Miele Waschmaschine W 820 Reparaturtipps zum Fehler: heizt nicht Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.
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BID = 677680
Wunga Gerade angekommen
Beiträge: 3 Wohnort: Ulm
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Geräteart : Waschmaschine
Defekt : heizt nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 820
S - Nummer : 11/12912046
FD - Nummer : 220V/50Hz
Typenschild Zeile 1 : Füllmenge 5kg
Typenschild Zeile 2 : Schleudern 1200/min
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
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Schaltplan Teile-# 3996200.00 bzw. 3996190.00
Symptom: WaMa heizt nicht (in allen Programmen) und LED Hauptwäsche
blinkt.
Ausschlüsse: Heizstab geprüft und i.O.
Relais geprüft und i.O. (Durchgangswiderstand, Schalt-
funktion).
NTC geprüft und i.O. (14kOhm). Auch gesteckt geprüft,d.h.
von EL110 aus.
EL 110: Trafospannungen geprüft und i.O.
EL 110: Spannungen an 8/8, 8/9 und 8/11 geprüft und i.O.
(23,8 V, 1,4 V und 5V).
EL 110: An Pin 8/16 liegen permanent 23V. Legt man 8/16 auf
Masse, schaltet das Heizrelais.
Türdichtung (10-14Uhr) geprüft -> keine Risse
Erscheinungsbild Platinen (Lötstellen, Kontakte) visuell
geprüft: -> dem Alter entprechend.
Vermutung: Fehler auf EDPW 120 im Temperaturmesskreis.
Hinweis: Zwei Widerstände im Temperaturmesskreis sind zerschossen.
Das ist einmal der Referenzwiderstand in der Spannungs-
teilerschaltung mit dem NTC und zum anderen der
Schutzwiderstand aus dem Spannungsteiler zum Micro-
Controller.
Problem: Widerstände sind zerschossen und damit die Aufschrift auf
den SMDs nur teilweise lesbar/entzifferbar. Mit viel
Phantasie kann man evtl. folgendes entziffern:
- 102 (1kOhm) bzw.
- 2151 (2150 Ohm)
Aber der Referenzwiderstand ist von der 1%-Klasse und daher
sollte man das genau wissen.
Frage 1: Die Frage nach einem Schaltplan schenke ich mir. Die
verschiedenen Forumsbeiträge haben mich gelehrt, dass es
hier Beschränkungen gibt. Aber vielleicht kann ein
Wissender mir die zwei Widerstandswerte rüberreichen.
Mir ist klar, dass die Chancen dafür gering sind, aber
vielleicht hat jemand da draußen eine EDPW 120 vor sich
liegen und kann es ablesen. In der beiliegenden Datei sind
die beiden Widerstände mit einem roten Pfeil gekenn-
zeichnet.
Frage 2: Hat jemand eine Idee, warum es die beiden Burschen
zerschossen habe könnte. Denn dahinter könnte das
eigentliche Problem liegen!
Überschlägig braucht man dazu bei eine 1/4 Watt Widerstand
> 23 Volt. Und davon gibt es ja eine ganze Menge auf der
Platine. Neben der 5 V-Leitung liegt z.B. eine solche
Signalleitung.
Über Rückmeldungen wäre ich äußerst dankbar und bedanke mich im voraus.
LG
Wunga
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BID = 677798
waschmaschinenbörse Stammposter
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Beiträge: 385 Wohnort: Dortmund
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Zitat :
| Hat jemand eine Idee, warum es die beiden Burschen
zerschossen habe könnte. Denn dahinter könnte das
eigentliche Problem liegen!
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Ich denke , die Frage hast Du Dir selber schon beantwortet:
EL 110: An Pin 8/16 liegen permanent 23V. Legt man 8/16 auf Masse, schaltet das Heizrelais.
Zitat Miele:
...Bei der Steuerung wird nicht mehr das angesteuerte Relay vom Rechner bzw. vom Inverter konstant gegen Masse geschaltet, sondern durch das PWM-Signal gegen Masse getaktet. Die PWM-Frequenz liegt bei 20 Khz.....
Die 24 Volt Betriebsspannung werden durch die PWM zeitlich derart zerhackt, daß sich im Mittel eine Relay-Betriebsspannung von 12 bzw 9 Volt ergibt.
Zitat Ende
Wenn man das Prinzip nicht kennt, sollte man die Reparatur einem Fachmann überlassen und auch NIEMALS Spannungen am Board anlegen bzw etwas gegen Masse schalten
grüßle |
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BID = 677829
driver_2 Moderator
Beiträge: 12464 Wohnort: Schwegenheim
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Also an den EDPW macht keiner hier im Forum was dran rum, weil es keinen Detailplan gibt und idR auch nur den Zustand "funktioniert" oder "defekt" gibt.
An den EL's gehen idR nur die Trafos oder einige Halbleiter zur Drehzahlsteuerung des Motors defekt.
Wie bereits erwähnt, werden alle Relais über PWM gegen Massen gesteuert, d.h. es darf nichts kurzgeschlossen oder überbrückt werden.
Wenn Hauptwäsche von Anfang an blinkt, stimmt etwas mit dem NTC nicht oder dessen Verkabelung. Die Verkabelung ist gerne bei diesen Modell im Knickbereich der Schwenkfront bis zum Bottich hin gerissen, auch sehr gerne unsichtbar unter der Isolation.
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BID = 677864
Wunga Gerade angekommen
Beiträge: 3 Wohnort: Ulm
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vielen Dank für die beiden prompten Antworten.
Ich werde den Tip aufnehmen und die Verkabelung checken. Die LED blinkt nicht von Anfang an, sondern erst nach Abschluss des Waschens. Ich glaube im Forum gelesen zu haben, dass im ersteren Fall (LED blinkt von Anfang an) der NTC-Check negativ verläuft, wahrend im zweiten Fall signalisiert wird, dass "Thermo-Stop" eingetreten ist.
Mir war klar, dass an Pin 8/16 keine Gleichspannung anliegt (die Trafo-Spannungen geben das nicht her). Außerdem ist in den Forums-Beiträgen von Phasenanschnitt - aka PWM - die Rede und wenn ich die Pulsweite auf 0 reduziere sind wir wieder bei Masse. Die Schaltung müsste das an und für sich hergeben. Egal wie, ich werde mir eine EDPW besorgen und über den Fortschritt berichten.
Grüßle zurück und Danke
wunga
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BID = 681972
Wunga Gerade angekommen
Beiträge: 3 Wohnort: Ulm
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Also, die Fehler sind gefunden und behoben.
I.) 2 Widerstände auf EDPW defekt
II.) Kabel zwischen Relais Heizstab gebrochen (heißen Dank für den Tip an driver_2)
Ich habe mir eine EDPW besorgt und eingebaut. Danach war aber nach wie vor nichts mit Heizen. Nachdem die Signale an 8/16 und 10/2 ordentlich ankamen (getaktet) blieb nur das Relais oder das Verbindungskabel zum Heizstab. Der Bruch war natürlich direkt an der Umwicklung des Kabelbaums (siehe auch die anderen Beiträge im Forum).
Interessehalber habe ich dann das alte Board genommen und die beiden Widerstände ersetzt und siehe da, es läuft alles wieder. Die 220V-Leitung zum Heizstab läuft direkt im Kabelbaum neben dem 5V Kabel zum Temperaturfühler. Ich vermute, dass beim Bruch des Kabels die 220V auf die 5V-Leitung rübergepuckt haben und damit die Widerstände gekillt hat.
Danke an die Forumsmitglieder
Grüße
Wunga
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