Miele Waschmaschine W3000 GalaGrande (W3823) Reparaturtipps zum Fehler: Fehlermeldung F53 Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.
Autor |
|
|
|
BID = 710216
eemwee Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Fehlermeldung F53
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W3000 GalaGrande (W3823)
S - Nummer : 41/86018652
Typenschild Zeile 1 : Type: HW09-2
Typenschild Zeile 2 : M-Nr: 07006920
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Beim Programmstart ist wie immer zuerst das Wasser eingelaufen, aber dann dreht sich die Trommel nicht wie gewohnt beim Waschvorgang mit niederen Drehzahlen, sondern beschleunigt abrupt ähnlich dem Schleudern. Das ganze 3-mal und dann wurde am Display die Fehlermeldung F53 angezeigt und das Programm abgebrochen.
Vielleicht noch kurz was zur Vorgeschichte:
Hatte vor zwei Wochen das Problem, dass Wasser aus der Waschmittellade ausgetreten ist. Durch die hilfreiche Anleitung hier im Forum hab ich dann die Verkleidung der WaMa entfernt und die Verstopfung im Siphon unter der Waschmittellade ausfindig gemacht und ordentlich durchgeputzt. Danach funktionierte alles wieder bestens. An der Elektronik selbst hab ich nichts gemacht.
Nun, 3-4 Waschgänge später dieser Fehler. Was ich vielleicht auch noch erwähnen sollte, ist, dass ich heute zum ersten Mal das Programm für Oberhemden wählte (k.A. ob das damit zusammenhängen kann). Hab danach noch andere Programme ausprobiert – dasselbe Problem.
Wollte ja eigentlich sofort den Werkskundendienst anrufen, aber als ich dann ein paar Kommentare (Link) dazu gefunden hab, wurde ich recht verunsichert. Denn, dass ich beispielsweise 120,- Euro bezahle, dafür, dass ich dann mit einem Kostenvoranschlag konfrontiert bin jenseits der 400,- Euro, weil die Steuer- u. Leistungselektronik ausgetauscht werden muss, bereitet mir ziemliche Sorgen.
Nun, wie seht ihr das Ganze und was bedeutet denn dieser Fehlercode?
Kann man da auch selbst was machen?
Danke schon mal und schöne Grüße aus Wien!
|
|
BID = 710277
Gilb Urgestein
|
|
Hallo eemwee,
willkommen im Forum.
Der Fehler "F 53" bedeutet "Drehzahlsensor (Tachogenerator) fehlerhaft".
Der Tachogenerator sitzt in Nähe des Motorsteckers und ist nach Abbau der
Gerätevorderwand erreichbar.
Du brauchst jedoch "Kenntnisse" und Meßgeräte, um dann etwas feststellen zu
können. Kannst Du einen Elektrofachmann hinzuziehen?
!!!Achtung - Todbringende Netzspannung, auch bei abgeschaltetem
Gerät, an verschiedenen Bauteilen!!!
Die Pinbelegung des Motorsteckers ist im Schaltplan beschrieben:
Es müssten die ersten beiden Pins, von links gezählt, sein, die dann zur
Leistungselektronik auf den Stecker 2/1 und 2/2 gehen.
Die Trommel zügig von Hand drehen und Spannung am Tachogenerator messen.
Sollwert für die Wechselspannung am Tachogenerator: ca. 1-3 V.
Tachogenerator auf Kurzschluss gegen Masse vom Motor prüfen.
Befestigung vom Magneten auf der Motorwelle prüfen.
Falls dort kein Fehler feststellbar ist, wird es an der Motoransteuerung
auf der Leistungselektronik liegen, die oben rechts unterm Deckel sitzt,
nicht in der Schalterblende (dort ist die Bedienelektronik).
Freundliche Grüße,
der Gilb
PS: Bei solchen Meinungsportalen, wie in Deinem Link, überwiegen die
schlechten Beurteilungen, weil sich die Leute, bei denen alles prima
geklappt hat und preiswert war, nicht melden, es für selbstverständlich
hinnehmen.
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet! |
|
BID = 710337
eemwee Gerade angekommen
|
Hallo Gilb,
danke für die fachliche Auskunft. Hab mir das Ganze mal angeschaut und auch so wie du es beschrieben hast ausfindig gemacht, allerdings hab ich leider keine Meßgeräte zur Verfügung.
Nun blieb mir also eh nichts anderes übrig als beim Kundendienst einen Termin auszumachen. Immerhin weiß ich jetzt, dass schlimmstenfalls die Leistungselektronik ausgetauscht werden müsste. Mal hoffen, dass es nicht soweit kommt...
Bis dahin, danke und schöne Grüße!
|
BID = 714793
eemwee Gerade angekommen
|
Für alle die nun Wissen wollen, was defekt war - hier die Auflösung:
Nach drei Miele-Kundendienst-Besuchen und 7,5 Stunden Arbeitszeit wurde der Motor als Übeltäter ausgemacht. Was genau am Motor defekt war kann ich leider nicht sagen. Aber dadurch dass der Motor erst drei Jahre alt ist und normal nach so kurzer Zeit nicht defekt sein sollte hat der Miele-Techniker fast alles auf Kulanz gemacht.
Ich kann nur sagen: Klasse Service und das wird nicht die letzte Miele in unserem Haushalt gewesen sein.
Grüße!
|
BID = 714844
driver_2 Moderator
|
Zitat :
eemwee hat am 18 Sep 2010 19:06 geschrieben :
|
Für alle die nun Wissen wollen, was defekt war - hier die Auflösung:
Nach drei Miele-Kundendienst-Besuchen und 7,5 Stunden Arbeitszeit wurde der Motor als Übeltäter ausgemacht. Was genau am Motor defekt war kann ich leider nicht sagen. Aber dadurch dass der Motor erst drei Jahre alt ist und normal nach so kurzer Zeit nicht defekt sein sollte hat der Miele-Techniker fast alles auf Kulanz gemacht.
Ich kann nur sagen: Klasse Service und das wird nicht die letzte Miele in unserem Haushalt gewesen sein.
Grüße!
|
Das ist bei Miele auch normalerweise so "normal", denn man kann anhand des Betriebsstundenzählers auslesen, wieviel die Maschine wirklich genutzt wurde in den Jahren.
Dementsprechend ist auch nach der Garantie Miele oftmals großzügig, erst Recht bei Bauteilen, wo man weiß, daß sie esleten defekt gehen und die Motoren gehören dazu.
Habe hier eine W174WPM Toplader mit 783h in 6 Jahren, also wenn man die 10000h auf 20 Jahre rechnet, wie das werksinterne Prüfprozedere bei Miele, hat die in 6 Jahren gerade mal für 1,4 Jahre gewaschen.
Weiterhin viel Freude am Gerät
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr
|
Liste 1 MIELE |
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182385992 Heute : 721 Gestern : 6874 Online : 582 24.11.2024 6:57 2 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 30,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,15136218071
|