Miele WaMa W733 Super Electronic

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Fehlercode E8

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  07:51:31      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa Miele W733 Super Electronic --- Fehlercode E8
Suche nach Miele W733 Super Electronic Miele W733

Fehler gefunden    







BID = 660200

ropewe

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Kleve
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Fehlercode E8
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W733 Super Electronic
Teil-Nr. : 3387351 Änd.Stand: 02
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo,
nachdem ich mich hier durch das Forum gewühlt habe, habe ich mich getraut meine Waschmaschine zu öffnen. War dank der Hinweise hier kein Problem.
Den Fehlercode konnte ich auch schon auslesen.
"E8"

Nachdem ich einige nasse Handtücher waschen wollte, Kochwäsche mit Vorwäsche 75° musste ich irgendwann feststellen,dass der Waschgang wahrscheinlich schon bei der Vorwäsche abgebrochen wurde.

Seit dem kann ich, die Maschine starten, bei der Programmwahl scheint alles noch zu funktionieren. Dann zieht sie Wasser und in dem Moment, in dem der Motor anspringen müsste, erscheinen sofort zwei Striche auch dem Display und die Pumpe pumpt das Wasser wieder ab. Danach kann ich erst einmal nicht auf normalen Wege die Frontklappeöffnen.

Die Maschine macht im Innenleben einen fast neuwertigen Eindruck, kein Rost kein Dreck. Baujahr 45/1991 und lief nur in einem Einpersonenhaushalt.

Durchgemessen habe ich kontakt 8/9 am Motor, ein sauberer 0 Ohm Durchgang.

EDL 002 (Leistungselektronik) habe ich ausgebaut, geöffnet und 3 verdächtige Lötstellen gefunden die ich einfach mal nachgelötet habe, entsprechend dem Schaltungsaufbau habe ich aber nicht wirklich damit gerechnet, dass es dort die Ursache sein kann.

Der Widerstand R72 sah nicht ganz gut aus, aber auch nicht sehr verdächtig, ablesen kann ich braun/schwarz/braun/gold/gold, messe aber nicht 10,1 Ohm sondern 100 Ohm. Das kann aber sein, weil ich die Farben vielleicht nicht ganz richtig erkenne, alles sehr blass.

Nun stehe ich vor einem Rätsel, die Kohlen sind in Ordnung, der Motor lässt sich butterweich drehen. Defekte Bauteile sind keine zu erkennen.

Was würde jetzt der Profi machen?

Die Teilenummer des EDL 002 ist 3286880 dieses Teil könnte ich für knapp unter € 200 bekommen, aber so ganz traue ich mich nicht weil der Fehler vielleicht doch woanders liegen kann, oder?

Danke und lieben Gruß,

Roger

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ropewe am  5 Jan 2010 13:00 ]

BID = 660292

ropewe

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Kleve

 

  


Zitat :
ropewe hat am  5 Jan 2010 12:53 geschrieben :

Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Fehlercode E8
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W733 Super Electronic
Teil-Nr. : 3387351 Änd.Stand: 02
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________



Hallo,

ich bin es noch mal,
habe mal ein wenig gegoogelt, bin darauf gestoßen, dass mein EDL 002 die Teilenummer 3286880 hat. Bekommen könnte ich die 3286820 ???
Angeblich sei die Teilenummer irrelevant. Stimmt das?

Hat sonst keiner hier eine Idee damit ich mein Maschinchen wieder fit bekomme?

Lieben Gruß,

Roger

BID = 660350

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

Hallo Roger,

Zitat :
Den Fehlercode konnte ich auch schon auslesen. "E8"

Fehler E8 ==> Der Triac in der Elektronik EDLSTU hat Kurzschluß (Leistungselektronik defekt!),
oder Unterbrechung im Motorkreis z.B. Klixon.

Sind die Steckverbindungen am Motor u. der EDL ok. u. ist der Kabelbaum -mit seinen Einzeladern- vom Motor zur EDL- geprüft?

Zitat :
EDL 002 (Leistungselektronik) habe ich ausgebaut, geöffnet und 3 verdächtige Lötstellen gefunden

Hast Du auch die beiden Relais (Kontakte) für die Motoransteuerung geprüft.
Gib uns noch die Fabrikationsnr. vom Typenschild u. die TI.-Nr. vom Schaltplan hier rein.

Gruß Jürgen


_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

BID = 660355

driver_2

Moderator

Beiträge: 11859
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

E8 = z.B. Der Triac i n der Elektronik EDLSTU hat Kurzschluß
(Leistungselektronik defekt), oder Unterbrechung im Motorkreis (Klixon unterbrochen).

Du wirst um einen Austausch der EDLSTU oder deren Reparatur bei Jan Hendrik Schulte in Geseke nicht drumherumkommen.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 660376

ropewe

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Kleve


Zitat :
Jürgen288 hat am  5 Jan 2010 20:36 geschrieben :


... oder Unterbrechung im Motorkreis z.B. Klixon.

Leider weiß ich nicht, was ein Klixon ist. Ich habe am Motor die Kontakte 8 und 9 gemessen, laut Plan ist dort ein Schalter/Sicherung, ich habe Durchgang.

Zitat :

Sind die Steckverbindungen am Motor u. der EDL ok. u. ist der Kabelbaum -mit seinen Einzeladern- vom Motor zur EDL- geprüft?


Die sind geprüft und zu 99,9% in Ordnung...


Zitat :

Zitat :
EDL 002 (Leistungselektronik) habe ich ausgebaut, geöffnet und 3 verdächtige Lötstellen gefunden

Hast Du auch die beiden Relais (Kontakte) für die Motoransteuerung geprüft.

Welche Relais? Habe leider vor zwei Stunden erst mal alles wieder verschraubt damit der Rest der Küche noch benutzbar bleibt.
Welche Kontakte müssen Durchgang haben, welchen Widerstand die Spule u.s.w.?


Zitat :
Gib uns noch die Fabrikationsnr. vom Typenschild u. die TI.-Nr. vom Schaltplan hier rein.


Die Fabrikationsnummer lässt sich nicht finden, weiß auch nicht warum, sie sollte doch hinten auf der Maschine sein, oder? Anhand der vielen grünen Zettelchen in der Waschmaschine ist zu entnehmen, dass sie von
45/91 ist (Herstellungswoche?)

EDL 002 hat die Teilenummer: 3286880
Schaltplan W 733 Hydromatic, WPS
Kennzeichen Z-5202 0311
Teilenummer 3387351
And.Stand 02
Datum 02.03.90


Ich hoffe, die Angaben helfen weiter, zumal ich das Typenschild nicht finde, vermutlich ist es mal einer Putzaktion zum Opfer gefallen?

Dennoch erst einmal herzlichen Dank für die bisherigen Antworten,

Roger

BID = 660534

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

Hallo Roger,

Zitat :
weiß ich nicht, was ein Klixon ist. Ich habe am Motor die Kontakte 8 und 9 gemessen


Auf Deinem Schaltplan ist er als Bimetallschalter/Temperaturabhängiger Schalter/Klixon (Kontakte 8-9) eingezeichnet.


Zitat :
Welche Relais?

Die auf dem Blockschaltbild der "EDL" gezeichneten 2 Relais, die an die Steckereinheit 10/1-9 führen.

Zitat :
Der Widerstand R72 sah nicht ganz gut aus, aber auch nicht sehr verdächtig, ablesen kann ich braun/schwarz/braun/gold/gold, messe aber nicht 10,1 Ohm sondern 100 Ohm.

100 Ohm sollten stimmen ==> braun 1 ==> schw. 0 ==> braun x10

Zitat :
Dann zieht sie Wasser und in dem Moment, in dem der Motor anspringen müsste, erscheinen sofort zwei Striche

Überprüf auch noch den Tacho auf 1-2 am Motor.
Welcher Widerstand u. wenn Du die Trommel von Hand durchdrehst, welche Spannung kannst Du da messen?

Zitat :
Kennzeichen Z-5202 0311 Teilenummer 3387351

Steht da rechts davon -am Schaltplanrand- nicht eine TI.-Nr.?

Gruß Jürgen

_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

BID = 661709

ropewe

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Kleve


Zitat :
Jürgen288 hat am  6 Jan 2010 13:22 geschrieben :

Hallo Roger,

Zitat :
weiß ich nicht, was ein Klixon ist. Ich habe am Motor die Kontakte 8 und 9 gemessen


Auf Deinem Schaltplan ist er als Bimetallschalter/Temperaturabhängiger Schalter/Klixon (Kontakte 8-9) eingezeichnet.
[/quote]

Danke, das hatte ich mir fast gedacht, den habe ich gemessen und er hatte Durchgang.


Zitat :

Zitat :
Welche Relais?

Die auf dem Blockschaltbild der "EDL" gezeichneten 2 Relais, die an die Steckereinheit 10/1-9 führen.


Sie schalten beide und haben Durchgang.


Zitat :
Dann zieht sie Wasser und in dem Moment, in dem der Motor anspringen müsste, erscheinen sofort zwei Striche

Überprüf auch noch den Tacho auf 1-2 am Motor.
Welcher Widerstand u. wenn Du die Trommel von Hand durchdrehst, welche Spannung kannst Du da messen?

Zitat :
Kennzeichen Z-5202 0311 Teilenummer 3387351

Steht da rechts davon -am Schaltplanrand- nicht eine TI.-Nr.?
[/quote]

Ja,da steht oder besser gesagt, da stand was, ist nicht zu entziffern.

Ich habe aber am Freitag für 44 € eine EDL002 bekommen und sofort eingebaut. Jetzt kann ich wieder waschen.
Danke für Eure Hilfe, ich hätte mich sonst nicht dran getraut.


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686532   Heute : 2426    Gestern : 12674    Online : 376        29.3.2024    7:51
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1,01370191574