Autor |
|
|
|
BID = 934910
pluspetit Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Total tot
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Waschmaschine Vivastar 400
Typenschild Zeile 1 : w426sr wps vivastar w 400
Typenschild Zeile 2 : nr 00/67630099
Typenschild Zeile 3 : 2100-2400 W
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
Maschine lief ganz normal, allerdings mit einer großen Unwucht, sie "sprang" stark. So stark, dass die Türmanschette einriss und Wasser auslief. Der Wasserstopp stoppte die Maschine. Da waren noch einige LED etc. auf dem Bedienfeld an. Mit der Notentriegelung haben wir die Tür geöffnet und die Lauge über die Laugenpumpe abgelassen. Dann alles aufgewischt und eine neue Türmanschettendichtung bestellt. Nach deren Einbau lief die Maschine nicht, sie ist wie "tot".
Was habe ich geprüft:
1. Steckdose: hat Strom
2. Zuleitung in die Maschine: Kabel in Ordnung
3. Türkontaktschalter: schaltet normal i.O.
4. Alle Kabel und Stecker sind in Ordnung und aufgesteckt, auch am Motor und Laugenpumpe
5. Einschalter an der Elektronik, Schaltet 2 polig durch zu den Kontakten auf der Leiterbahn
6. Sicherung neben Einschalter: hat Durchgang
7. Wasserschalter in der Bodenwanne: ist trocken und der Styroporschwimmer schaltet wenn ich ihn nach oben bewege.8. Elektronik sieht i.O. aus, nix riecht verbrannt oder ist verschmort. Einen Trafo kann ich aber nicht entdecken.
Nun bin ich ziemlich ratlos. Was kann ich noch prüfen? Hat die Elektronik evtl einen Hau? Lohnt sich da überhaupt noch viel Aufwand? Die Maschine ist ca. 12 Jahre alt, aber viel gelaufen, da wir 4 Kinder haben, da kann man den "Alterungsfaktor 1,5 bis 2 wohl ansetzen( ca. 6-9 Wäschen pro Woche)
Danke für alle Tips.
Gernot
|
|
BID = 935021
|
|
Steuerelektronik ist die edpl126b Die sieht aber eigentlich ok aus, kann nichts verbranntes darauf entdecken. Bin Ratlos. |
|
BID = 935023
Daniel16121980 Schriftsteller
|
Hallo,
ich bin selbst Laie. Soviel vorweg. Leider weiß ich nicht genau wie es bei deiner Maschine ist. Wenn es sich nicht geändert haben sollte, wirst du auf der Eingabeelektronik (EDPL-126-B) auch kein Trafo finden. Diesen Trafo findest du eher auf der Leistungselektronik EL-xxx-x. Diese müsste sich normalerweise an der rechten Seitenwand unten befinden oder an der Tür. Es gibt auch Maschinen wo die Leistungselektronik sich scheinbar auch oben, rechts hinten unter dem Maschinendeckel befindet. Die Experten hier, wüssten es sicherlich genauer, wo die EL sich befindet.
Gruß
Daniel16121980
|
BID = 935028
|
Hallo Daniel,
danke für die Antwort. Einen echten Trafo kann ich auf der Elektronik tatsächlich nicht finden, aber einen Gleichrichter gibt es schon.
Eine weitere Elektronik kann ich an der Maschine nicht finden. ich habe Deckel und Vorderwand ab, da ist sonst nichts.
Es gibt nur den Kabelbaum, der zur Elektronik geht und von dort zum Motor / Pumpe/ Heizung etc. Ansonsten gibt es nur einen Entstörkondensator an der Rückwand und ein fettes Relais für die Heizung /, Magnetventile etc.
Bin für weitere Tips dankbar.
Gernot
|
BID = 935186
|
Hallo Gernot,
wenn möglich, mach doch bitte mal Bilder von der Elektronik und Lade sie hoch. Vielleicht lässt sich dann was näheres Erkennen oder Sagen. Kann ja sein das Miele da Grundlegend was geändert hat, kann mir aber momentan nicht Vorstellen, warum die Maschine nur eine Eingabe- aber keine Leistungselektronik haben sollte.
Gruß
Daniel16121980
|
BID = 935201
shotty Schreibmaschine
|
Moin,
das Gerät hat nur eine Steuer/Leistungselektronik. Nennt sich EDPL 126-B.
Wenn die Elektronik erneuert werden soll, auch gleich einen Satz Reibungsdämpfer mitbestellen, denn die werden hin sein.
|
BID = 935206
|
Hallo danke für eure Antworten.
Die Steuerelektronil soll um die 250 euro + Versand kosten, ohne dass ich die Garantie habe, dass die Maschine dann wieder läuft. Und was sind die "Reibungsdämpfer"? die Stossdämpfer? das sind dann wahrscheinlich weitere 50-100 Euro? Nee, das hänge ich nicht mehr rein, schade, dass die vielgepriesene Miele-Qualität auch nur noch knapp 11 Jahre (Maschine ist von November 2003) hält, wenn auch bei zugegeben höherer Belastung.
Wieso meinst du dass die Reibungsdämpfer hin sind? Hängen die Defekte irgendwie zusammen?
Hat jemand einen Tip, wo ich eine gebrauchte Elektronik herbekommen könnte, bzw ob jemand sie prüfen / reparieren kann?
Danke
Gernot
|
BID = 936865
|
So, wollte nur kurz Rückmeldung geben. Habe die Elektronik zu Hr. Schulte geschickt, der hat diese repariert und die Maschine läuft wieder. Kann Hr. Schulte wirklich empfehlen, kompetent, freundlich, super schnell (3 Tage für Reparatur und Rückversand!)und 80 Euro sind im Vergleich zu 250 günstig.
Jetzt nur noch die Dämpfer erneuern und dann hält die Maschine hoffentlich noch 5 Jahre.
Kosten: 30 Euro Manschettendichtung (Nachbau)
85 Euro Elektronikreparatur inkl. Versand
20 Euro Stossdämpfer (Nachbau)
LG
Gernot
[ Diese Nachricht wurde geändert von: pluspetit am 5 Sep 2014 14:43 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: pluspetit am 5 Sep 2014 14:44 ]
|
BID = 936869
|
Hallo Gernot,
bei der Türmanschette würde ich nicht unbedingt Sparen. Die Nachbauten halten meist nicht lange oder der Bottich schwingt meist nach dem Einbau so dermaßen wie wenn die Stoßdämpfer fertig sind.
Gruß
Daniel16121980
|
BID = 937103
driver_2 Moderator
|
[quote]
wirst du auf der Eingabeelektronik (EDPL-126-B) auch kein Trafo finden.
[\quote]
Das ist eine kombinierte ProgrammLeistungselektronik daher der Name
Elektronik
Drehzahl
Programm
Leistung
1
2
6
B
Zitat :
|
Diesen Trafo findest du eher auf der Leistungselektronik EL-xxx-x. Diese müsste sich normalerweise an der rechten Seitenwand unten befinden oder an der Tür.
|
Hat das Gerät nicht.
Bevor Du Tipps gibst, die Irreführend sind, laß es lieber, oder informiere Dich vorher.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr
|
BID = 937278
|
Zitat :
driver_2 hat am 7 Sep 2014 19:35 geschrieben :
|
Bevor Du Tipps gibst, die Irreführend sind, laß es lieber, oder informiere Dich vorher.
|
Ich Versichere das ich niemanden absichtlich in die Irre führen wollte. Ja du hast recht das soetwas mangels Erfahrung passieren kann aber nicht darf. Nichts desto trotz gibt es euch Experten ja hier gelle und diese Antworten mittlerweile in den wenigsten Fällen. Wenn kein Experte dazu mehr Zeit hat, aus Beruflichen Gründen oder warum auch immer, kann man das Forum ja schließen, wenn Laien (wie ich einer bin) nur Irreführende oder Riskante Tipps geben.
Ich bin halt versehentlich von einer EDPW (hat unsere W853) ausgegangen und diese hat nun mal eine Eingabeelektronik und eine separate Leistungselektronic, wenngleich beides auch so angeordnet ist, das man es für ein Teil halten könnte.
Werde in Zukunft vorher etwas gründlicher Recherchieren und sollten mir zweifel kommen, ob das was ich Schreiben möchte auch so stimmt, werde ich es lassen, Versprochen.
Gruß
Daniel16121980
|
BID = 937285
driver_2 Moderator
|
Habe mir in den letzten Jahren antrainiert, lieber nichts zu schreiben, als falsches zu schreiben.
Es darf jeder hier den Hausgerätekundendienst seiner Marke anrufen, weil eigentlich aus dieser Perspektive gesehen, das Internet Geschäftsschädigend ist.
|
BID = 937314
|
Leute,
es ist doch gar nix schlimmes passiert? Er wurde eine Vermutung geäußert, die nicht zutreffend war, na und? Ich fand es nicht schlimm und wir haben gemeinsam den Fehler gefunden und uns sozusagen zusammen "fortgebildet".
In Gefahr, - auch der Gefahr umsonst Geld auszugeben osä war ich nie.
LG
Gernot
|
BID = 937396
shotty Schreibmaschine
|
@Daniel16121980,
Zitat :
| Wenn kein Experte dazu mehr Zeit hat, aus Beruflichen Gründen oder warum auch immer, kann man das Forum ja schließen, wenn Laien (wie ich einer bin) nur Irreführende oder Riskante Tipps geben. |
ich werde mal OT:
doch, die Experten lesen in der Regel mit.
ABER: vieles lässt sich über die Suchefunktion nachlesen, sei es z.B der Eimertest. Dafür gibt es das Haushaltsgeräte FAQ.
Zu 90 Prozent sind es Fehler, die schon mal aufgetreten sind. Also nur mal ein bisschen Suchen. Es macht nun wirklich keinen Spass, einfache Dinge immer wieder zu schreiben.
Ferner werden immer wieder Fragen zum Auslesen von Fehlern oder sonstwas gestellt. Auch darauf werde ich nicht Antworten, weil sie unterliegen dem Copyright des Herstellers und sind daher nicht Öffentlich.
Dann sind noch die Veränderungen an den Geräten zu erwähnen die durch einige Fragesteller durchgeführt werden, z.B rumlöten auf Platinen, oder Veränderungen an Sicherheitseinrichtungen der Geräte.
Jegliche Veränderung der Geräte führt dazu, die die Betriebserlaubnis und die VDE Kennzeichnung des Gerätes entfällt. Darüber muss man sich im klaren sein, wenn man auf solche Sachen antwortet.
So, das war jetzt genug Off Topic.
Gruß
shotty
|
BID = 937440
driver_2 Moderator
|
Zitat :
|
Zu 90 Prozent sind es Fehler, die schon mal aufgetreten sind. Also nur mal ein bisschen Suchen. Es macht nun wirklich keinen Spass, einfache Dinge immer wieder zu schreiben.
|
Und genau dazu ist mir die Zeit zu Schade.
Das ist wie wenn die Leute zu mir in den Bus kommen: Statt draußen den Fahrplan zu lesen und die Haltestellenabfolge, fragen Sie Dir tausend gleichartige Löcher in den Bauch.
Lieber in Ihr Smartphone starren und sich noch beim überqueren der Straße überfahren lassen.....
Auch mal OT....
|
Liste 1 MIELE |