Miele Waschmaschine  W451-S

Reparaturtipps zum Fehler: Spült schlecht, heizt nicht

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 26 4 2024  15:35:46      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.


Autor
Waschmaschine Miele W451-S --- Spült schlecht, heizt nicht
Suche nach Waschmaschine Miele

    







BID = 758354

UweRammelt

Neu hier



Beiträge: 42
Wohnort: Meckenheim
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Spült schlecht, heizt nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W451-S
S - Nummer : 00/49327233
FD - Nummer : HW04-1
Typenschild Zeile 1 : Softronik W451 S
Typenschild Zeile 2 : HW04-1
Typenschild Zeile 3 : 00/49327233
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Zusammen!

Unsere Miele W451 spült seit langem immer wieder sporadisch sehr schlecht aus. Dann befinden sich immer Waschmittelreste in der Wäsche. Nun stellte meine Frau fest, dass die Wäsche nach dem Spülen ab und zu eiskalt war.

Heute überprüfte ich den Heizstab: alles scheinbar in Ordnung (um 23 Ohm).

Also verfolgte ich die Strippen vom Heizstab und kam zu folgendem Relais (s. W451_Relais.jpg).

Relais raus und - gefunden: Kontakte beschädigt (s. W451_Relais_Kontakte.jpg).

Kontakte gereinigt und Relais wieder eingebaut. Morgen wird getestet.

Warum schreibe ich nun hier? Nun - vielleicht hilft diese Entdeckung jemanden. Und vielleicht schaut einer der Experten rein und kann mir eine Bezugsquelle für dieses Relais nennen. Ich weiss nämlich nicht, wie lange die Kontakte nun halten werden. Sind im Original sicherlich beschichtet, und die Beschichtung ist nun ab ...

Beste Grüße,
Uwe


_________________

BID = 758363

driver_2

Moderator

Beiträge: 11956
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

 

  

Hallo,

also angebrannte Kontakte sind für den Heizschütz normal, er muß 2kW schalten.

Wenn die Maschine nicht heizt, dann blinkt während/am Ende des Programmes die LED Hauptwäsche in schneller Folge. Ist dem so ?

Bei diesen Geräten darf auf keinen Fall die Trommel überladen werden, sonst erkennt die Mengenautomatik mangels Sauggeschwindigkeit der Wäsche zwischen dem ersten und zweiten Nachtanken durch die lange Zeit eine niedrige Beladung und bemißt die Spülwassermenge nicht richtig. Die Wäsche muß sich in der Trommel umwälzen können, es muß eine Handbreit oben frei bleiben beim befüllen.

Kannst Du letztgenanntes sicherstellen, daß dem so ist ? Sprich mit Deiner Frau, lies die Bedienungsanleitung, gibt es auch bei Miele im Netz !

Ansonsten bliebe noch die Luftfalle und Belüftungsschläuche des Pumpengehäuses, das können wir nach einer ersten Rückmeldung von Dir immer noch abhandeln.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 758422

UweRammelt

Neu hier



Beiträge: 42
Wohnort: Meckenheim

Ach - das Ding spült schon seit Jahren hin und wieder nicht vernünftig. Die Themen Luftfalle, Schläuche aller Art, maximale Beladung und Eimertest haben wir alles schon durch - siehe hier:

Thread Waschmittelreste

Spült immer noch nicht


Seit einiger Zeit erwähnte meine Frau, dass die Wäsche immer wieder nach dem Spülen bei Entnahme eiskalt sei. Sporadisches Fühlen an der Trommel bei Folgewaschgängen ergab aber keine Erkenntnisse (war warm).

Gestern kam sie wütend aus dem Keller und sagte, die Maschine komme nun in die Tonne sie will eine andere Waschmaschine haben (nie wieder Miele!), weil das Ding schon wieder nicht geht. Allerdings gab es diesmal eine Fehlermeldung, und das Ablaufsieb unten saß zu

Nun, bei dieser Gelegenheit habe ich die Heizung durchgemessen und das Relais kontrolliert (mit dem o.a. Fund).

Fakt ist, dass die Maschine sporadisch nicht heizte, und das dürfte am ehesten an diesem Relais liegen. Fehlermeldungen (LED-Blinken gab es nie). Die Heizung dürfte endweder funktioinsfähig oder kaputt sein - an sproradisches Nicht-Heizen des Heizelements nehme ich eigentlich nicht an.

Oder gibt es andere mögliche Ursachen für den gelegentlichen Ausfall der Heizung?

Beste Grüße,
Uwe

_________________


[ Diese Nachricht wurde geändert von: UweRammelt am  3 Apr 2011 11:24 ]

BID = 758428

driver_2

Moderator

Beiträge: 11956
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :

1:Seit einiger Zeit erwähnte meine Frau, dass die Wäsche immer wieder nach dem Spülen bei Entnahme eiskalt sei. Sporadisches Fühlen an der Trommel bei Folgewaschgängen ergab aber keine Erkenntnisse (war warm).

2:Gestern kam sie wütend aus dem Keller und sagte, die Maschine komme nun in die Tonne sie will eine andere Waschmaschine haben (nie wieder Miele!), weil das Ding schon wieder nicht geht. Allerdings gab es diesmal eine Fehlermeldung, und das Ablaufsieb unten saß zu

3:Fakt ist, dass die Maschine sporadisch nicht heizte, und das dürfte am ehesten an diesem Relais liegen. Fehlermeldungen (LED-Blinken gab es nie). Die Heizung dürfte endweder funktioinsfähig oder kaputt sein - an sproradisches Nicht-Heizen des Heizelements nehme ich eigentlich nicht an.

Oder gibt es andere mögliche Ursachen für den gelegentlichen Ausfall der Heizung?



1: Klar ist die Eiskalt, nach dem Spülen, es wird ja mit kaltem Wasser gespült. Gerade jetzt läuft in meiner WS5510MC eine Pferdedecke und bei 40° Waschtemperatur habe ich mal beim 2. Spülen ins Abwasser (läuft im Stall offen in die ehemalige Urinrinne) die Zehspitze reingestreckt (laufe noch im Schlafanzug rum ) und das war auch EISKALT. Also ich kann da jetzt keinen Fehler des Gertätes daraus erkennen.

2: Klar, wenn das Sieb zu ist..... daß Spültechnisch es schlechter aussieht.

3: Alle Maschinen (bei Miele) seit den 50er Jahren haben schon je her einen Thermostop, d.h. es wird die Hauptwäsche erst fortgeführt, wenn die Temperatur erreicht wurde. Früher blieb das PGS stehen und sie wusch Endlosschleife an dem Punkt, seit den 90ern mit Elektronik wird eine festgesetzte Zeit gewartet auf die zu erreichende Temperatur und dann mit blinkender LED "Hauptwäsche" fortgesetzt.

Also muß Deine Frau auch mal Klartext sprechen, was nach dem Programmende die Maschine mitteilt. Ist da nix, dann war auch alles OK. Ich erlaube mir zu sagen, daß Deine Frau nach den letzten beiden Problemen einfach nur einen Praß auf das Gerät hat und Dir ggü sich durchsetzen will. Psychologisches Frauenproblem....

Was das Spülen angeht: Man kann das Gerät auf "Weichwassergebiet" umprogrammieren, dann spült sie bei den beiden Spülgängen mit maximalem Wasserstand, habe ich zu Hause auch so, weil ich die Politisch verordnete Wassersparerei bis zum Erbrechen nicht ausstehen kann und der Kunde darunter leidet. Die 3/4 Erde ist mit Wasser bedeckt.....

Schönen Sonntag noch..... ich muß runter in den Stall, nächste Pferdedecke waschen.....

_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 758432

taktgenerator

Schriftsteller



Beiträge: 898
Wohnort: Bayern

Lass die Maschine mal ohne Wäsche und Waschmittel laufen. überprüfe nach 5 Min.

- wieviel Wasser die Maschine in der Trommel hat
- ob sich Schaum bildet


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180992408   Heute : 3950    Gestern : 7469    Online : 647        26.4.2024    15:35
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0518901348114