Autor |
|
|
|
BID = 1034574
tron7766 Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Gummidichtung wird abgerieben
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 367 Novotronic
Kenntnis : Artverwandter Beruf
ich habe nach 18 Jahren ein ernstes Problem mit meiner Waschmaschine Miele W367 Novotronic. Das gute Stück schleift mir das Trommel- oder Bullaugendichtung beim Schleudern ab. Je mehr Wäsche, je schlimmer wird es. Die zwei Trommeldämpfer unten habe ich schon getauscht. Die Trommel an sich hat keine Lauf- oder Lagergeräusche. Ich kann auch fest an der Trommel ziehen oder drücken, es ist kein Spiel fühlbar.
Da dieses Phänomen aber nur beim schleudern auftritt, gehe ich doch von einem kaputten Lager aus??? Wer hat damit Erfahrungen gesammelt? Ist es aufwändig , dass Lager zu tauschen?
Anbei ein Bild von meiner alten Trommeldichtung, von hinten fotografiert.
danke für eure Hinweise.
Gruß von der Küste<font color="#FF0000"><br><br>Hochgeladene Datei (1362520) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen<br></font>
[ Diese Nachricht wurde geändert von: tron7766 am 17 Feb 2018 11:20 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: tron7766 am 17 Feb 2018 11:21 ] |
|
BID = 1034595
|
|
Inzwischen habe ich neue Erkenntisse, die ich gerne preisgeben möchte.
Einen Lagerschaden, kann ich ausschließen, die Trommel sitzt wie bombe fest. Rütteln etc. kein Spiel. Die Maschine hat 6404 Betriebsstunden runter, im Prüfmodus, wo die Trommel leicht läuft, sieht man, dass ein Höhenschlag von der Trommel zu sehen ist, wenn diese dann noch geschleudert wird, wird es zu einer Unwucht.
Meine Idee wäre das Trommelkreuz oder ist die Trommel durch Verschleiß aus der Mitte heraus? Das würde zumindest den Abrieb der Dichtung erklären.
Für Ideen wäre ich dankbar... |
|
BID = 1034610
|
|
BID = 1034616
Daniel16121980 Schriftsteller
|
Moin,
wie du selbst Festgestellt hast, hat die Trommel einen Höhenschlag. Mögliche Ursachen wären gebrochenes Trommelkreuz oder eine verbogene Kreuzwelle. In beiden Fällen bräuchtest du ein neues (gebraucht) Trommelkreuz + Lagersatz. Geschätzte Kosten etwa 200,- bis 300,- Euro, wenn man es selbst Repariert.
Anbei mal ein Video, wie du Testen kannst ob das Trommelkreuz defekt ist.
Miele Trommelkreuz testen
Gruß
Daniel16121980
|
BID = 1034620
|
So, habe gerade nochmals die Maschine zerlegt und das Testprogramm laufen lassen:
https://youtu.be/i8SU3_dXhL4
Die Unwucht ist eindeutig zu sehen. Ich habe an der Trommel stark gedrückt und gezogen. Das Trommelkreuz macht sich nicht bemerkbar, jedoch ein ganz kleines Spiel im Lager.
Ich dachte die Miele sei unverwüstlich und dann sowas🤔
[ Diese Nachricht wurde geändert von: tron7766 am 18 Feb 2018 10:48 ]
|
BID = 1034631
driver_2 Moderator
|
Richtig feste an dem Trommelhals drücken so wie in dem Video oben zu sehenauf der Höhe einer Schöpfrippe.
Auch bei Deiner ist das Trommelkreuz gebrochen, jedoch im Frühstadium.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr
|
Liste 1 MIELE |