Autor |
|
|
|
BID = 919761
Profdeath11 Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Gute Frage
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 933
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
und zwar geht es um meine Waschmaschine die seit ihrem transport nicht mehr das macht was sie soll. Ursprünglich war nur das problem das sie nicht mehr abgepumpt hat. Zu diesem Zeitpunkt war ich nicht zu Hause und die Frau im Hause hat sie erst 5 mal wieder volllaufen lassen und den Waschküchen Boden mal gründlich gereinigt.
Meine erster Verdacht war das Fusselsieb, indem sich aber nichts finden ließ. Nach stöbern im Forum war dann mein zweiter Verdacht das die Pumpe nicht funktioniert, doch wenn man in der Wartungsfunktion die Pumpe anmacht, hat sich das auch normal angehört.
Zu diesem Zeitpunkt haben schon die beiden Lampen für zu und Ablauf schnell geblinkt, was laut forum auch auf den Wasserstop zurück zuführen sei, doch dieser ist wie ich nach öffnen der Wama festgestellt habe trocken. Den Zufluss schlauch habe ich noch cniht kontrolliert, da lag aber auch egt am Anfang zumindest kein Problem vor. Der Abfluss schlauch ist frei.
Jetzt bin ich langsam am Ende mit meinem Latein!
Hat jemand eine Idee Woran es liegen kann, das sie erstens nicht mehr abpumpt und jetzt beide Lampen blinken?
Viele Grüße,
PRof. Death |
|
BID = 919787
taktgenerator Schriftsteller
|
|
Blinken der LED Zu/Ablauf: Kontrollieren, ob der Schwimmerschalter sich verklemmt hat (Styroporteil verschoben oder aufgequollen). Möglich ist auch, dass das Bodenblech eingedrückt ist.
Pumpe von Hand drehen (Flügel freigängig?)
Schlauchschluss prüfen möglicherweise ist ein Blinddeckel bauseits montiert.
(Mal in einen Eimer abpumpen lassen)
Bitte dies ausführen, dann sehen wir weiter. |
|
BID = 919848
|
Danke für die schnelle Antwort,der Schwimmschalter ist nicht verklemmt und nicht verschoben oder das bodenblech verbogen. Die Flügel sind auch freigängig, und in einen Eimer abpumpen kann ich nicht, da kein Wasser drin ist, aber auch wenn ich es trocken in den einer probiere blinken trotzdem den die Lampen.
Weitere Ideen?
|
BID = 919856
taktgenerator Schriftsteller
|
Also blinken den Lampen Zu- und Ablauf bedeutet definitiv Aquastop. Wenn mechanisch alles OK ist, muss ja ein elektrischer Fehler vorliegen. Also Schwimmerschalter inkl Kabelstrang durchmessen. Der Schalter ist ein Öffner. Im Gerät ist normalerweise ein Schlaltplan hinterlegt.
Du kannst probeweise auch den Steckkontakt an der Leistungselektronik brücken.
|
BID = 919906
|
So als erstes mal Schäme ich mich ein bisschen, da hätte ich echt selber drauf kommen können. Aber ja als ich Ihn kurz geschlossen habe lief alles wieder und mein Ursprungsproblem des Abpumpens hatte sich irgendwie auch aufgelöst! Jetzt ist die Frage was ich mit dem aquastop mache, lohnt es sich den ausbauen und durch zu messen ? Oder soll ich einfach einen neuen bestellen?
Danke schonmal für die Hilfe
|
BID = 921506
|
So ich wollte mich noch einmal bedanken, der Übeltäter ist aufgemacht und sieht auch sehr kaputt aus
Damit könnte man mein Problem auf gelöst setzen !
Und danke nochmal, jetzt werde ich mir hier noch ein Ersatz teil bestellen und gut ist.
|
Liste 1 MIELE |