Miele Waschmaschine W 830 Novotronic Reparaturtipps zum Fehler: Abdeckung Motor lösen Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.
Autor |
|
|
|
BID = 1055990
stego Schreibmaschine
|
|
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Abdeckung Motor lösen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 830 Novotronic
S - Nummer : 11/32295921
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
nachdem vor ein paar Wochen meine Mutter an der Miele W830 bemängelte, die Wäsche käme nach dem Waschgang nicht so trocken heraus wie gewohnt, habe ich den vielen Beiträgen hier im Forum entsprechend spontan auf verschlissene Kohlen getippt. Das wäre nach 24 1/2 Jahren (Kauf März 1995) auch nicht so ungewöhnlich.
Nun, heute wollte ich die neuen Kohlen einbauen, gemäß diesem Beitrag hier:
https://forum.electronicwerkstatt.d.....06529
wäre dafür nach Schwenken der Vorderfront nur eine weiße Abdeckung mit zwei Torx-Schrauben zu entfernen, anschließend das Motorkohlen-Modul mit vier Schrauben zu lösen und abzuziehen. Soweit die Theorie.
Die Front bekam ich problemlos auf (ich habe bei der Maschine vor ca. 5 Jahren die beiden Stoßdämpfer erneuert, dank vieler Beiträge in diesem Forum kein Problem - Danke an alle Fachleute an dieser Stelle!), aber beim Entfernen der weißen Abdeckung kam ich nicht mehr weiter.
- Die beiden Torx-Schrauben sind entfernt
- Die Anschlußstecker für den Motor sind abgezogen
- Nun wollte ich die weiße Abdeckung abziehen. Rechts ging es einwandfrei, aber an der linken Seite hängt die Abdeckung unnachgiebig.
Fragen:
Stelle ich mich nur zu blöd an? Oder gibt es Varianten der W830, wo diese Abdeckung links noch irgendwo eine Befestigung hat, die ich nicht sehe oder erkenne? Oder gibt es zum Abziehen dieser Abdeckung einen "Trick"?
Danke an die Fachleute schon jetzt im Voraus!
Aja, noch der Vollständigkeit halber:
Wegen der "Beschwerde" meiner Mutter habe ich zunächst im Leerlauf, dann mit voller Beladung das Schleudern probiert - in allen Drehzahlen einwandfrei. Eine Unwucht ist nicht vorhanden, die Dämpfer sind ja erst ca. 5 Jahre alt. Abpumpen funktioniert auch perfekt. Möglicherweise sind die Kohlen noch nicht am Ende, das weiß ich aber erst, nachdem ich diese zwecks Überprüfung ausgebaut habe.
Gruß,
stego
|
|
BID = 1055996
driver_2 Moderator
|
|
ZIEHEN !
Oder Taschenlampe und Spiegel nehmen und schauen, warum die so schwer geht
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr |
|
BID = 1056014
stego Schreibmaschine
|
Servus driver2,
Danke für den Hinweis!
Gezogen hab ich am Samstag schon wie blöd... rechts war die Abdeckung sofort runter, links dagegen irgendwie "eingehakt".
Ich mach das am Feiertag oder kommenden Samstag nochmals und geb eine Rückmeldung über Erfolg oder Misserfolg.
Gruß,
stego
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182385921 Heute : 646 Gestern : 6874 Online : 493 24.11.2024 6:24 2 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 30,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,11691403389
|