Miele WaMa W441S Softronic

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Maschine reagiert nicht

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  05:56:57      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa Miele W441S Softronic --- Maschine reagiert nicht
Suche nach Miele Softronic Maschine reagiert nicht

Fehler gefunden    







BID = 664066

red-dot

Neu hier



Beiträge: 27
Wohnort: A4030 Linz
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Maschine reagiert nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W441S Softronic
S - Nummer : 00/49538891
FD - Nummer : Type HW04-2
Typenschild Zeile 1 : Vol. 5kg
Typenschild Zeile 2 : 230v 50Hz
Typenschild Zeile 3 : 2399W - 10A
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen!

Bräuchte mal wieder bitte bitte dringend euren Rat!

Meine liebe Miele hat sich (hoffentlich nur vorübergehend) verabschiedet.
Und zwar wie folgt:

Am Freitag abend hat die Maschine brav wie immer ein KW/BW 60° Programm mit Zusatzfunktionen Vorwäsche und Wasser Plus erldigt.

Als ich die Maschine am Samstag starten wollte wars wie folgt.

Maschine eingeschalten - war noch wie immer
Wäsche rein sowie alles was dazugehört - Programm gewählt (KW/BW40) Tür zu und start gedrückt.

Dann passierte folgendes:

Maschine tut nichts
Knitterschutz / Ende blinkt
LED "verrigelt leuchtet stätig

Habe mehrmals versucht aus und einzuschalten - ändert nichts -

Anzeigen bleiben wie oben

Vorwäsche und Wasser Plus waren gewählt - lassen sich nicht abwählen
Schleuderdrehzahl lässt sich ebenfalls nicht ändern
drückt man start dann erscheint in der Restlaufanzeige 0 min

Drückt man "Startvorwahl erscheint in der ANzeige "69h"

Habe versucht Fehlerspeicher auszulesen und zu löschen - zeigte beim ersten Versuch "F6"
beim zweiten Versuch "cor"

Programiermodus und Fehlermodus lassen sich aufrufen, nach Rückkehr in den Normalmodus wieder obiger Fehler

BITTE sagt mir nicht die Elektronik ist hinüber!

Folgendes bereits gecheckt:

Motor - OK
Ventilweiche OK

weiter bin ich noch nicht gekommen!

Dank gleich im voraus für eure Hilfe!

LG red dot



BID = 664165

fussballer84

Gerade angekommen


Beiträge: 12

 

  

hi
Hast du mal die heizung durchgemessen?

BID = 664173

red-dot

Neu hier



Beiträge: 27
Wohnort: A4030 Linz

Hi fussballer!

Nein - Heizung hab ich noch nicht durchgemessen bzw Front noch nicht abgebaut - jedoch ist diese nicht mit der Leistungselektronik direkt verbunden sondern über Relais - dieses funktioniert, weiters auch die Anschlüße des NTC - nach abstecken an der Elektronik gemessen und anhand der Forenangaben ist dieser auch in Ordnung.

Habe ebenfalls den Druckschlauch zur Luftfalle von der Programmelektronik abgezogen um "Wasserlosen Zustand" zu gewährleisten sollte da was verstopft sein.

Somit sollte (auch bei defekter Heizung) ein Programmstart möglich sein - War mal mein Ansatz - tut aber nicht

BID = 664214

shotty

Schreibmaschine



Beiträge: 1575
Wohnort: Achter´n Diek, an der Nordseeküste

Hallo red-dot,

schnappe Dir mal die Gebrauchsanweisung zu der Maschine.

Schlag die Seite 31 auf, und überprüfe gemäß der Anleitung die Maschine.


Gruß

shotty

BID = 664325

red-dot

Neu hier



Beiträge: 27
Wohnort: A4030 Linz

hallo shotty!

danke für den Tip aber habe ich vorab schon gemacht - veriegelt blinkend wäre verriegelt und knitterschutz blinkend wäre programm verändert - beides trifft nicht zu bzw. irgendeine andere beschriebene Fehlervariante

zum Einen woher kommt die anzeige 69h bei drücken der taste stratvorwahl? sollte doch max 24h anzeigen dürfen

Led verrigelt leuchtet durchgehend (bedeutung dauerleuchten in Anleitung nicht angeführt)

gleichzeitig blinkt Knitterschutz

egal bei welcher Einstellung des Progwählers mit Ausnahme ende - da nur dauerleuchten verrigelt

wenn ich die Maschine nach Anleitung verriegle dann blingt verriegelt in pos "ende" in anderen pos wieder dauerleuchten

nach "entriegeln" nach anleitung zustand wieder wie oben

zusatzeckdaten

Leistungselektronik ist die EL150-C

Steuerelektronik die EDPW 224A

BID = 664555

shotty

Schreibmaschine



Beiträge: 1575
Wohnort: Achter´n Diek, an der Nordseeküste

Hallo red-dot,

war ein Versuch wert.

Leider ist es auch nicht möglich, einen Reset oder ähnliches durch zu führen.

Das ganze hört sich so an, als wenn die Software in der Steuer Elektronik verabschiedet hat, allein schon bei 69h in der Startvorwahl.

Sorry, kann da leider so aus der Ferne nicht wirklich weiterhelfen.

Vielleicht hat ein Kollege schon so etwas gehabt, und kann hier weiter helfen.


Gruß

shotty

BID = 664869

driver_2

Moderator

Beiträge: 11859
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Hast Du die Kindersicherung aktiviert ?

Programmstart mit Programmverriegelung (Kindersicherung):
Durch die Funktion Programmverriegelung wird ein versehentliches Umwählen
des Programmablaufs verhindert.
Die Programmverriegelung wird wie folgt eingeschaltet:
- Gerät einschalten, Programm wählen und starten.
- Taste Start 4 s gedrückt halten.
Die rote LED verriegelt leuchtet, die Programmverriegelung (Kindersicherung)
ist aktiv.
Hinweis
Bei Geräten ohne LED verriegelt wird die Programmverriegelung nicht
angezeigt.
Jetzt wird keine Umwahl des Programms, der Zusatzfunktionen, der
Schleuderdrehzahl oder das Öffnen der Tür mehr akzeptiert.
Das Ausschalten dieser Funktion wird ebenso vorgenommen.


Wenn Du mit 4s langem drücken der START TAste den Zustand nicht beheben kannst, was mir wegen der blinkenden Knitterschutz-LED wahrscheinlich ist, dann hat sich die Steuerelektronik verabschiedet.

Ein blinken der SPÜLEN LED würde signalisieren, daß die Kommunikation zur EL nicht geht und F9 wäre ein NV-RAM-Fehler, was aber nicht im Fehlerspeicher erscheint.

Was Du probieren kannst: Gerät einschalten, dann den Multistecker mit den feinen roten Drähtchen aus der EL-150 herausziehen, nicht vorherausschalten !

Melde dich mal.

_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 664937

red-dot

Neu hier



Beiträge: 27
Wohnort: A4030 Linz

Hallo driver_2, hallo shotty,

mindestens 200 graue Haare mehr die ich nun von meiner Kopfhaut zupfen muss nach 2 "Bastel und Mess und Schaltplannachverfolg- Tagen" !

LEIDER (zumindest für mich) muss ich euch berichten dass ihr beide recht hattet - die EDPW224 hat sich verabschiedet!
@driver_2 - hattest doppelt recht - das mit der kindersicherung wars auch nicht....

Nachdem ich bei einem "Ersatzteilguru" in meiner Umgebung war hatte ich das Glück eine gebrauchte 224er und 150iger auszuborgen und siehe da - nach einbau der 224er tat sie wieder - nach testweisem Retoutausch wieder fehler - hab die defekte 224 aus der Halterung genommen aber mal "oberflächlich betrachtet" nichts gesehen.(keine defekten Leiterbahnen - kalte Lötstellen oder ahnliches)

nun lässt sich die Maschine mit der "neuen" Elektronik zwar wieder betreiben - nur die Schleuderdrehzahlwahl im KW-BW Bereich geht max bis 1200 U/Min!

um noch ein paar graue Haare zu produzieren hab ich mich mal rangemacht und rausgefunden dass damit die Progfunktion "P19 zu tun hat - jedoch ist die von 1 bis 5 zu verstellen - die Alte lässt sich leider nicht mehr in den Progmodus setzen um die Werte dort auszulesen.

Könnt ihr mir da weiterhelfen?!? was bedeuten die Einstellungen?
(Rausgefunden Hab ich das 1 bis zur 1600 LED geht - 2 bis zur 1200er LED (Aktuelle Einstellung bei Einbau) 3 und 4 bis zur 1400er LED 5 wieder bis zur 1600er LED


Aber zumindest mit der 1200er Einstellung läuft die Maschine nun wieder einwandfrei

und ich denke mal dass ich um 50 euros auch n schnäppchen gemacht habe

Auf jeden fall mal vielen DANK für die Infos die mich auf den richtigen Weg gebracht haben

BID = 664983

driver_2

Moderator

Beiträge: 11859
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Tür ZU,
PWS auf ENDE
Summer & Wasser+ gedrückt halten, Einschalten

P19 auf 1 (8LED 1600U/Min) oder 5 (8LED, 1700U/Min) programmieren.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr


Liste 1 MIELE   

---
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180685737   Heute : 1631    Gestern : 12674    Online : 477        29.3.2024    5:56
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1,67746710777