Miele Waschmaschine  Softtronic W2241 WPS

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Weichspüler spült nicht ein

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  04:30:38      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
Waschmaschine Miele Softtronic W2241 WPS --- Weichspüler spült nicht ein
Suche nach Waschmaschine Miele Softtronic W2241

    







BID = 877249

klaus66

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Wertheim
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Weichspüler spült nicht ein
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Softtronic W2241 WPS
S - Nummer : 41/86240099
Typenschild Zeile 1 : Type HW07-2
Typenschild Zeile 2 : M-Nr. 06853870
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
die Waschmaschine spült den Weichspüler nur noch selten ein. Meistens ist das Fach mit Wasser FAST voll. Das Einspülfach ist absolut sauber und der Saugheber ebenfalls. Die vordere Einspritzdüse vom Weichspülerfach ist mit altem Weichspüler ziemlich zugesetzt (mit Zahnstocher ausgekratzt).

Welche Geräusche darf die Wasserweiche am Programmstart machen und wie lange? Nach dem Programmstart und bevor Wasser einläuft, knackt sie ungefähr 20 Sekunden vor sich hin (es scheinen sich wiederholende Abläufe zu sein). Nach dem Programmende macht sie wieder die gleichen Geräusche.

Ich habe mal das Programm "Stärken" laufen lassen: in das Weichspülerfach wird überhaupt kein Wasser eingespült.

Wer kann mir helfen? Wie kann ich eventuell ein Testprogramm starten, um den Einspülvorgang im Weichspülerfach zu beobachten. Wie kann ich herausfinden, ob nur die Wasserkanäle vom Weichspüler verstopft sind?

Gruß
Klaus

BID = 877320

WaschmaschinenKing.de

Stammposter



Beiträge: 453
Wohnort: Köln
Zur Homepage von WaschmaschinenKing.de

 

  

Test: Schublade raus und beim ausgeklappten Weichspüler Wasser einlaufen lassen. Der Wasserdruck sollte nicht zu hoch sein, also langsam einlaufen lassen. Wenn eine gewisse Wasserhöhe erreicht wird, wird durch Unterdruck die Kammer ausgesaugt. Ein bisschen bleibt aber immer drin. Wenn das schon nicht funktioniert, dann an der Schublade suchen. Wenn der Test OK ist, dann Wasserweiche tauschen.
Es wird erst die Tür gespült, dann I bei geschalteter Option Vorwäsche sonst Kammer II Hauptwäsche.
Die Einspüldüsen sind sauber und frei?

_________________
Meine Angebote: www.WaschmaschinenKing.de

BID = 877389

klaus66

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Wertheim

Vielen Dank für die Antwort.
Die Schublade und der Saugheber sind wie gesagt sauber und der Mechanismus funktioniert auch.
Kann jemand etwas über die Geräusche sagen, die die Wasserweiche normalerweise von sich gibt?
Gibt es eine Einstellung (Serviceanleitung) zum separaten Testen der verschiedenen Wassereinlaufkanäle (Weichspüler, Vorwäsche usw.)?

BID = 877414

driver_2

Moderator

Beiträge: 11937
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :
klaus66 hat am  2 Mär 2013 17:23 geschrieben :

Vielen Dank für die Antwort.
Die Schublade und der Saugheber sind wie gesagt sauber und der Mechanismus funktioniert auch.
Kann jemand etwas über die Geräusche sagen, die die Wasserweiche normalerweise von sich gibt?
Gibt es eine Einstellung (Serviceanleitung) zum separaten Testen der verschiedenen Wassereinlaufkanäle (Weichspüler, Vorwäsche usw.)?



Hallo, würde die WW die Stellung nicht finden, gäbe es Fehlermeldung Wasserzulauf.

Oft werden Weichspülerkonzentarte verwendet, die alles massiv verkleben, inklusive der Bohrungen in der Einspülkastendecke. Da alle Einspritzdüsen eine Rücklaufsicherung haben müssen gemäß Wasserwerkvorschrift, kann man streng genommen die Lochdüsen zuhalten und es läuft trotzdem Wasser ein, da das Wasser hinten am Kasten (im Normalfall) eine freie Luftstrecke überwinden muß um zu den Düsen zu gelangen. Sind die verstopft, sucht sich das Wasser seinen Weg in die im Kasten in die Maschine ohne durch die Düsen zu laufen.

Lange Rede kurzer Sinn: Reinige die Löcher in der Kastendecke mit einer Zahnbürste oder dem Hochdruckreiniger.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 878824

klaus66

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Wertheim

Danke für die Antwort.
Nach dem Wechsel der Wasserweiche läuft die Maschine nun wieder einwandfrei.
Zum Geräusch der Wasserweiche: Die neue kann man selbst bei abgenommenem Deckel der Maschine fast nicht hören und sie hat sich nach dem Programmstart innerhalb weniger Sekunden eingestellt.

BID = 879317

driver_2

Moderator

Beiträge: 11937
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Hallo,

Danke für die Rückmeldung. Wieder eine erfahrung reicher....

_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924120   Heute : 612    Gestern : 8415    Online : 469        19.4.2024    4:30
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0798230171204