Miele Waschmaschine W935 WPS Reparaturtipps zum Fehler: Leistungsel. EL140A defekt Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.
Autor |
|
|
|
BID = 840919
Matthias_M Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Leistungsel. EL140A defekt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W935 WPS
Typenschild Zeile 1 : 10/34301649
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
Unsere Waschmaschine W935 WPS ist letztes Wochenende verstorben mit ganz leuchtem "elektrischen" Geruch und dann beharrlich nur noch "Spülen 1-2" blinken, Timer "---" blinken und Piepser. Googeln hat auf u.a. dieses Forum geführt. Die für diese Fehlercodes angegebenen Motorprobleme habe ich zunächst ausgeschlossen (Tachogenerator geht, alle Wicklungen des Motor plausible Meßwerte, Kohlen sind schön); Verkabelung Motor <> Leistungsbaugruppe auch durchgemessen, OK.
Dann Leistungsbaugruppe EL 140 A ausgebaut und reingeschaut und gleich zwei abgebrannte SMD-Transistoren entdeckt (siehe Bild, keine weiteren offensichtlich toten Bauteile oder sonstigen Brandspuren zu finden).
Die beiden hier häufig genannten Ansprechpartner für Austausch oder Reparatur machen ja nichts mit angebrannten Platinen, bleibt nur eine neue Ersatzbaugruppe z.B. über Miele im Austausch.
Meine Frage: Kennt jemand dieses Fehlerbild, weiß evtl. jemand, was diese Funktionsgruppe auf der Leistungselektronik macht, und muß ich befürchten, daß irgendeine Ursache ganz woanders in der Maschine die neue Baugruppe gleich wieder abschießt?
Die Maschine ist zwar schon inzwischen rel. alt, läuft aber ansonsten außer dem Austausch weniger Verschleißteile einwandfrei (dieses Jahr erstmalig neue Dämpfer sowie neue Laugenpumpe, alte war undicht wegen Haariß), deshalb denke ich, lohnt es sich auf jeden Fall noch.
lG Matthias
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Matthias_M am 31 Jul 2012 14:15 ] |
|
BID = 841061
driver_2 Moderator
|
|
Hallo,
schließe Tür, halte Einweichen und Vorwäsche gedrückt, schalte ein, es müßte dann Vorwaschen langsam blinken.
Drücke unterhalb des Display die Minus Taste zweimal und lese bitte die Betriebsstunden links und rechts vom Punkt ab.
Dann reden wir weiter über die Platine.....
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr |
|
BID = 841406
WaschmaschinenKing.de Stammposter
|
Es könnte der Bereich sein, der Ist- und Soll-Drehzahl vergleicht, genau kann man dies nicht sagen. Es gibt keine Pläne davon. Es wird auch auch damit die Unwucht elektronisch etwas ausgeglichen. Ich müsste eine EL140 noch da haben. Da hilft nur austauschen oder reparieren lassen.
driver_2 hat da recht. Es lohnt sich nur, wenn sonst alles OK ist und die Waschmaschine noch nicht zu sehr verschlissen ist. Bevor man Geld rein steckt immer erst prüfen:
- sind die Stoßdämpfer noch OK
- sind die Trommellager noch OK, haben die Spiel
- sind noch nicht zuviele (max. 10000) Betriebsstunden drauf
- wie ist der allgemeine Zustand
- wie sauber ist die Maschine
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182417891 Heute : 2389 Gestern : 7490 Online : 241 28.11.2024 14:03 4 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 15,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,0264341831207
|