Miele Waschmaschine W3845 - Medicwash Reparaturtipps zum Fehler: Technischer Fehler F53 Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.
Autor |
|
|
|
BID = 796329
Schlumpf-FO Gerade angekommen
Beiträge: 4 Wohnort: Forchheim
|
|
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Technischer Fehler F53
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W3845 - Medicwash
Typenschild Zeile 1 : Typ: HW09-2
Typenschild Zeile 2 : Nr.: 41 / 086608791
Typenschild Zeile 3 : M-Nr.: 06850830
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________
Hallo Zusammen,
Ich bin neu in diesem Forum, habe mich angemeldet weil ich sicher bin daß man mir hier weiter helfen kann.
Vor genau 3 Jahren habe ich eine Miele Medicwash gekauft. Ich wollte Made in Germany und beste Qualität und war bereit dafür auch mehr zu bezahlen. Jetzt bringt die Maschine bereits nach wenigen Jahren und wenig Laufzeit, sie läuft vielleicht in der Woche einmal, bereits ständig den Fehler F53.
Nun weiß ich von diesem Forum und dem Internet daß es sich dabei um ein Tachoproblem zu handeln scheint. Wie kann ich am besten die defekte Komponente (Tachosensor, Kohlen, Kabel oder Elektronik ELP160) eingrenzen? Der Schaltplan aus der Maschine ist vorhanden.
Nach dem Programmstart dreht die Trommel ein oder zweimal in die eine Richtung, dann in die andere und schon kommt die Fehlermeldung F53 mit Signalton, Trommel bleibt stehen und das Wasser wird abgepumpt. Der Fehler ist absolut poduzierbar.
Kann ich die Trommel über einen internen Service-Mode drehen lassen um eine definierte Spannung am Sensorausgang zu messen?
Gibt es den Tachosensor sowie die Kohlen einzeln und mit welchem Preis muß man rechnen? Was kostet eigentlich die Elektronik?
Wie groß sind die Aussichten von Miele Hilfe auf Kulanz zu bekommen? Ich würde das mit Miele vor dem Technikerbesuch abklären wollen und deshalb gerne die Betriebsstunden auslesen. Das sollte doch mit dieser Maschine auch möglich sein.
Schon an dieser Stelle herzlichen Dank für jede Antwort.
|
|
BID = 796349
Gilb Urgestein
Beiträge: 16262 Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
|
|
Hallo Schlumpf-FO,
willkommen im Forum.
Um dir keine Change zu verderben, solltest Du dich zunächst vertrauensvoll
an den Miele-Werk(s)kundendienst wenden, oder an den Händler, wenn er denn
einen Kundendienstvertrag mit Miele hat, und um Überprüfung und Reparatur
auf Kulanz oder mit Kulanz bitten.
Wenn das keine Früchte trägt, helfen wir dir bestimmt weiter, mit technischen
Ratschlägen/Unterstützung.
Freundliche Grüße,
der Gilb
_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet! |
|
BID = 796408
driver_2 Moderator
Beiträge: 12476 Wohnort: Schwegenheim
|
Zitat :
|
Wie groß sind die Aussichten von Miele Hilfe auf Kulanz zu bekommen? Ich würde das mit Miele vor dem Technikerbesuch abklären wollen und deshalb gerne die Betriebsstunden auslesen. Das sollte doch mit dieser Maschine auch möglich sein.
|
Ich würde bei solch einem jungen Gerät NICHTS machen auch den Techniker nicht mit dem Wissen über die Betriebsstunden konfrontieren und den Werkkundendienst bestellen.
Du kannst ja, wenn er das Laptop angeschlossen hat nach den Betriebsstunden fragen und ob diese über oder unterdurchschnittlich sind und dann das Wort Kulanz auf die Zunge legen.....
_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr
|
BID = 796518
Schlumpf-FO Gerade angekommen
Beiträge: 4 Wohnort: Forchheim
|
Hallo Gilb,
Danke für Deine Antwort. Den Fachhändler um die Ecke bzw in der nächsten Ortschaft wo ich das Gerät für meine Eltern gekauft habe, gibt es wegen Geschäftsaufgabe leider nicht mehr. Meines Wissens machte er damals auch Reparaturen und ich hätte dort auch Teile bestellen können. Naja, es läuft nicht immer alles nach Plan
Leider wußte ich damals auch nicht daß man 2 unterschiedliche Garantieverlängerungen dazu kaufen konnte. Auch muß ich sagen, wenn ich damals schon soviel im Internet recherchiert hätte wie jetzt, wäre es wahrscheinlich keine Miele geworden.
Ich werde morgen Miele kontaktieren und mal hören was die dazu sagen. Melde mich dann wieder.
Hallo driver_2,
auch Dir ein Dankeschön aber ich glaube nicht daß ich das Risiko eingehen und mich der Laune des Miele Servicetechnikers ausliefern werde. Vielleicht ist die gerade genau so gut wie das Gerät
Das muß vorher geklärt werden.
|
BID = 796524
driver_2 Moderator
Beiträge: 12476 Wohnort: Schwegenheim
|
Zitat :
|
Hallo driver_2,
auch Dir ein Dankeschön aber ich glaube nicht daß ich das Risiko eingehen und mich der Laune des Miele Servicetechnikers ausliefern werde. Vielleicht ist die gerade genau so gut wie das Gerät
Das muß vorher geklärt werden.
|
Erstmal gern geschehen.
Halte aber Deine Aussage für stark einseitig, denn wenn der nicht existente Händler Die Inbetriebnamekarte Deiner Wama ordentlich bei Miele registriert hat (wofür er Geld bekommt), ist die Seriennummer bei Miele gespeichert und Dir gehen keine wichtigen Daten verloren. Deswegen halte ich es gerade bei dem teuren Gerät für wichtig, daß Du den Miele Werkkundendienst kontaktierst, welcher Dich nach Modell und Seriennummer frägt, damit Du entsprechend auch auf die "Kulanzschiene" klopfen kannst.
Unsere bisherige Erfahrung hat gezeigt, daß Miele seine Kunden nicht im Regen stehenläßt, nur weil das Gerät minimal über die Garantie und wenig benutzt ist.
Ich appelliere nochmals an Deine Vernunft, an dem Gerät nichts zu machen, denn sonst riskierst Du die "Laune des Technikers", denn private Eingriffe mindern die Chance deutlich.
_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr
|
BID = 797140
Schlumpf-FO Gerade angekommen
Beiträge: 4 Wohnort: Forchheim
|
Hallo Gilb, Hallo driver_2,
kleine Zwischen-Info, habe heute einen Serviceauftrag mit Wunschtermin 21.11. bei Miele abgesetzt. Bei mir eilt es nicht, es gibt noch eine alte Ersatzmaschine Ich melde mich dann wieder.
Hier noch eine kleine Zwischenfrage, wird hier im Forum irgendwo erklärt was es mit den ganzen Nummern (in meinem Ursprungsbeitrag) auf sich hat. Ist da z.B. die Seriennummer dabei?
Danke & Viele Grüsse
|
BID = 799775
Schlumpf-FO Gerade angekommen
Beiträge: 4 Wohnort: Forchheim
|
Hallo Gilb, Hallo driver_2,
am 21.11. wurde die WaMa vom Miele Werkstechniker repariert. Wie u.a. vermutet lag es am defekten Tachosensor. Wegen dem neuwertigen Zustand und der niedrigen Betriebsstunden (ca. 360) wurde nur eine Pauschale von 100 Euro verrechnet. Eine neuere Software soll es nicht geben. Nun darf die Maschine nach längerer Pause wieder ihren Dienst vollrichten.
Danke für den Tipp und viele Grüsse.
|
BID = 799816
driver_2 Moderator
Beiträge: 12476 Wohnort: Schwegenheim
|
Hallo,
schön zu lesen, hätten wir Dir geraten, das Tachomodul zu kaufen und einzusetzen, wärst Du ungefähr den gleichen Betrag losgeworden, das Ding ist mittlerweile unverschämt teuer geworden, wo die Kohlen im Staz einzel doch günstig sind, ggü. den "Feldwaldwiesen"-Geräten.
Zudem besteht ide Gefahr beim aufsetzen, daß man die Kontakte nicht richtig einsetzt in die schmalen Nasen der Motorkontakte und dann geht auch nichts.
Also war der Tipp mit dem WKD doch das beste, Miele ist da eigentlich recht Kulant.
_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr
|
Liste 1 MIELE |
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182415426 Heute : 7412 Gestern : 7797 Online : 336 27.11.2024 23:26 4 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 15,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,0397429466248
|