Miele Waschmaschine  W 367 Novotronic

Reparaturtipps zum Fehler: Gummidichtung wird abgerieben

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 30 9 2024  07:01:48      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.


Autor
Waschmaschine Miele W 367 Novotronic --- Gummidichtung wird abgerieben
Suche nach Waschmaschine Miele 367 Novotronic

    







BID = 1034574

tron7766

Gerade angekommen


Beiträge: 10
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Gummidichtung wird abgerieben
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 367 Novotronic
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Moin allerseits,

ich habe nach 18 Jahren ein ernstes Problem mit meiner Waschmaschine Miele W367 Novotronic. Das gute Stück schleift mir das Trommel- oder Bullaugendichtung beim Schleudern ab. Je mehr Wäsche, je schlimmer wird es. Die zwei Trommeldämpfer unten habe ich schon getauscht. Die Trommel an sich hat keine Lauf- oder Lagergeräusche. Ich kann auch fest an der Trommel ziehen oder drücken, es ist kein Spiel fühlbar.

Da dieses Phänomen aber nur beim schleudern auftritt, gehe ich doch von einem kaputten Lager aus??? Wer hat damit Erfahrungen gesammelt? Ist es aufwändig , dass Lager zu tauschen?

Anbei ein Bild von meiner alten Trommeldichtung, von hinten fotografiert.

danke für eure Hinweise.
Gruß von der Küste<font color="#FF0000"><br><br>Hochgeladene Datei (1362520) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen<br></font>

[ Diese Nachricht wurde geändert von: tron7766 am 17 Feb 2018 11:20 ]





[ Diese Nachricht wurde geändert von: tron7766 am 17 Feb 2018 11:21 ]

BID = 1034595

tron7766

Gerade angekommen


Beiträge: 10

 

  

Inzwischen habe ich neue Erkenntisse, die ich gerne preisgeben möchte.

Einen Lagerschaden, kann ich ausschließen, die Trommel sitzt wie bombe fest. Rütteln etc. kein Spiel. Die Maschine hat 6404 Betriebsstunden runter, im Prüfmodus, wo die Trommel leicht läuft, sieht man, dass ein Höhenschlag von der Trommel zu sehen ist, wenn diese dann noch geschleudert wird, wird es zu einer Unwucht.

Meine Idee wäre das Trommelkreuz oder ist die Trommel durch Verschleiß aus der Mitte heraus? Das würde zumindest den Abrieb der Dichtung erklären.

Für Ideen wäre ich dankbar...

BID = 1034610

tron7766

Gerade angekommen


Beiträge: 10

Hier nochmal ein Link zu Youtube. Dort ist die Trommelunwucht zu sehen:

https://youtu.be/ETh1RC4zfPM

BID = 1034616

Daniel16121980

Schriftsteller

Beiträge: 604
Wohnort: Ingelheim

Moin,
wie du selbst Festgestellt hast, hat die Trommel einen Höhenschlag. Mögliche Ursachen wären gebrochenes Trommelkreuz oder eine verbogene Kreuzwelle. In beiden Fällen bräuchtest du ein neues (gebraucht) Trommelkreuz + Lagersatz. Geschätzte Kosten etwa 200,- bis 300,- Euro, wenn man es selbst Repariert.

Anbei mal ein Video, wie du Testen kannst ob das Trommelkreuz defekt ist.

Miele Trommelkreuz testen

Gruß
Daniel16121980

BID = 1034620

tron7766

Gerade angekommen


Beiträge: 10

So, habe gerade nochmals die Maschine zerlegt und das Testprogramm laufen lassen:

https://youtu.be/i8SU3_dXhL4

Die Unwucht ist eindeutig zu sehen. Ich habe an der Trommel stark gedrückt und gezogen. Das Trommelkreuz macht sich nicht bemerkbar, jedoch ein ganz kleines Spiel im Lager.

Ich dachte die Miele sei unverwüstlich und dann sowas🤔


[ Diese Nachricht wurde geändert von: tron7766 am 18 Feb 2018 10:48 ]

BID = 1034631

driver_2

Moderator

Beiträge: 12313
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Richtig feste an dem Trommelhals drücken so wie in dem Video oben zu sehenauf der Höhe einer Schöpfrippe.

Auch bei Deiner ist das Trommelkreuz gebrochen, jedoch im Frühstadium.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182098518   Heute : 797    Gestern : 6149    Online : 422        30.9.2024    7:01
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0825521945953