Autor |
|
|
|
BID = 797766
pitschi Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : dreht nicht mehr
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W929 WSP Novotronic
S - Nummer : 33291689
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
habe folgendes Problem: Habe meine Waschmaschine vor einigen Tagen angemacht bevor ich mich kurz hingelegt habe. Als ich wieder aufgestanden bin, war die Sicherung der Waschmaschine rausgesprungen und die Wäsche moch sehr sehr nass. Ich habe die Waschmaschine danach an eine andere Steckdose angeschlossen und angemacht. Alles funktioniert ganz normal bis auf das sie nicht mehr dreht und immer beim Drehversuch das Spüle 1-2 Lämpchen leuchtet. Das typische Klicken ist immernoch da, aber wie gesagt sie dreht sich nicht. Habe die WA vorne aufgemacht und auf Schmorgelstellen u.Ä. untersucht aber nichts gefunden Kontakte sind i.O. Habe jetz auch schon die Kabel durchgemessen und keinen Fehler gefunden.
Kann mir jemand weiterhelfen?
Gruss |
|
BID = 797792
derhammer Urgestein
|
|
Gerätefront öffnen. Im Haushaltsgeräte FAQ beschrieben.
Dann Motor prüfen. Auf der Elektronik ist eine Sicherung. Möglich das diese abgeschaltet hat.
Melde dich nochmal, wenn du die Front geöffnet hast, und den Schaltplan gefunden hast.
Dann gehts weiter |
|
BID = 797803
|
Habe die Front schon aufgehabt und den Schaltplan auch gefunden. Noch erwähnen sollte ich vielleicht, dass ich ein paar Handtücher in der Trommel hatte als die Sicherung rausflog. Im Motor habe ich bisher nur den Stecker und Kabel kontrolliert und die Kohlestifte, alles ok.
|
BID = 797806
derhammer Urgestein
|
Dann nimm den Plan zur Hand und prüfe mit seiner Hilfe den Motor. Also Stecker ab, Multimeter zur Hand und Widerstände messen.
Prüfe auch mal die Stoßdämpfer und den Kabelbaum vom Motor zur Elektronik. Sind vielleicht blanke Stellen am Kabel oder ähnliches?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: derhammer am 15 Nov 2011 18:32 ]
|
BID = 797808
|
ok, wird gemacht Danke schon mal melde mich dann wieder!
|
BID = 797969
|
hallo nochmal. Ich habe mir glaube ich ein bisschen zuviel zugetraut (oder mein Wissen ist doch nicht so gross). Kannst du mir vielleicht genau erklären, wie ich den Motor durchmessen kann? Anbei schicke ich dir ein Bild von meinem Messgerät und vom Schaltplan. Habe den Kabelbaum von Elektronik zum Motor schon durchgemessen mit dem Signalton.
Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen
Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen
|
BID = 797972
|
Hier nochmal die Bilder, sorry!!
|
BID = 797987
derhammer Urgestein
|
Gerät auf 200Ohm stellen.
Messen zwischen 1 - 2
Messen zwischen 3 - 4
Messen zwischen 8 - 9
Messen zwischen 5 - 6
5 - 7
6 - 7
Poste die Werte
|
BID = 798175
|
Hier kommen die Werte:
3-4: 4,5
8-9: 0,3
5-6: 1,4
5-7: 2,6
6-7: 1,4
Zwischen 1-2 hat das Messgerät leider gar nichts angezeigt. Was könnte das bedeuten?
Lieben Gruss
|
BID = 798579
derhammer Urgestein
|
Stelle das Meßgerät auf einen höheren Ohmwert und messe nochmal.
Du kannst aber auch auf Wechselspannung stellen und den Motor drehen. Es sollte eine Spannung angezeigt werden
|
BID = 798612
|
Habe jetzt den Messbereich auf 2000 Ohm gestellt, es zeigt bei der Verbindung 1 - 2: 308 an. Sollen die anderen auch noch mal in diesem Messbereich durchgemessen werden?
|
BID = 798669
derhammer Urgestein
|
nein.
Wenn du auf AC stellst, den Motor dabei drehst und misst, zeigt er eine Spannung an?
|
BID = 798670
|
Zitat :
pitschi hat am 19 Nov 2011 17:50 geschrieben :
|
Habe jetzt den Messbereich auf 2000 Ohm gestellt, es zeigt bei der Verbindung 1 - 2: 308 an. Sollen die anderen auch noch mal in diesem Messbereich durchgemessen werden?
|
Soll ich jetzt noch mal Wechselspannung drauflegen?
|
BID = 798672
|
ich probiers gleich mal aus.. kleinen Moment bitte
|
BID = 798684
|
Auf was genau sollte ich dass Messgerät stellen.
|
Liste 1 MIELE |