Autor |
|
|
|
BID = 933091
Liquidmetall Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : zulauf Prüfen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 986
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
1. den Zulauf Schlauch (habe am 3 Wege Ventil 230V gemessen)
bin mir da aber nicht sicher weil auf der Plastik Verpackung 120V
steht. Wasser kommt nur minimal raus (Entnahmestelle vor dem 3 Wege
Ventil)
2. Das 3 Wege Ventil (Ventilinsel mit 3 Magnet Ventilen)
Hoffe Ihr könnt mir weiter Helfen.
Gruß Marcus |
|
BID = 933092
Liquidmetall Gerade angekommen
|
|
Hab vergessen...
kann ich den Zulaufschlauch (Das einzelne Magnetventil mit 230V testen?)
Gruß Marcus |
|
BID = 933123
Daniel16121980 Schriftsteller
|
Hallo,
zunächst möchte ich erwähnen das ich kein WaMa-Experte bin. Bin selbst nur Laie. Allerdings klingt deine Beschreibung verwirrend. Du hast ein Wasser Zulaufproblem, das habe ich rauslesen können, aber warum schreibst du 2 mal etwas von dem 3 Wege Ventilblock ?
Hat deine Maschine einen sogenannten Aqua-Stop im Zulaufschlauch (grauer Kasten) ?. Wenn ja und du in jedem Programmabschnitt (Vor-, Hauptwäsche und Spülen) nur ein Rinnsal an Wasserzulauf hast, könnte der Aqua-Stop defekt sein. Ob man diesen irgendwie Testen kann ist mir nicht bekannt.
Wohl aber kannst du zumindest die Magnetspulen des 3 Wege Ventilblocks testen, hierzu solltest du aber die Kunststoffplatte entfernen die die einzelnen Ventilspulen elektrisch miteinander verbindet. Jetzt nimmst du einen Multimeter uns stellst ihn in den höchstmöglichen Widerstandsmessbereich. Eine Intakte Spule sollte, glaube ich, bis 3,5 KOhm haben. Hat sie mehr bzw. unendlich ist sie höchstwahrscheinlich defekt und muss ersetzt werden. Diese gibt es im Zubehör einzeln und sind billiger als ein neuer Ventilblock. Sind die Magnetspulen allerdings in Ordnung, besteht die möglichkeit, das die Ventile selbst defekt sind (Membranriss, Verkalkung etc.).
Gruß
Daniel16121980
|
BID = 933463
WaschmaschinenKing.de Stammposter
|
Dieses AquaStopp-Ventil hat 110V, also Achtung! Ich biete einen Umrüstsatz dafür an!
|
die grauen Ventile am 3erPack sind auch haben auch 110V und werden in Reihe zum AquaStopp-Ventil geschalten. Wenn da 220V angelegt hast, dann werden die auch defekt sein.
Testen kannst Du es, wenn du statt dem AquaStopp-Schlauch einen normalen dran machst und Wasserdrcuk drauf gibst.
Elektrisch lass alles so wie es war, sprich den AquaStopp-Schlauch angeschlossen lassen !!!
Dann mal mit Vorwäsche und dann mal mit Hauptwäsche starten. Das schwarze ist für Weichspüler und die zwei grauen sind für Vor- und Hauptwäsche. I ist Vorwäsche und II ist Hauptwäsche.
Wenn Wasser deutlich einläuft haste Glück gehabt und wenn nicht, dann müss das 3er-PAck und der AquaStopp getauscht werden oder du könnst dir den Umbausatz von mir, der dauerhaft die Lösung ist und deutlich günster ist !! da der AquaStopp bei Miele schon ca. 260€ kostet und ein gebrauchter kein Sinn ergibt!
|
Es reißen innen die Gummimembranen ein. Es ist vergossen. Da sollte man nicht herumspielen.