Autor |
|
|
|
BID = 645786
Tommi 05 Schreibmaschine
|
|
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Ablaufanzeige
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 820
S - Nummer : 00/12379020
FD - Nummer : -
Typenschild Zeile 1 : -
Typenschild Zeile 2 : -
Typenschild Zeile 3 : -
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
habe hier oben genannte Maschine als Rücknahme aus einem Neuverkauf.Bei diesem Gerät funktioniert alles, nur die Ablaufanzeige läuft über Ende hinaus und unter der Bedienblende scheint nach offizieller " Ende Diode" noch mal eine und dann zum Schluss die nächste.Bedienelektronik ist EDPW 120-A mit Tnr. 3853982.Hat jemand einen Tip für mich ? Würde das Gerät gerne als Erstausstattung für meine Tochter zurechtmachen.Das Gerät ist top gepflegt und einige Verschleissteile schon erneuert.(Dämpfer, Einspülkasten komplett, Motorkohlen, Laugenpumpe. Alles in den letzten 2 Jahren).Denke mal, die hält noch ein bisschen, bis meine Tochter ( ich natürlich )sich von den momentan auflaufenden Kosten für Wohnung, Makler, Einrichtung usw. erholt hat.
Tommi
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tommi 05 am 6 Nov 2009 18:02 ] |
|
BID = 645801
prinz. Moderator
|
|
Moin
Schon mal die Electronic neu Programmiert?
mfg
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken |
|
BID = 646218
Tommi 05 Schreibmaschine
|
@prinz, Danke für den Tip.Muss ich mir mal die Programmieranleitung besorgen.Hat jemand hier im Forum diese Anleitung oder muss ich wieder mal einen Mieletechniker bemühen ? Ich glaube mich zu erinnern, das die Module auf Midi oder Basic programmiert werden müssen.Aber ohne Unterlagen stehe ich da auf dem Schlauch.
Tommi
Jürgen288 Inventar
|
Hallo Tommi,
Zitat :
| Ablaufanzeige läuft über Ende hinaus und unter der Bedienblende scheint nach offizieller " Ende Diode" noch mal eine und dann zum Schluss die nächste |
Die EDPW 120A kann für 3 Maschinenversionen ausgelegt werden.
Version MIDI : 9 LED`s
Version Basic : 7 LED`s
Version NL/B : für Deine W820 nicht relevant.
Werkseitig ausgeliefert wird die EDPW 120A in der version MIDI
Kann es sein, dass die Elektronik an der W820 ausgetauscht wurde und noch auf MIDI-Version läuft?
Gruß Jürgen
|
BID = 646231
Tommi 05 Schreibmaschine
|
Hallo Jürgen, laut Vorbesitzer wurde das Modul nicht getauscht.Die Anzeige wäre schon jahrelang so und ist wohl mal durch einen Techniker umprogrammiert worden, hätte aber nicht lange angehalten und die LED hätten dann wieder durch die Blende geleuchtet.
Tommi
shotty Schreibmaschine
|
Hallo Tommi,
es gab mal eine Serie, wo ein Kondensator auf der Leistungselektronik der Grund für diese Umprogrammierung war.
Da half nur ein Tausch der Elektronik.
Gruß
shotty
PS: meines Wissens hatte dieser Fehler aber nicht zur Nichtfunktion der Maschine geführt, sondern es leuchteten nur LED`s auf, die auf der Schalterblende nicht aufgeführt waren.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: shotty am 8 Nov 2009 18:30 ]
|
BID = 646265
Tommi 05 Schreibmaschine
|
Hallo shotty, danke für die Nachricht.Werde mal versuchen zu programmieren.Sollte das keinen Erfolg haben, bleibt es wie es ist. Die Funktion der Maschine ist voll gegeben.Evtl. bestelle ich dann noch eine Elektronik im Verwendungszentrum, eine Neue, selbst zum Tauschpreis lohnt nicht.
Welcher Kondi da Probleme macht, weisst Du nicht zufällig? Hätte noch ein paar Elektronikspezis in der Bekanntschaft.
Tommi
shotty Schreibmaschine
|
Hallo Tommi,
tut mir Leid. Welcher Kondensator dafür verantwortlich ist, kann ich Dir leider nicht sagen.
Gruß
shotty
|
BID = 646269
Tommi 05 Schreibmaschine
|
Kein Problem,prüfe morgen mal die Programmierung.Habe die TI.
Da das Gerät aber einwandfrei funzt, werde ich keine Unsummen investieren.
Tommi
driver_2 Moderator
|
Zur Not, wenn nichts geht, schaue ich mal, ob ich eine EDPW 120A habe und kann Sie Dir zum Kollegenpreis zusenden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr
|
BID = 646322
shotty Schreibmaschine
|
@driver_2,
das Problem liegt auf der Leistungselektronik, und nicht auf der Steuerelektronik.
Die Leistung sollte eine El 110xx sein.
Gruß
shotty
|
BID = 646489
Tommi 05 Schreibmaschine
|
Hallo Kollegen, habe die Kiste mal umprogrammiert.Scheint wirklich noch auf Midi gestanden zu haben. Bis jetzt läuft sie ohne Probleme mit richtiger Anzeige.Hoffe es bleibt so.Übermorgen gehts mit der ab nach FFM.
Vielen Dank an Euch, besonders Jürgen.
Tommi
Tommi 05 Schreibmaschine
|
So Kollegen, nochmals Dank. Gerät hat mehrere Probeläufe ohne Beanstandung bestanden. Morgen gehts ab nach FFM da kann sie Ihre Dienste die nächsten 2 Jahre erstmal verrichten.
Tommi