miele WaMa w434

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: motor dreht nicht / kraftlos

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  08:00:41      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa miele w434 --- motor dreht nicht / kraftlos
Suche nach miele

    







BID = 974663

stubmayer

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: wien
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : motor dreht nicht / kraftlos
Hersteller : miele
Gerätetyp : w434
S - Nummer : siehe text
FD - Nummer : n/a
Typenschild Zeile 1 : n/a
Typenschild Zeile 2 : n/a
Typenschild Zeile 3 : n/a
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

guten tag,

besitze zwei miele w434 und habe jeweils das selbe problem wie hier - leider ergebnislos - beschrieben:
https://forum.electronicwerkstatt.d......html

die eine (380 volt nr. 2695859) wäscht nicht mehr, schleudert aber, die andere (220 volt nr. 2773320 oder 2773520 - schlecht lesbar) wäscht, schleudert aber nicht mehr. es riecht nichts verbrannt. die 16uf motorkondensatoren sind baugleich und augenscheinlich ok (vielleicht trocken, besitze keine messgeräte). nach tausch der beiden kondis von der einen in die andere und umgekehrt wäscht die 220er nicht mehr, sonst alles unverändert.

auffällig: bei der 380er ist von den funkentstörungskondis (oben hinten) der kleine gar nicht angeschlossen, aber dort wo die kabel hineingehen sollten verkohlt.

die 380er hat nach 43 jahren während einer kochwäsche mit übervoller trommel den geist aufgegeben. die 220er hab ich erst vor kurzem und schon defekt geschenkt gekriegt, sie war die letzten 17 jahre unbenutzt.

woran liegts? bevor ich nicht fix weiß, worin ich investieren muss, tu ichs nicht.

bitte vielen dankeschön und liebe grüße aus österreich!
stubmayer

BID = 974679

driver_2

Moderator

Beiträge: 11932
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

 

  

Hallo,

also alle W400 Waschmaschinen der 70er Jahre haben Motoren die einphasig mit 230V arbeiten, auch wenn man sie an 400V anschließen kann.

Die 400V Maschinen gab es bis in die frühen 90er Jahre für die "Vielwäscher", die haben zwei Heizkörper à 2750-3000W und machen dann knapp 6kW Heizleistung, sind also mit einer Kochwäsche schnell fertig.

Wenn die Motoren im normalen Reversierbetrieb nicht packen, dann sind die Betriebs-Kondensatoren (16µ schriebst Du) defekt, nach so vielen Jahren kein Wunder. Probiere also als erstes mal neue Kondensatoren.

Die kleinen runden Funkentstörkondensatoren, (schwarzes und gelbes Kabel, roter Kunststoffeinguß, silbernes Gehäuse) baute Miele bis in die späten 80er Jahre in viele Geräte ein, erwiesen sich aber schnell als Ausfall und Störquelle im Zuge der aufkommenden FI-Schutzschalter, bzw, bei einigen Waschmaschinenmodellen ließen sie das PGS immer wieder von vorne anfangen. Diese sind einfach abzuknipsen und wertlos.

Ich selbst habe eine W437 von 1976 mit Drehstromkabel, die mit 5,0kW Heizleistung ganz flott ist, aber auch schon mit geplatztem Heizkörper und defektem Kondensator aufwartete.

_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 974759

darkangle

Neu hier



Beiträge: 44
Wohnort: Niedersachsen, LG

Haben die nicht den grossen Doppelmotor, wenn Schleudern nicht geht Kohlebürsten prüfen.

BID = 974790

driver_2

Moderator

Beiträge: 11932
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Richtig. Kein Schleudern ist meist auf abgenutzte Motorkohlen zurück zu führen.....

Habe ich überlesen.....

_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 975951

stubmayer

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: wien

liebes forum,

ganz herzlichen dank! es war tatsächlich (nur) der kondensator. die 380er läuft wieder wie geschmiert. und die kohlen der 220er muss ich mir erst noch vornehmen.

geile sache, so ein forum
große freude und liebe grüße aus dem österreich,
stubmayer

ps: wusste nicht, dass man hier einen großbuchstaben schreiben muss. aber bitte, gut, hier ist er: X


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180916348   Heute : 1243    Gestern : 9237    Online : 420        18.4.2024    8:00
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1,03661680222