Miele WaMa Automatic W 434

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 3 2024  06:39:58      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
WaMa Miele Automatic W 434

    







BID = 548444

em200a

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: Zolling
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Automatic W 434
S - Nummer : ?
FD - Nummer : ?
Typenschild Zeile 1 : ?
Typenschild Zeile 2 : ?
Typenschild Zeile 3 : ?
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo alle zusammen,

bin neu hier und habe ein Problem mit meiner altgedienten Miele Automatic W 434, Baujahr 1972 (!), 220 Volt. Bisher hat sie einwandfrei die ganzen Jahre ihren Dienst getan.

Bei der letzten Kochwäsche wurde der Drehmotor auf einmal immer langsamer, bis er nach so ca. 5 min. nur noch kurz in die entsprechende Richtung (natürlich immer noch wechselnd mit der Drehrichtung) anhob. Auch am nächsten Tag, bei leerer Trommel kam es so, daher schließe ich eine grob ungleiche Gewichtsverteilung in der Trommel aus. Ich tippe auf den Motor, der Schleudergang funktioniert noch einwandfrei, daher werden die Kohlen (die gehen doch eh nur für den Schleudermotor, oder?) nicht dran schuld sein.

Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben, ob ich richtig liege, und es nicht an der Schaltung liegt. Für den Fall des Motors kriegt halt der alte Originalmotor neue Bürsten, damit er wieder schleudert und dann kann die Maschine weiter auf die 40 Jahre zugehen.


Vielen Dank schon mal, und viele Grüße

Christian Strecker

BID = 548445

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

 

  

Hallo Christian aka em200a,

willkommen im Forum.
Bitte liefere unbedingt noch die Fabrik.-Nr. des Gerätes nach, da die
Miele W 434 in verschiedensten Versionen produziert wurde.
Wenn Du den Schaltplan (Nähe Programmschaltwerk) gefunden hast, wäre
ein Scan davon sehr hilfreich (Bitte als komprimiertes jpg-Bild hochladen).

Denkbar, bei diesem Fehlerbild, ist ein defekter Motorkondensator (16µF) oder
auch ein defektes Programmschaltwerk.

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb




_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

BID = 548456

em200a

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: Zolling

Hallo Gilb,

danke für Deine schnelle Reaktion.

Leider kann ich mit weiteren Nummern nicht dienen, da ich schon die ganze Maschine abgesucht habe und nichts gefunden habe (die Miele ist fast ein Jahr älter als ich). Sollte das Schild hinten auf der Kunststoffabdeckung beim Motor sein, dann ist es weg, weil die Abdeckung schon vor über 20 Jahren verschwunden ist. Auch vom Schaltbild ist keine Spur.

Ich habe nur noch den Zettel fürs Auspacken und die Gebrauchsanleitung (ganze vier DIN-A4-Seiten!). Auf der steht unten folgende letzte Zeile (vielleicht gibt die noch ein wenig Aufschluß: T-65 357 Änderungen vorbehalten K_5001 55 10.72 (D)

Aber mit Deinem Gedanken Kondensator kannst Du durchaus recht haben. Das ist doch das längliche, runde, silberne Bauteil, das unten links vom Motor auf dem Gehäuse befestigt ist (von der Luke hinten unten aus gesehen). Den habe ich auch schon als Ersatzteil gesehen.


Viele Grüße

Christian Strecker

BID = 548626

driver_2

Moderator

Beiträge: 11832
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Seriennumer steht auf dem Schildchen in der Tür oder am Türrahmen wo auch das Modell W434 steht.

_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 548639

em200a

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: Zolling

Hallo driver_2,

leider auch Fehlanzeige. Bei den letzten (eigenen) Reparaturen sind mir bzw. meinem Bruder auch keine Schilder mehr aufgefallen. Ich habe auch schon soweit die Maschine abgesucht, auch innen von hinten unten und auch den oberen Deckel aufgemacht und gesucht.

Aber vielleicht hilft noch die Teilenummer, die auf dem letzten neu verbauten Programmschalters steht:
1. Zeile: 745.10.08
2. Zeile: 97926 251
T-Nr.
zweiter Aufkleber: ZT30/745 220 V~ 50 Hz

Ich gehe heute nochmal in unser Elektrokiste auf Tauchstation, mein Bruder meint, da ist noch etwas schriftliches da, vielleicht ist es der Schaltplan, den Gilb meint.

Das mit dem Kondensator von Gilb erscheint mir aber auch einleuchtend.


Gruß aus Zolling

Christian Strecker

[ Diese Nachricht wurde geändert von: em200a am 13 Sep 2008  7:57 ]

BID = 548664

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Christian,

das hier

Zitat :
Aber vielleicht hilft noch die Teilenummer, die auf dem letzten neu verbauten Programmschalters steht:
1. Zeile: 745.10.08
2. Zeile: 97926 251
T-Nr.
zweiter Aufkleber: ZT30/745 220 V~ 50 Hz

kann nicht ganz stimmen.
Möglich wäre Teile-Nr. 67926, was einem Programmschaltwerk "W745.08-10 220V50HZ" entspricht.
Dafür ist eventuell noch das 2387301, Programmschaltwerk MTA 700.11 220V50HZ,
für etwa 285,- € bei Miele als Ersatz (Umbausatz) erhältlich.
Der Antrieb erfolgte bei dieser W 434 mit einem "Doppelmotor", also
2 Motoren in einem langen Gehäuse hintereinander.
Der Waschteil dieses Doppelmotors ist ein Drehstrommotor in Steinmetzschaltung,
mit einem aussen, auf der rechten Gehäuse-Traverse, sitzenden MP-Kondensator
mit 16 µF und 300 oder mehr Volt Spannungsfestigkeit.
Diesen Kondensator findest Du, wenn Du hinten die Plastikkappe vom Gehäuse
der Maschine entfernst und links unter die Plastikfolie schaust, die
ihn abdecken sollte.
Man kann ihn dann mal abstecken und mit dem Multimeter (hoher Widerstandsmessbereich)
durchmessen und seine Isolation prüfen, wenn er nicht schon "explodiert"
ist und riecht!

Viel Glück, bei der Reparatur des alten Schätzchens,
der Gilb

BID = 548848

em200a

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: Zolling

Hallo Gilb,

danke erstmal für Deine nochmalige Antwort.

Mit dem Kondensator meinen wir beide dann das gleiche Bauteil. Mal rausbauen und nachschauen, welche Daten da draufstehen (wenn sie noch lesbar sind).Bei meiner Maschine ist er zwar mit einem Blech abgedeckt, aber da muß er sein. Explodiert oder gebläht ist er (noch) nicht.

Falls es Dir noch helfen sollte: Den Schaltplan habe ich inzwischen gefunden. Werde ihn am Montag in der Arbeit einscannen und noch hier reinstellen für den Fall des Falles.

Mit dem Doppelmotor hast Du recht. Momentan ist einer drin, den wir vor ca. 12 Jahren vom Wertstoffhof geholt haben. Das Gehäuse auf der Seite der Riemenscheibe ist etwas kantiger und beim Anschleudern ist er manchmal ziemlich brummig. Der alte hat nicht soviel Radau gemacht. Aber bei YouTube ist ein Video von einer W 434 Bj. 1975 drin, die macht die gleichen Motorgeräusche. Aber der Tauschmotor hat bisher auch schon über 10 Jahre Dienst gemacht.

Werde mich dann mal dahinterklemmen und dann über den hoffentlichen Erfolg berichten.


Gruß aus Zolling

Christian Strecker

BID = 548884

driver_2

Moderator

Beiträge: 11832
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :

Explodiert oder gebläht ist er (noch) nicht.


Ausgetrocknet.... auch möglich.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 549180

em200a

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: Zolling

Hallo alle zusammen,

hier mal die versprochenen Schaltpläne noch, für alle Fälle.


Gruß aus Zolling

Christian Strecker





[ Diese Nachricht wurde geändert von: em200a am 15 Sep 2008 19:31 ]

BID = 551784

em200a

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: Zolling

Hallo alle zusammen,

hier mal ein Update:

Diese Woche habe ich einen anderen Motor erhalten. Am Donnerstag wurde er eingebaut. Ein kurzer Testlauf mit 5 min. verlief ohne Probleme. Genaueres werden wir am Wochenende sehen, wenn sie eine richtige Waschladung bekommt.

Beim alten Motor, den wir ausgebaut haben, fiel uns auf, daß wenn man kurz an der Riemenscheibe hin- und herdreht etwas auf der Welle schlackert. Wenn man hinten mit einem Schraubendreher die Welle festhält, dann kann man die Riemenscheibe mit dem Schleudermotor etwas hin- und herbewegen - hat Luft - hinten das Wellenende geht nicht mit. Bei dem "neuen" Motor und bei dem Originalmotor, den wir auch noch haben, ist dies nicht der Fall.

Viellecht war das der Grund für den Kraftschwund im Betrieb, wenn nicht, dann vielleicht doch der Kondensator.

Werde nächste Woche wieder schreiben.


Gruß aus Zolling

Christian Strecker

BID = 551799

driver_2

Moderator

Beiträge: 11832
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Da ist dann die Klauenkupplung zwischen den beiden Motorhälften kaputt.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 551833

em200a

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: Zolling

Hallo driver_2,

kann dies zur Folge haben, daß der Waschmotor so nach ca. 5 - 10 min. Betrieb langsam die Kraft verliert und langsamer wird und nach weiteren ca. 5 min. dann die Trommel nicht mehr drehen kann?

Danke schon mal im voraus für Deine Antwort.

Gruß aus Zolling

Christian Strecker

BID = 551870

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Nein, Christian,

das hört sich eher nach einer defekten Waschmotorwicklung an.
Riecht es denn auch seltsam am Motor (nach Ampere)?
Riecht es evtl. in Nähe des Programmschaltwerks?
Was ist eigentlich mit dem Motorkondensator? Hast Du den mal durchgemessen?

Viele Grüße
der Gilb




_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

BID = 552070

em200a

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: Zolling

Hallo alle zusammen,

erste Erfolgsmeldung: Habe heute eine verschärfte Feinwäsche gehabt (BIO 40 Grad, normale Feinwäsche 40 Grad ab Hauptwäsche, Nachspülent 5. Spülgang Kochwäsche). Motor hat die ganze Zeit flott und kraftvoll gedreht. Lief einwandfrei.

Für den Gilb:
Kondensator habe ich noch nicht durchgemessen. Schaltwerk riecht nicht; habe auch eine äußerlichen Anzeichen von Verschmorung oder ähnlichem gefunden. Im nachhinein habe ich den Eindruck, daß doch der Motor etwas gerochen (warm) hat.

Um jetzt endgültig alles auszuschließen, dauert es noch ca. 3 Wochen, bis ich wieder den harten Waschgang habe (95 Grad Pflegeleicht). Hier kann ich dann auch endgültig das Schaltwerk (Programmwählschalter) ausschließen.

Erst mal soweit danke an alle, die mir geantwortet und somit weitergeholfen haben.

Bitte den Thread noch nicht schließen, will dann noch reinschreiben, wie es mit den 95 Grad lief.


Gruß aus Zolling

Christian Strecker

BID = 552075

em200a

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: Zolling

Hallo nochmal,

mir fällt da noch was ein. Frage nur sicherheitshalber. Wie fest soll der Keilriemen ungefähr gespannt werden? Nur um evtl. Lagerschäden (vor allem am Motor) vorzubeugen.


Gruß aus Zolling

Christian Strecker


Liste 1 MIELE   

      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180550059   Heute : 1944    Gestern : 13003    Online : 170        19.3.2024    6:39
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0778470039368