Autor |
|
|
|
BID = 668731
twister1506 Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Geräusche beim Waschen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 934
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
meine Frau und ich haben uns heute eine gebrauchte WaMa von Miele gekauft. Sie macht eigentlich einen sehr guten Eindruck und meine Frau hat auch gleich die Trommel befüllt und den ersten Waschgang im neuen Heim gestartet.
Wir haben beide subjektiv das Gefühl, dass die Geräusche beim Waschen nicht normal sind. Die Maschine steht im Lot. Ich versuche die Geräusche zu beschreiben und lege auch ein paar Aufnahmen hier bei. Es wäre klasse, wenn ihr die Fehlerursache findet. Wir möchten die Maschine sehr gerne behaltn und ich werde dann versuchen sie zu reparieren.
Waschen: klirrendes und schleifendes Geräusch. Sporadisch beim linksdreh der Mschine ein recht kautes klackkendes Geräusch (ca. halbe Sekunde).
Pumpen: keine Geräusche
Schleudern: klirrendes und schleifendes Geräusch
Danke für Eure Hilfe.
Jörg
Klickendes Geräusch
Waschgang
Schleudern |
|
BID = 668749
driver_2 Moderator
|
|
Hallo,
die letzten beiden Soundfiles sind nicht abrufbar.
Kannst Du das als Video einstellen ? Damit man zum Geräusch auch was synchrones fürs Auge hat ?
Ich kann mittlerweile ausdrücklich nur davor warnen gebrauchte Miele Geräte zu kaufen, wenn der Käufer kein Professioneller ist, sondern nur einer, der aus 3 Geräten eines macht....
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr |
|
BID = 668832
|
Guten Morgen und vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich hatte leider zu wenig Webspace..
Hier jetzt neue Links:
Klackendes Geräusch
Waschgang
Schleudern
Es war ein Privatkauf und die beiden älteren Herrschaften sahen eigentlich sehr seriös aus. Da habe ich wohl die Olsenbande erwischt.
Ich versuche noch ein Video aufzunehmen!
Lieben Gruß
|
BID = 668834
DMfaF Inventar
|
Moin!
Ich würde mal den Zwischenraum untersuchen, zwischen Trommel und Bottich. Mal durch die Trommel mit einer Lampe leuchten und Heizung mal ausbauen. Hört sich glatt nach einem BH Bügel Deiner Frau an.
Gruß
Bernd
BID = 668851
|
Hallo Bernd,
danke für deine Antwort. Ich werde jetzt einmal die Heizung ausbauen und schauen ob sich da ein Übeltäter verschanzt hat.
Die Frontseite habe ich dank eurer Anleitung schon offen.
Lieben Gruß
|
BID = 668891
|
Ich habe jetzt die Heizung ausgebaut. Leider keine Bügel etc. gefunden. Wenn ich den Riemen hinten abnehme und die Trommel per Hand drehe, dann läuft sie ruhig. Mit Riemen merkt man einen deutlichen Widerstand.
Was könnte es noch sein?
|
BID = 668895
DMfaF Inventar
|
Defekte Kohlebürsten? Defektes Motorlager?
BID = 668898
|
Ich hatte auch schon die Befürchtung...
Dann schaue ich mir mal die Kohlebürsten an..Gibt es einen Tipp, wie man da am besten dran kommt? WaMa hinlegen?
Kann man auch die Seitenteile der WaMA abnehmen?
Wie bekommt man den Riemen am einfachsten wieder drauf?
Kann man das Motorlager reparieren? Wenn ja, welche Teile benötige ich?
Ist der Motor der W916 baugleich? Diese Maschine haben wir noch im Keller.
Ich weiss viele Fragen..aber bevor ich es probiere frage ich lieber die Fachleute!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: twister1506 am 7 Feb 2010 14:56 ]
|
BID = 668936
DMfaF Inventar
|
Gerät von vorne öffnen (ist im Forum beschrieben) dann kommt man leicht an den Motor dran. Kohlebürsten ausbauen und Länge aus Halter messen. Kollektor ansehen und Fotos machen (auch von Kohlebürsten!) Bei ausgebauten Kohlebürsten mal Motorwelle drehen = Geräusche?
BID = 669017
|
Die Front öffnen ist kein Problem. Hatte ich ja schon bezüglich der Heitzung gemacht. Ich muss nur irgendwie den Antriebsriemen auf der Rückseite wieder drauf bekommen. Wollte da von unten dran. Ist das richtig? Bei der Bodenplatte habe ich leichte Probleme. Die vorderen Füße abgedreht und zwei Schrauben gelöst. Wie bekomme ich die hinteren Füße ab?
|
BID = 669030
|
Bodenblech ist ab und der Riemen wieder drauf. Am Boden lag überall Kohlenstaub.
Jetzt blinkt dauernd Spülen 1-2 und die Maschine bewgt sich keinen Zentimeter mehr. Ist doch ein Hinweis auf die Kohlebürsten..oder?
|
BID = 669047
|
|
BID = 669058
driver_2 Moderator
|
Hallo,
die Kohlen sind lang genug. Ohne Motorkohlen blinkt die Maschine natürlich, weil sie die Drehung der Trommel erwartet.
Zum Wiederaufsetzen des ;odules die Kohlen zurückdrücken, bis sie klemmen, dann Modul aufsetzen, Kontaktstifte richtig in die Aufnahmen führen ! Dann seitlich mit einem dünnen Stift die Kohlen auslösen, daß sie auf dem Kommutator aufklicken.
Riemen: Von oben her auf das Rad der Trommel setzen, mit der Hand etwas drehen, daß er mittig aufsitzt, dann unten auf das Ritzel und Motor über den Hebelarm spannen.
Füße muß man da gar nicht herausdrehen....
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr
|
BID = 669222
|
Ich habe alles wieder sauber eingebaut und die Maschine ist leiser.
Wie kann man einen Lagerschaden feststellen? Und welches Material benötige ich für den Austausch? Gibt es eine Anleitung?
Lieben Gruß
|
BID = 669224
DMfaF Inventar
|
Hatte ich Dir doch geschrieben:
Bei ausgebauten Kohlen mal Welle schnell von Hand drehen!
|
Liste 1 MIELE |