Miele Waschmaschine  W435-E W435 Plus WPS

Reparaturtipps zum Fehler: Keine Funktion

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 08 9 2024  01:19:16      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Waschmaschine Miele W435-E W435 Plus WPS --- Keine Funktion
Suche nach Waschmaschine Miele W435 Keine Funktion

Fehler gefunden    







BID = 649509

su1001

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: Berlin
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Keine Funktion
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W435-E W435 Plus WPS
S - Nummer : 00/68044332
FD - Nummer : HW07-2
Typenschild Zeile 1 : Mod.: W435-E W435 Plus WPS
Typenschild Zeile 2 : Nr. 00/68044332
Typenschild Zeile 3 : Type HW07-2
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

meine Miele (laut Typenschild Mod.: W435-E W435 Plus WPS) zeigt seit heute beim Einschalten nichts mehr an (und funktioniert auch nicht mehr). Das Display bleibt leer und dunkel, weder das Betätigen des Ein/Ausschalters noch des Programmwählschalters ändern etwas daran.

Das Kabel ist eingesteckt, die Sicherung ist ok, der an der gleichen Steckdose eingesteckte Trockner funktioniert.
Die schon eingeladene Wäsche musste mittels Tür-Notöffner wieder herausgeholt werden.

Was könnte defekt sein und was sollte ich dazu überprüfen?
Ich bin nicht völlig ungeschickt, aber eben nicht vom Fach, habe in den letzten Jahren bei meiner alten Waschmaschine einmal die Türdichtung ausgewechselt, einmal die Motorkohlen erneuert und bei meiner Spülmaschine die Umwälzpumpe ausgetauscht.
Bisher habe ich noch nicht versucht, die Maschine zu öffnen.

Herzlichen Dank im Voraus !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: su1001 am 21 Nov 2009 17:32 ]

BID = 649622

shotty

Schreibmaschine



Beiträge: 1575
Wohnort: Achter´n Diek, an der Nordseeküste

 

  

Hallo su1001,

überprüfe mal die Sicherung am Drucktastenschalter.


Gruß

shotty

BID = 649632

su1001

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: Berlin

Hallo shotty,

Danke für den Hinweis.
Leider weiss ich nicht, wo da eine Sicherung sein könnte

Ich habe inzwischen den Deckel abgenommen (zwei seitliche Schrauben mit sternförmigem "Schlitz", danach Deckel vorne anheben und nach hinten schieben). Dann wollte ich das Bedienteil abmachen, finde aber keine Möglichkeit.

Für weitere Anleitungen wäre ich sehr dankbar

BID = 649845

shotty

Schreibmaschine



Beiträge: 1575
Wohnort: Achter´n Diek, an der Nordseeküste

Hallo su1001,

um an den Schalter zu kommen, den Knebel von der Wahlelektronik abziehen.

Dann die Blende nach unten drücken( ist federnd gelagert), um die Blende von oben aus den Rahmen nehmen.

Dann sieht man die Steuerelektronik, welche mit 2 Schrauben befestigt ist.

Schrauben entfernen und die Elektronik vorsichtig aus ihrer Halterung nehmen.

Den dünnen schwarzen Schlauch abziehen, und die Elektronik abklappen.

Dann solltest Du den Schalter samt Sicherung sehen.


Gruß

shotty

BID = 650024

su1001

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: Berlin

Hallo shotty,

erstmal Danke für die Beschreibung.
Den Knebelknopf konnte ich abziehen, alles weitere ging eher nicht
Mit "Blende" ist vermutlich die innen liegende Plastikverkleidung gemeint, an die man erst herankommt, wenn man das Teil rechts vom Rahmen abschraubt, in das die Kabel gefädelt sind und auf dem ein weisses Relais (? jedenfalls Teilenummer 5867920) sitzt. In dies kommen die Kabel aus der Steckdose - ich habe gemessen, dass 230 V reingehen, aber nix rausgeht, auch wenn der Ein/Ausschalter gedrückt wird.

Diese innere Blende ging sehr schwer ab (zwei Nasen nach vorn, die heruntergedrückt werden mussten, gesteckt mit weiteren zwei nach unten) und dahinter sind KEINE Schrauben zu sehen, die die Elektonik festhalten.

Der vordere Teil (also da, wo die Knöpfe aussen und die Anzeige sind) lässt sich nicht nach unten drücken, höchstens oben ein paar Millimeter nach vorne rauswürgen, aber das wars dann auch schon.

Ich komme nicht weiter !
Bitte hast Du (oder hat jemand) eine genauere Anleitung ?
Viele Grüße, su1001.

BID = 650263

shotty

Schreibmaschine



Beiträge: 1575
Wohnort: Achter´n Diek, an der Nordseeküste

Hallo su1001,

was soll ich noch genauer Beschreiben.

Das Teil, wo die Knöpfe dran sind, lässt sich nur ein paar Millimeter runterdrücken, das ist richtig so.

So, und dazwischen steckt Du einen kleinen Schraubendreher, und versucht die Blende aus ihrer Haltung zu drücken, und das auf der ganzen Fläche.

Anders kommst Du nicht an den Schalter.


Gruß

shotty

BID = 650359

su1001

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: Berlin

Hallo shotty,

habe ich probiert, aber das Mistding sitzt fest .
Leider kenne ich mich mit den Fachwörtern nicht aus...
Ich habe die Waschmittelschublade herausgenommen und die Schraube dort links unten gelöst, sonst wäre sicher was abgebrochen.
Wenn ich mit einem Schraubendreher der Schlitz von oben etwas aufheble, rutscht oben rechts ein Zapfen aus seiner Verankerung, das ist gut. (Siehe Bild 1.)
Aber unten rechts an der Blende sehe ich ein Schraubengewinde, das VON VORNE nach hinten zeigt (also von der geschlossenen Blende zum Innenraum hin). Sie sitzt in einem gespreizten Plastikteil, das in den Rahmen gesteckt ist und durch die Hebelei nun etwas angebrochen ist - grumpf. Wie das angebracht werden konnte, ist mir total unklar! (Bild 2 von rechts seitlich oben in den Schlitz rein)
Rechts neben der Waschmittelschublade scheint noch so eine Schraube zu sein, an die ich ebenfalls nicht herankomme.
Und irgendwelche Zapfen sehe ich innen auch noch, die von der Blende kommen könnten.
(Bild 3 von innen nach vorne, da sieht man rechts die zweite Schraube von hinten)

Mit zwei Kindern ist das ohne Waschmaschine gar nicht witzig



Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen


Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen


Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen

BID = 650364

su1001

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: Berlin

seufz.
Ist wohl schon zu spaet.
Bilder sind zu gross
Hier die verkleinerten...





BID = 650398

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Bitte so vorgehen:



BID = 650591

su1001

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: Berlin

Boah, Gilb, was für ein übler Trick -
da wäre ich ja nie auf die Idee gekommen !!!
Ich hielt das für EIN Teil...
Sass echt fest, aber dann habe ich die Blende abbekommen, konnte die Elektronik abschrauben und kam an den Schalter heran.
230 V liegen an, 0 kommen raus, unabhängig vom Tastendrücken - hmmm, Sicherung zeigt einen sehr geringen Widerstand an, weiter kam ich nicht, weil ich beim Messen abrutschte, es BUFF machte und ich im Dunkeln stand.
JETZT ist der Schalter auf jeden Fall hin
Nun habe ich einen neuen Schalter (incl. Sicherung) bestellt (ebay 29,-) und hoffe, dass meine Aktion nicht noch was anderes zerstört hat

Ich melde mich, sobald ich den neuen Schalter bekommen und eingebaut habe.

Erstmal vielen Dank für die bisherige Unterstützung !

BID = 651355

su1001

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: Berlin

So, der Schalter ist angekommen, ich habe ihn angestöpselt, Spannung liegt nach dem Schalten am Schalterausgang auch an (hurra), aber das display bleibt dunkel - HEUL.
Ausserdem läßt sich die Tür nicht mehr schließen. Kann es sein, dass ich in der Hektik, die in der Machine eingesperrte nasse Wäsche mit dem Notdings am "Flusensieb" herauszuholen, den Türschalter kaput gemacht habe ?
Oder was kann ich sonst noch überprüfen ???

Danke schon mal für Eurer Vorschläge !!!
Viele Grüße, su1001.

BID = 651625

su1001

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: Berlin

HAAAAAAA
Es war die verklemmte Notentriegelung, die nach (eigentlich erfolgreichem) Austausch des defekten Drucktastenschalters das Einschalten immer noch unmöglich machte !!!
Blieb alles finster, solange die Tür offen war und die ließ sich nicht schließen, ehe ich die Meschanik am Schalter eingerenkt habe.
Den Hinweis darauf habe ich beim Stöbern hier gefunden:
https://forum.electronicwerkstatt.d.....alter

Dazu musste ich die Front der Maschine entfernen, wofür ich auch hier eine super gute Anleitung gefunden habe :
https://forum.electronicwerkstatt.d......html

Herzlichen Dank für die bisherige Hilfe und an die Verfasser der dortigen Anleitungen !!!

Leider brach mir beim Wiedereinsetzen der Stutzen des Einschubfachs für die Waschmittelschulblade ab (an dem ein schwarzer Schlauch ist, der zur Gummimanschette der Tür führt - dient vermutlich zur Belüftung ?) - zumindestens bemerkte ich es da, vermutlich habe ich ihn schon bei meinen ersten Aufwürg-Versuchen erlegt - und ließ sich auch nicht mit meinem neuesten Lieblings-Zweikomponentenkleber wieder ankleben.
Habs halt versucht ...

Da da ja doch Feuchtigkeit vorhanden ist, will ich das Maschinchen so nicht laufen lassen, sondern muss wohl das Teil ersetzen und vielleicht vorsichtshalber das Türschloß auch.
Weiß jemand zufällig die Teilenummern dafür ?

Viele Grüße, su1001.
Auf jeden Fall

BID = 651709

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo su1001,

da wirst Du ein neues Einspülkasten-Oberteil (Wasserweiche) benötigen:
5969592 - "Wasserweiche Einspülk.Obert." 77,35 € ab Miele-Zentrallager.
(im angehängten Bild gelb und rot gekennzeichnet)

Das Türschloss ist:
4842085 - Elektromag.Schloss 220/240V 52,96 € ab Miele-Zentrallager.

MfG,
der Gilb




_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

BID = 651716

su1001

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: Berlin

Hallo Gilb,

ja, so sieht das Teil aus und das rote markierte ist am Ansatz ab .

Die Nummer vom Türschloss hatte ich schon vom alten abgeschrieben (scheint trotz der neuen 5 statt 4 hinten das passende zu sein), die vom Einspülkasten aber bisher nicht gefunden, daher vielen Dank dafür und auch für das Bild !

Eine Frage noch: Wie komme ich an die Teile vom Miele-Zentrallager?
Auf der Miele-Seite habe ich bisher nicht gefunden, wie ich direkt ein Teil bestellen könnte.

Viele Grüße, su1001.

BID = 651717

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Liste 1 MIELE   

      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
---
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181976524   Heute : 142    Gestern : 4920    Online : 196        8.9.2024    1:19
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
2,16647696495