen kommen an den Stellen:

3min Fehlendes S bei Service-Betrieb
3min 50s seltsame Striche über den Gs in der unteren Zeile bzw bei
4min 18s über den Gs in Programmende

Und beim letzten Mal, als ein Fehler auftrat, hat die Maschine eben im EinweichBlock diese falschen Dreh- und Pausenzeiten produziert. Manchmal dreht sie auch nur in eine Richtung und läßt zum Beispiel das RechtsrumWaschen einfach aus. Sie wäscht linksrum macht dann ne lange Pause (also Pausenzeit plus Drehzeit "Rechts") und dreht dann wieder linksrum.

Irgendwie muß doch die EDPW der EFU das vorgeben, was die EFU machen soll...das macht sie über eine serielle Datenleitung (Leitung TXD/FU am 5-poligen ST12 der EDPW). Die Kommunikation hat nur diese eine Richtung, also von der EDPW zur EFU. Wenn man z.B. im Waschryhthmus "normal" wartet, bis die Maschine losdreht und dann die Datenleitung von der EDPW zur EFU abzieht und abgezogen läßt, dann wäscht die Maschine noch die eine Richtung fertig und hört nach den üblichen 13s (oder so) auf und bleibt dann stehen...also scheint die EDPW der EFU ja vorzugeben:"Wasch jetzt 13s lang linksrum und mach dann Pause! Ich sag dir dann danach, wies weiter geht"
Na und wenn die EFU von der EDPW dann keine Information mehr bekommt (weil ich ja den Stecker abgezogen habe), dann dreht die EFU natürlich nicht los sondern bleibt stehen. Das merkt dann die EDPW weil an ihrem Anschluß "Tacho" am Stecker ST11 kein Tachosignal mehr ankommt. Dann "denkt" sie sich nach ner gewissen Zeit."Ey...die EFU soll doch drehen, aber ich bekomm kein Tachosignal, ich geh mal in den Modus Antriebssystem-Fehler"
Steckt man aber den Datenstecker wieder auf die EFU bevor die EDPW in den Fehlermodus geht, dann gehts wieder normal weiter.

So und wenn nun die Waschmaschine anstatt 90s lang Pause zu machen und 20s lang in eine Richtung zu drehen, mal 126s Pause macht und 34s dreht, obwohl ich das nie so programmiert habe, und dann die Zeit immer mal anders ist, dann beschleicht mich das Gefühl, daß die EDPW aus irgendeinem Grunde die Zeiten falsch vorgibt.

Das könnte jetzt z.B. passieren, weil sie für die selbstgeschriebenen Programme die Informationen aus dem SRAM holt und wenn der n Problem hat, dann purzeln dem mal die Bits durcheinander, während die Standardprogramme in einem Eprom fest gespeichert zu sein scheinen, dessen Bits nicht durcheinanderpurzeln.

Ich bin echt etwas ratlos...

BID = 797297

kraftstrom

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: berlin

Mir fällt gerade noch etwas ein...
kann es sein, daß man der neuen EDPW sagen muß, daß sie für 50Hz Versorgungsspannungsfrequenz gedacht ist?
Vielleicht ist sie aus "Versehen" im 60Hz-Modus.

Die Maschine weigert sich im Einweichrhythmus nämlich zur Zeit konstant, den 90 Pause 20 Drehen Rhythmus zu fahren. 60/50 sind 1,2...wenn die EDPW für die Zeiten die Takte zählt, dann käme sie auf 24s drehen und 108s Pause...was jetzt gemessenermaßen nicht 100% hinhaut, aber vielleicht ist es ein Ansatz?

Was an dieser wunderbaren Theorie nur stört ist, daß die Uhr in der EDPW 100% richtig geht.

BID = 797315

kraftstrom

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: berlin

Vergeßt das, was ich in dem Artikel vorher geschrieben habe...im Service-Programm 5 kann man die Drehrhythmen vorgeben und da läuft die Maschine 1a...20s lang dreht sie und macht dann 90s Pause. Wenn ich aber das selbstprogrammierte Programm starte, in dem sie auch 20s drehen und 90s Pause machen soll, dann dreht sie 26s und macht 120s Pause...EISENHART...obwohl man nur maximal 99s überhaupt programmieren kann...ich habs gestoppt...mit ner Stoppuhr...mehrmals...auch nach Ein- und Ausschalten der Maschine...nix zu machen...26s drehen und 120s Pause

[ Diese Nachricht wurde geändert von: kraftstrom am 13 Nov 2011 14:25 ]

BID = 797363

kraftstrom

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: berlin

Und noch als Zusatzinfo hinterher:
Die Zeiten, die in den Blöcken programmiert sind...also Waschzeit 1 und 2 werden genau eingehalten...wenn die Waschzeit 1 mit 4 Minuten programmiert ist, dann dauert sie auch 4 Minuten. Nur der Drehrhythmus stimmt irgendwie nie richtig.

BID = 797446

driver_2

Moderator

Beiträge: 12430
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :
kraftstrom hat am 13 Nov 2011 18:01 geschrieben :

Und noch als Zusatzinfo hinterher:
Die Zeiten, die in den Blöcken programmiert sind...also Waschzeit 1 und 2 werden genau eingehalten...wenn die Waschzeit 1 mit 4 Minuten programmiert ist, dann dauert sie auch 4 Minuten. Nur der Drehrhythmus stimmt irgendwie nie richtig.


Ich will mich da nicht groß einklinken, aber evtl. berechnet sie die Wasch/Pausenverhältnisse proportional zur Blockzeit, wenn diese kurz ist.

Bei meiner WS5510MC mit einer EDPW101 für Gewerbemaschinen sind die Drehrhythmen fix und werden bei erreichen der Blockendezeit (zB 1 Minute Reversieren ohne Niveau vor dem Schleudern) abgebrochen und der nächste Block neu gestartet mit Andrehen, Schleudermotor zuschalten bei gleichzeitigem AV öffnen und dann loslassen des Waschmotorschützes.

Gehe doch mal mit einem Fön an den Hauptchip der EDPW, dann kannst Du evtl. das thermische Problem auch bestätigen. Umgekehrt kann Kältespray ein eintreten verhindern, dann weißt Du ob es ein thermisches Problem ist. Wir haben in der Ausbildung bei Siemens auch manchmal mit einem regelbaren Lötkolben bei ca. 150-200°C Hitez den Chip erwärmt um thermische Fehler zu bestätigen.

Normal sollten aber die Elektroniken thermisch fest sein....

_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 797592

shotty

Schreibmaschine



Beiträge: 1575
Wohnort: Achter´n Diek, an der Nordseeküste

Hallo kraftstrom,

Du schreibst ja, das dieser Fehler "nur" in diesem Programm auftritt.

Also machen wir es kurz.

Kopier mal das selber erstellte Programm auf einen freien Platz.

Dann veränderst Du mal einige Parameter in der Hauptwäsche, die ich Dir vorgebe:

- Bewegung ab Niveau: Automatisch.
- Drehzahl: Normal.
- Rhytmus: Schon.
- Waschzeit 1: 5 min.
- Thermostop: Ja.
- Waschzeit 2: 22 min.

Welche Temperatur ist eingestellt?
Welche Wäsche wird mit dem Programm gewaschen?

Um die Datenverbindung EDPW- EFU zu überprüfen, gibt es ein Spezialmessgerät. Diese ist "nicht" im freien Handel erhältlich.

Diese Messgerät haben nur Händler mit Gewerbezulassung und der Werkkundendienst.


Gruß

shotty

BID = 797971

kraftstrom

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: berlin

Hallo Shotty,
der Tip war wohl goldrichtig, auch wenn ich nicht genau das gemacht habe, was Du gesagt hast.
Ich habe das Programm einfach mal auf einen anderen Platz kopiert. Da machte es aber immer noch die falschen Drehzeiten.
Dann habe ich das ursprüngliche Programm auf dem alten Programmplatz komplett gelöscht und einfach mal ein neues mit einem ähnlichen Einweichblock wie bei dem ursrpünglichen geschrieben.
Und siehe da, es funktioniert. Dem alten Programm scheinen wirklich die "Bits umgekippt" zu sein.
Demnächst erstelle ich das komplette Programm am alten Programmplatz neu und berichte dann erneut.
Bis hierher erstmal VIELEN DANK!!!


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182286471   Heute : 1961    Gestern : 4888    Online : 520        5.11.2024    13:48
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0390470027924