Hallo liebes Forum.
Ich habe folgendes Problem: Nach dem der Motor, der Waschmaschine überlastet war, dreht sich die Trommel mit Wäsche nur sehr mühsam bis garnicht mehr. Auch beim schleudern hat sie Probleme und schleudert erst nach ewigem "rum gestottere". Ohne bzw. mit wenig Belastung läuft sie ohne Probleme. Könnte eine der Motorwicklungen oder ein/ der Hilfskondensator einen Schaden haben oder bin ich grad auf dem Holzweg ? Ich bedanke mich schon im Voraus für euere Unterstützung.
BID = 944051
Verlöter
Schreibmaschine
Beiträge: 1658 Wohnort: Frankfurt am Main
Könnte schon sein dass der Motor ne Macke hat. Kondensator wohl weniger, denn hier i. d. R. sind in Waschmaschinen Universalmotoren (Kollektormotoren) verbaut. Nur der Kondensatormotor benötigt einen Kondensator. Es mag noch einen Störschutz geben,worin auch ein Kondensator ist. Wenn da was kaputt ist funktioniert der Motor aber gar nicht mehr. Ich rate zum Ausbau des Motors. Dann versuchen ihn mit einer Autobatterie laufen zu lassen.
BID = 944056
Toto89
Gerade angekommen
Beiträge: 2
Verstehe ich das gerade richtig? der Autobatterie Test soll mir helfen um die Funktion der Wicklungen zu checken ?
BID = 944076
Verlöter
Schreibmaschine
Beiträge: 1658 Wohnort: Frankfurt am Main
Zitat :
der Autobatterie Test soll mir helfen um die Funktion der Wicklungen zu checken ?
Genau! Motor sollte damit langsam und gleichmäßig laufen. Ruckelt er, ist mit dem Anker was sauer.
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!