Zitat :
|
1:Seit einiger Zeit erwähnte meine Frau, dass die Wäsche immer wieder nach dem Spülen bei Entnahme eiskalt sei. Sporadisches Fühlen an der Trommel bei Folgewaschgängen ergab aber keine Erkenntnisse (war warm).
2:Gestern kam sie wütend aus dem Keller und sagte, die Maschine komme nun in die Tonne sie will eine andere Waschmaschine haben (nie wieder Miele!), weil das Ding schon wieder nicht geht. Allerdings gab es diesmal eine Fehlermeldung, und das Ablaufsieb unten saß zu
3:Fakt ist, dass die Maschine sporadisch nicht heizte, und das dürfte am ehesten an diesem Relais liegen. Fehlermeldungen (LED-Blinken gab es nie). Die Heizung dürfte endweder funktioinsfähig oder kaputt sein - an sproradisches Nicht-Heizen des Heizelements nehme ich eigentlich nicht an.
Oder gibt es andere mögliche Ursachen für den gelegentlichen Ausfall der Heizung?
|
1: Klar ist die Eiskalt, nach dem Spülen, es wird ja mit kaltem Wasser gespült. Gerade jetzt läuft in meiner WS5510MC eine Pferdedecke und bei 40° Waschtemperatur habe ich mal beim 2. Spülen ins Abwasser (läuft im Stall offen in die ehemalige Urinrinne) die Zehspitze reingestreckt (laufe noch im Schlafanzug rum
) und das war auch EISKALT. Also ich kann da jetzt keinen Fehler des Gertätes daraus erkennen.
2: Klar, wenn das Sieb zu ist..... daß Spültechnisch es schlechter aussieht.
3: Alle Maschinen (bei Miele) seit den 50er Jahren haben schon je her einen Thermostop, d.h. es wird die Hauptwäsche erst fortgeführt, wenn die Temperatur erreicht wurde. Früher blieb das PGS stehen und sie wusch Endlosschleife an dem Punkt, seit den 90ern mit Elektronik wird eine festgesetzte Zeit gewartet auf die zu erreichende Temperatur und dann mit blinkender LED "Hauptwäsche" fortgesetzt.
Also muß Deine Frau auch mal Klartext sprechen, was nach dem Programmende die Maschine mitteilt. Ist da nix, dann war auch alles OK. Ich erlaube mir zu sagen, daß Deine Frau nach den letzten beiden Problemen einfach nur einen Praß auf das Gerät hat und Dir ggü sich durchsetzen will. Psychologisches Frauenproblem....
Was das Spülen angeht: Man kann das Gerät auf "Weichwassergebiet" umprogrammieren, dann spült sie bei den beiden Spülgängen mit maximalem Wasserstand, habe ich zu Hause auch so, weil ich die Politisch verordnete Wassersparerei bis zum Erbrechen nicht ausstehen kann und der Kunde darunter leidet. Die 3/4 Erde ist mit Wasser bedeckt.....
Schönen Sonntag noch..... ich muß runter in den Stall, nächste Pferdedecke waschen.....
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr