Miele Waschmaschine W985 WPS Reparaturtipps zum Fehler: Brandgeruch, Riemen überhitzt Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.
Autor |
|
|
|
BID = 709361
hallo.thomas Gerade angekommen Beiträge: 3 Wohnort: 27777Gandekesee
|
|
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Brandgeruch, Riemen überhitzt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W985 WPS
S - Nummer : HW01-2
FD - Nummer : 10/49128762
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
Mit einmal roch es wie verbranntes Gummi von der WM her, das Wasser wurde noch abgepumpt, aber die Wäsche nicht mehr geschleudert obwohl der Motor lief. Nach dem Öffnen der Front konnte ich den gerissenen Riemen herausziehen.
Ich habe mir den Riemen genauer ansehen, er ist an einer Stelle stehengeblieben und wurde durch das Antriebsrad am Motor durchgerieben. Durch die Hitzenentwicklung entstanden Brandspuren am Riemen.
Der orignial Riemen hat die Nummer 4073282 6PJ 1320 und wurde durch den 5034730 5PJ 1320 von Miele ersetzt.... vielleicht weil es mit dem alten Probleme gab? Jep, Miele brauche ich wohl nicht danach fragen.....
Der Motor dreht und läßt sich auch fehlerfrei von Hand bewegen (drehen), die Trommel ebenso.... Ich könnte jetzt einfach den Riemen ersetzen, aber es bleibt die Frage der Ursache?
|
|
BID = 709412
shotty Schreibmaschine
|
|
Hallo hallo.thomas,
eine möglich Ursache könnte ein mechanische Beschädigung des Riemens sein.
Bei einer Unwucht der Maschine und wenn die Reibungsdämpfer nicht mehr in Ordnung sind, haut das Motorritzel samt Riemen hinten auf den Absatz.
Bevor Du den Riemen erneuerst sollte das Motorritzel auf einen Grat überprüft werden.
Ferner auch die Reibungsdämpfer.
Der Sitz des Antriebsmotors sollte beim Einbau des Riemens dabei nicht verändert werden.
Gruß
shotty
PS: die Anleitung zum Öffnen der Vorderfront findest Du im Haushaltsgeräte FAQ.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: shotty am 22 Aug 2010 19:20 ] |
|
BID = 709421
usuallyusefulforyou Stammposter
|
sicherheitshalber das Trommellager-Spiel durch leichtes Anheben der Trommel (vorn innen, am oberen Rand) prüfen.
Der Spalt zum Bottich darf sich dabei nicht merklich verändern, Normalspiel ist 0,0 bis max. 0,5 mm.
Auch die leere Trommel mal schnell von Hand drehen, ob Rollgeräusche zu hören sind.
Wenn die Trommelager defekt werden, ändert sich durch das entstehende Spiel sowohl die Riemenspannung als auch die erforderliche Parallelität der Achsen von Motor + Bottich.
Diese geht verloren, Folge = ein (Flach)-rippenriemen beginnt zu wandern und fällt ab, ein Keilriemen wird einseitig belastet und verschleisst,
W.G.
|
Liste 1 MIELE |
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182385256 Heute : 6855 Gestern : 6258 Online : 560 23.11.2024 23:51 0 Besucher in den letzten 60 Sekunden ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,0284359455109
|