Autor |
|
|
|
BID = 933091
Liquidmetall Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : zulauf Prüfen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 986
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
1. den Zulauf Schlauch (habe am 3 Wege Ventil 230V gemessen)
bin mir da aber nicht sicher weil auf der Plastik Verpackung 120V
steht. Wasser kommt nur minimal raus (Entnahmestelle vor dem 3 Wege
Ventil)
2. Das 3 Wege Ventil (Ventilinsel mit 3 Magnet Ventilen)
Hoffe Ihr könnt mir weiter Helfen.
Gruß Marcus |
|
BID = 933092
Liquidmetall Gerade angekommen
|
|
Hab vergessen...
kann ich den Zulaufschlauch (Das einzelne Magnetventil mit 230V testen?)
Gruß Marcus |
|
BID = 933123
Daniel16121980 Schriftsteller
|
Hallo,
zunächst möchte ich erwähnen das ich kein WaMa-Experte bin. Bin selbst nur Laie. Allerdings klingt deine Beschreibung verwirrend. Du hast ein Wasser Zulaufproblem, das habe ich rauslesen können, aber warum schreibst du 2 mal etwas von dem 3 Wege Ventilblock ?
Hat deine Maschine einen sogenannten Aqua-Stop im Zulaufschlauch (grauer Kasten) ?. Wenn ja und du in jedem Programmabschnitt (Vor-, Hauptwäsche und Spülen) nur ein Rinnsal an Wasserzulauf hast, könnte der Aqua-Stop defekt sein. Ob man diesen irgendwie Testen kann ist mir nicht bekannt.
Wohl aber kannst du zumindest die Magnetspulen des 3 Wege Ventilblocks testen, hierzu solltest du aber die Kunststoffplatte entfernen die die einzelnen Ventilspulen elektrisch miteinander verbindet. Jetzt nimmst du einen Multimeter uns stellst ihn in den höchstmöglichen Widerstandsmessbereich. Eine Intakte Spule sollte, glaube ich, bis 3,5 KOhm haben. Hat sie mehr bzw. unendlich ist sie höchstwahrscheinlich defekt und muss ersetzt werden. Diese gibt es im Zubehör einzeln und sind billiger als ein neuer Ventilblock. Sind die Magnetspulen allerdings in Ordnung, besteht die möglichkeit, das die Ventile selbst defekt sind (Membranriss, Verkalkung etc.).
Gruß
Daniel16121980
|