Miele Waschmaschine  W933

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: riecht unangenehm

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  05:50:19      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
Waschmaschine Miele W933 --- riecht unangenehm
Suche nach W933 Waschmaschine Miele W933

    







BID = 824805

ichoderso

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Hermsdorf
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : riecht unangenehm
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W933
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,
die Maschine ist mind. 15 jahre alt, läuft aber, bis auf eine kleine reparatur, die ich selbst mit Hilfe dieses Forums (speziellen Dank an "Gilb") durchführen konnte (Temperatursensor), immer noch perfekt. Allerdigs riecht sie wärend der Wäsche in letzter Zeit unangenehm, also so ein fauliger muffiger Geruch. Reinigung, also ne Kochwäsche mit Waschmittelreiniger bringt nur kurzzeitige und mäßige Besserung. Flusensieb, Waschmittelbehälter, Trommel/Laugebnehälter werden regelmäßig gereinigt und sind sauber.
Nun hab ich den Deckel mal geöffnet und diesen behälter hinten links entdeckt. Ist wohl, nachdem was ich bereits hier im Forum gefunden habe ein Abwasserentlüftung, Rücklaufsicherungs-Behälter, oder wie auch immer er heißt....
Dieser ist leicht transparent und man kann sehen, dass er extrem verschmutzt ist. ein kleiner Schlauch am oberen Ende führt zurück in den Waschmittelbehälter, durch diesen fließt bei jedem Pumpen eine kleine Menge Abwasser zurück in die Maschine, sollte da nicht ein Rückschlagventil sein?? Wozu überhaupt ist dies gut? Ich vermute darin die Ursache des Übels....was kann ich tun??

Danke im Vorraus für hoffentliche gute Tips:-))

Jens

BID = 824810

ichoderso

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Hermsdorf

 

  

ok, die erste Antwort kann ich mir selbst geben:
Das Rückschlagventil befindet sich nicht in eben diesem Behälter, wie oft bei anderen miele Geräten, sondern in dem Anschlussstutzen zum Waschmittelbehälter, in form einer kleinen schwarzen Kugel, die waagerecht gegen einen Konus drücken soll. alles ausgebaut, gereinigt, Kugel sieht gut aus, Konus ebenfalls....trotztem fließt nach wie vor Wasser durch diesen Anschluss, während des Abpumpens...:-((

Jens

BID = 824837

shotty

Schreibmaschine



Beiträge: 1575
Wohnort: Achter´n Diek, an der Nordseeküste

Moin Jens,

womit wird gewaschen ( und ja, ich weiß, mit Waschpulver ), aber Flüssiges oder Pulverförmiges?

Wo genau riecht es, aus dem LEK oder aus dem Laugenbehälter.

Welche Waschtemperaturen werden benutzt?

Wie sieht es mit der Dosierung aus? Frei nach Schnauze oder nach den Angaben des Herstellers?

Öffne mal die Vorderwand des Gerätes. Auf der linken Seite unter dem LEK sitzt ein dünner Schlauch, der nach unten zum Siebgehäuse läuft.

Diesen mal rausnehmen und reinigen( auch den Anschluss, wo dieser Schlauch oben an den LEK geht, der ist meistens verstopft).

Gruß

shotty


BID = 824884

ichoderso

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Hermsdorf

vielen Dank shotty!
zumindestens hab ich ein neuers Wort gelernt: LEK laugen Einspül Kasten:-)

Zu deinen Fragen: ich weiß worauf du hinaus willst, habe schon öfters nach dem Problem gegoogelt, also ich nutze manchmal auch Pulver (meißtens aber flüssiges), wasche manchmal auch heiß, also öfter 60 oder 70 grad, und ab und zu auch mal ne spezielle reinigung mit 95Grad, entweder mit dafür vorgesehenen Reiniger oder mit Zitronensäure zum entkalken...

Der Geruch kommt meines Erachtens vorrangig aus diesem LEK, aber ich bilde mir halt auch ein, dass die Wäsche manchmal nicht so perfekt riecht, trotz Weichspüler etc....daher dachte ich halt, dass "vergammeltes" Wasser aus diesem "Rücklauf Sicherungs Behälter", dass wieder in den Wäschekreislauf gelangt, die Ursache sein sollte...??

habe die Maschine bereits wieder zugeschraubt, die Vorderwand diesmal aber garnicht ab gehabt. Werde dies aber nachholen und nach von dir genanntem Schlauch suchen....wofür ist dieser denn ??
schönen Abend,
Jens
PS: rechts aus diesem LEK kommt ein rel. dicker Schlauch der oben im Laugenbehälter endet (also über der Trommel....wofür ist der denn??? er sieht bei mir recht unbenutzt, also sauber aus....


BID = 824993

shotty

Schreibmaschine



Beiträge: 1575
Wohnort: Achter´n Diek, an der Nordseeküste

Hallo Jens,

über die Rücklaufsicherung kommt kein Wasser in den Laugenbehälter. Der wird nur über einen Schlauch, der hinten am LEK angeschlossen ist, belüftet.

Wenn Du dann die Vorderfront geöffnet hast, dann reinige auch den dicken, geriffelten schwarzen Schlauch auch gleich mit.

Und der dünne Schlauch links daneben ist für die Belüftung der Laugenpumpe.

Sollte das alles nichts helfen, bleibt eigentlich nur den LEK komplett von den Anschlüssen zu trennen( aber gut merken, wo welcher Schlauch angeschlossen ist) und das ganze Teil mal Einzuweichen.

Gruß

shotty


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924281   Heute : 774    Gestern : 8415    Online : 689        19.4.2024    5:50
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0739550590515