Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Leistungsel. EL140A defekt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W935 WPS
Typenschild Zeile 1 : 10/34301649
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
Unsere Waschmaschine W935 WPS ist letztes Wochenende verstorben mit ganz leuchtem "elektrischen" Geruch und dann beharrlich nur noch "Spülen 1-2" blinken, Timer "---" blinken und Piepser. Googeln hat auf u.a. dieses Forum geführt. Die für diese Fehlercodes angegebenen Motorprobleme habe ich zunächst ausgeschlossen (Tachogenerator geht, alle Wicklungen des Motor plausible Meßwerte, Kohlen sind schön); Verkabelung Motor <> Leistungsbaugruppe auch durchgemessen, OK.
Dann Leistungsbaugruppe EL 140 A ausgebaut und reingeschaut

und gleich zwei abgebrannte SMD-Transistoren entdeckt (siehe Bild, keine weiteren offensichtlich toten Bauteile oder sonstigen Brandspuren zu finden).
Die beiden hier häufig genannten Ansprechpartner für Austausch oder Reparatur machen ja nichts mit angebrannten Platinen, bleibt nur eine neue Ersatzbaugruppe z.B. über Miele im Austausch.
Meine Frage: Kennt jemand dieses Fehlerbild, weiß evtl. jemand, was diese Funktionsgruppe auf der Leistungselektronik macht, und muß ich befürchten, daß irgendeine Ursache ganz woanders in der Maschine die neue Baugruppe gleich wieder abschießt?
Die Maschine ist zwar schon inzwischen rel. alt, läuft aber ansonsten außer dem Austausch weniger Verschleißteile einwandfrei (dieses Jahr erstmalig neue Dämpfer sowie neue Laugenpumpe, alte war undicht wegen Haariß), deshalb denke ich, lohnt es sich auf jeden Fall noch.
lG Matthias
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Matthias_M am 31 Jul 2012 14:15 ]