Miele Waschmaschine W832 Novotronic Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler: Trommel dreht nicht, spülen b Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.
Autor |
|
|
|
BID = 1017506
Birgit 70 Neu hier

|
|
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommel dreht nicht, spülen b
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W832 Novotronic
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
ich habe meine Waschmaschine am Samstag so richtig vollgestopft. Sie fing an zu waschen, und als ich die Wäsche rausholen wollte, war sie klatschnass. Ich wollte das Schleuderprogramm starten, aber sie hat nur gepumpt, aber die Trommel hat sich nicht mehr gedreht und das Programm Spülen1-2 hat hektisch geblinkt. Immer wieder kam ein leiser knackton, aber gedreht hat sich die Trommel nicht mehr.
Von Hand kann ich die Trommel problemlos drehen, ohne Geräusch oder Spiel.
Ich habe hier im Forum schon gelesen, daß ein Relais kaputt sein könnte und eine Sicherung durchgebrannt sein kann.
Wo finde ich dieses Relais und die Sicherung bei meiner Novotronic W832 BJ. 93
Was hat meine Waschmaschine? Es wäre schön, wenn ihr mir Tipps habt, wie ich sie villeicht nochmal retten kann.
Grüße Birgit |
|
BID = 1017513
silencer300 Moderator

|
|
Hallo und herzlich willkommen im Forum.
Um die Maschine bzw. die Elektronik reparieren zu können, musst Du in der Lage sein, das Gerät soweit zu zerlegen, um an die Platine heranzukommen. Die besagte Sicherung und das Relais sind auf der Platine verlötet. Entweder Du reparierst selber, oder schickst die defekte Platine zum Spezialisten J.H. Schulte in Geseke.
Der Defekt könnte allerdings auch von abgenutzten Motorkohlen (nach 24 Jahren Betrieb wäre das kein Wunder) kommen, das wäre m.E. die erste Anlaufstelle, die ich prüfen würde. Für alle Aktionen sind Werkzeuge und etwas Kenntnis von der Materie notwendig.
Falls Du selber dafür keine Ader hast, vllt. findest Du im Freundes-/Bekanntenkreis eine versierte Person, die Dir mit Rat und Tat zur Seite stehen kann.
VG
Birgit 70 Neu hier

|
Hallo Silencer,
die Motorkohlen sind bestellt, das werden wir also als erstes austauschen.
Mein Mann hat die Maschine schon etwas zerlegt, kennt sich auch mit Löten aus.
Sobald die Kohlen da sind werden wir sie einbauen und schauen ob sie dann wieder tut...
Wenn nicht melde ich mich wieder und löchere euch mit Fragen
Vielen Dank für die schnelle Hilfe
Grüße Birgit
|
BID = 1017566
driver_2 Moderator
|
Löten muß er nicht, die betreffende Elektronik hat die W832 auch nicht, es dürften aufgrund des hohen Alters und der Nutzung einfach nur die Motorkohlen abgenutzt sein.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr
|
BID = 1017660
Birgit 70 Neu hier

|
Hallo,
es waren wirklich nur die Motorkohlen.
Jetzt läuft meine Maschine wieder, ich bin euch sehr dankbar für die Tipps und die Unterstützung. Ihr seid Spitze
Vielen herzlichen Dank
Grüße Birgit
|
Liste 1 MIELE |
|
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 12 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 17 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 183991996 Heute : 20087 Gestern : 18238 Online : 464 12.5.2025 19:02 32 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 1,88 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,371464967728
|