Miele Waschmaschine  Novotronic W 916

Reparaturtipps zum Fehler: Undicht bei viel Schaum

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 14 5 2024  13:28:09      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.


Autor
Waschmaschine Miele Novotronic W 916 --- Undicht bei viel Schaum
Suche nach Waschmaschine Miele Novotronic 916

    







BID = 852052

Mithrandir

Gerade angekommen
Beiträge: 19
Wohnort: Karlsruhe
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Undicht bei viel Schaum
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic W 916
S - Nummer : 12534590
FD - Nummer : ??
Typenschild Zeile 1 : 230V/50Hz
Typenschild Zeile 2 : 3200W
Typenschild Zeile 3 : 16A
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Gemeinde,
mein Rsprungsproblem ist schon lange her und wurde hier schon ausführlich beschrieben:
Ursprungsthread

Es kam immer mal wieder zu Wasserproblemen an der Maschine (ein bis zwei Mal im Jahr), aber ich fand keine Undichtigkeit.
Wir hatten mit der Zeit aber den Verdacht, dass eine starke Schaumbildung in der Trommel mit den Undichtigkeiten zusammenhing.

Gestern nun sah ich, dass unheimlich viel Schaum während des Waschvorgangs entstand. Meine Frau hatte eine geringe Wäschemenge geladen und anscheinend trotz ebenso geringer Waschmittelmenge (oder aucxh, weil die Kids irgend was Schaumbildendes in den Klamotten hatten), war das Bullauge komplett weiß.
Geistesgegenwärtig öffnete ich die untere Abdeckung an der Maschine und Tataaa, da hatte sich tatsächlich schon ein kleiner schaumberg in der wanne angesammelt.
Es tropfte mittig von oben herunter.
Da die Öffnung nur knapp 10 cm hoch ist, habe ich mal mit dem Handy nach oben geknipst (gelobt sei die moderne Technik).
Dort sieht man das:
Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - up.picr.de

Sieht für mich so aus, als wäre die Türmanschette undicht, habe mir diese dann noch einmal genauer angeschaut und in den Falten mittig unten das gefunden:
Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - up.picr.de

Ok, sieht aus als wären das Löcher und die Ursache für meine Undichtigkeit. Meine Theorie ist, dass dort nur selten wirklich genug Wasser für eine Überschwemmung ran kommt, aber die Schaumbildung drückt wohl durch.

Möchte zur letzten Absicherung, bevor ich die Türmanschette bestelle eure Meinung hören. Ist das Problem die Türmanschette, oder habt ihr einen anderen Verdacht?

Danke

Gruß

Mith

BID = 852128

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11120
Wohnort: Hamm / NRW

 

  

Die Löcher sind original da und das ist auch gut so.

BID = 852213

Mithrandir

Gerade angekommen
Beiträge: 19
Wohnort: Karlsruhe

OK, nach der Info von "derhammer" habe ich die Front geöffnet und die Manschette untersucht. Dort fand ich dann tatsächlich auch Wsserlaufspuren..... und ......... das richtige Loch:

Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - up.picr.de

OK, dann wird wohl doch ein Manschettentausch fällig.

Danke, dass ich hier auf die richtige Spur gelotst wurde.



Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181278823   Heute : 2152    Gestern : 20546    Online : 407        14.5.2024    13:28
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,130837917328