Miele Waschmaschine W698 Special Electronic Reparaturtipps zum Fehler: Trommel dreht nicht Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.
Autor |
|
|
|
BID = 661071
baip Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommel dreht nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W698 Special Electronic
S - Nummer : 1729244
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
Wenn die Maschine eingeschaltet wird, läuft Wasser zu - aber die Trommel dreht nicht. Sie schleudert auch nicht, wenn ich das Schaltwerk auf Schleudern drehe.
Ich habe die Maschine geöffnet und auf der Platine der Motor-Elektronik alle verdächtigen Lötstellen nachgelötet - sie lief wieder.
3 Tage später das gleiche Problem, der Motor lief nicht mehr an. Mehrmals ein- und ausgeschaltet, aber nix dreht sich. Aufgeschraubt und einige "suspekte" Leiterbahnen mit Kupferdraht nachgezogen - es lief wieder. Aber nur für die eine Wäsche, zwei Tage später wieder das gleiche Problem.
Gestern abend habe ich dann einzelne Lötstellen nachgelötet und jedesmal ein- und ausgeschaltet, um zu sehen, wann/wo das Problem abgestellt wird (u.a. auch den 1000µF C). Der Motor lief wieder, als ich die Kontakte von den Relais Spulen nachgelötet hatte. Da die aber schon mit einem Kupferdraht sauber verbunden waren, konnte es imho keine kalte Lötstelle sein. Ich habe das Relais ausgelötet, die Kontakte gereinigt und wieder eingelötet - Motor drehte immer noch (gestern abend um 23:59 ...). Heute morgen dreht sich nix mehr. Hat jemand eine Idee, wo der Fehler liegen könnte? Ich lege mir die Karten
Da hätte ich noch eine Frage/Bitte:
Der Maschine lagen zwei "Zettel" bei, Ersatzteil Liste (Teile Nr. 2030280-2) und Verdrahtungsplan (Teile Nr. 2958920, Kennzeichen Z-5202 0189). Der Schaltplan für die Elektronik (Platine N1) fehlte leider. Kann mir jemand sagen, wo ich den finden kann?
BID = 661145
driver_2 Moderator
|
|
Hallo,
baue mal die Motorkohlen aus und schreibe hier, wie lang sie noch sind, oder stelle Foto ein.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr |
|
BID = 661186
baip Gerade angekommen
|
Mache ich doch gern, gibt es für den Ausbau der Kohlen hier irgendwo eine Anleitung?
|
BID = 661333
driver_2 Moderator
|
Schau mal in der FAQ zum öffnen der Front und die Suche nutzen....
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr
|
BID = 662024
baip Gerade angekommen
|
Die Kohlen sind noch ca. 15mm lang. Die Kraft, die die Kohlen an die Kontakte drückt, scheint auch noch okay zu sein. Die Kontakte habe ich auch gleich gereinigt. Der Motor lässt sich auch ganz leicht drehen und gibt keine Geräusche (aus dem Lager oder so).
Die Kabel zum Motor habe ich durchgeklingelt, scheinen auch okay zu sein. Auch der Tacho Geber (beiden roten Kabel) zeigt Reaktion.
|
BID = 665611
crouch Gerade angekommen
|
Guten Abend erstmal!
Ich habe ein ähnliches Problem, mit der Maschine meiner Schwiegermutter(gleiches Modell).Wasser läuft zu und wird auch wieder abgepumpt, aber kein Waschen oder Schleudern, Trommel läuft nicht an.
Der Maschine lagen keine Unterlagen bei.Kalte Lötstellen oder Wackler
habe ich nicht gefunden. Ich habe C2 und C4 ausgelötet, weil der Tausch hier empfohlen wurde.C2 hatte weniger als die hälfte, C4 gar keine Kapazität mehr. Die beiden habe ich ersetzt, jedoch erfolglos. Die Trommel drehte immer noch nicht und C2 verabschiedete sich mit einem Knall nach einigen Minuten.
Hätte jemand einen Schaltplan für mich- das würde mir die Suche etwas erleichtern?
Im Voraus Danke an Alle,
Crouch.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: crouch am 24 Jan 2010 21:34 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: crouch am 24 Jan 2010 21:37 ]
|
BID = 666587
crouch Gerade angekommen
|
Hallo und guten Abend, ich noch mal!
Ich habe C2 erneut gewechselt, seitdem wäscht sie wieder-auch vor- und rückwärts. Ich hatte relativ preisgünstige Elkos eingebaut, war wohl ein defekter, oder er war falsch bezeichnet.Jetzt habe ich aber noch das Problem, dass die Maschine ohne Wäsche schleudert, mit Wäsche jedoch nicht. es ist nur ein kurzes Rucken zu sehen. Wie messt Ihr mit offener Vorderfront- Türschalter überbrücken?
Im Voraus Danke und Gruß,
Crouch.
|
BID = 666983
baip Gerade angekommen
|
Wenn die Vorderfront offen ist, kann trotzdem die Tür geschlossen werden, so dass auch der Hauptschalter geschlossen ist.
Dann kannst Du normal die Dinge untersuchen.
Bei Meiner hat der Wechsel der beiden C's es leider nicht gebracht, aber merkwürdigerweise reicht es, wenn ich mit dem Lötkolben einige Lötstellen rund um den 1000µF Kondensator nachlöte (fast egal welche) und dann läuft die Maschine wieder für kurze Zeit.
Hat jemand eine Idee, wie ich zu dem Schaltplan kommen kann?
|
Liste 1 MIELE |
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182289297 Heute : 120 Gestern : 4667 Online : 717 6.11.2024 0:59 2 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 30,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,398953914642
|