Miele Waschmaschine  Novotronic W 807

Reparaturtipps zum Fehler: Geräusch beim Pumpen

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 7 2024  22:21:21      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.


Autor
Waschmaschine Miele Novotronic W 807 --- Geräusch beim Pumpen
Suche nach Waschmaschine Miele Novotronic 807 Geräusch beim Pumpen

    







BID = 791926

mr_beluga

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: München
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Geräusch beim Pumpen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic W 807
S - Nummer : 00/34226149
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hallo Experten,

unsere Miele-Waschmaschine macht uns wieder einmal Kopfzerbrechen.

Wenn sie nach dem Hauptwaschgang (Bunt/Kochwäsche) Pumpen soll (also kurz vor dem Schleudern) macht sie immer öfter ein ziemlich komisches Geräusch.
Mal zum Reinhören:
http://www.youtube.com/watch?v=tjdYLnM7j58
(Teilweise wäscht sie auch ganz problemlos, kommt bloß jetzt immer häufiger vor).
Flusensieb hab ich vor kurzem gereinigt.

Ich stelle die Wama dann immer ab und lass sie noch einmal neu starten (mit kürzerer Programmlaufzeit) und dann läuft sie normalerweise problemlos durch.
Die Wäsche war allerdings in letzter Zeit häufiger feuchter. Aber vielleicht liegt das an dem anders gewählten Programm?
(Schleuderzahl war an sich die gleiche)

Wer hat einen Tipp, was das sein könnte und wie wir das beheben?

Vielen Dank für eure Mühe

beluga

BID = 791927

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11124
Wohnort: Hamm / NRW

 

  

Tritt das Problem ( Geräusch ) auch auf, wenn nur die Laugenpumpe läuft, oder tritt es nur auf, wenn geschleudert wird? Beim Schleudern läuft die Laugenpumpe ja mit.

BID = 791937

mr_beluga

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: München

Hallo,

das Geräusch ist beim Pumpen vor dem Schleudern zu Hören.
Habe dann immer ausgeschaltet, ich weiß also nicht, ob es auch während dem Schleudern weiter zu hören wäre.
Während dem Schleudern ist das Geräusch noch nicht aufgetreten.

Grüße
beluga

BID = 791940

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11124
Wohnort: Hamm / NRW

Wenn keine Fremdkörper vorhanden sind, und du das kontrolliert hast, Pumpe wechseln

BID = 792041

mr_beluga

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: München

Fremdkörper in der Pumpe weiß ich nicht.
Wie krieg ich denn die Schläuche ab?
In einem anderen Beitrag hab ich auch gelesen, da stand:

"Willkommen im Forum
Da macht sehr wahrscheinlich die Pumpe Geräusche. WA spannungslos machen, bzw. Stecker raus und die Vorderfront öffnen siehe LINK.
Schau dir die Pumpe an, ob sie Wasserspuren (grau – milchig) hat. Dann muss sie erneuert werden. Wenn sie Sauber aussieht,
dann nehme Caramba odgl. und sprühe die Lagerung vom Pumpenmotor etwas ein (nicht ertränken).

Gruß Schiffhexler "

Wo soll die Pumpe Wasserspuren haben (oder eben besser nicht haben)?

Danke und Grüße

beluga

BID = 792046

mr_beluga

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: München

Hallo,

habe gerade noch einmal Probeläufe ohne Wäsche gemacht.

Die Waschmaschine pumpt ab, das Wasser ist in der Trommel nicht mehr zu sehen und erst kurz danach hört man dieses komische Geräusch (und dann längerdauernd).
Hab keinen Schleuderversuch gemacht, da die Servicetür offen ist.

Pumpe ist dann wohl doch nicht defekt oder?

Grüße
beluga

BID = 792051

taktgenerator

Schriftsteller



Beiträge: 906
Wohnort: Bayern

Die Lager der Pumpe sind ausgeschlagen, dadurch das Geräusch. Abhilfe bringt nur das Austauschen der Pumpe. Solange die Pumpe noch dicht ist, kannst du sie noch drin lassen. Dann musst du halt mit dem Geräusch leben. Folgeschäden entstehen dadurch nicht.

BID = 792094

mr_beluga

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: München

Hab gestern wieder mal die Fremdkörperfalle gesäubert.

Geräusch war jetzt wieder weg.

Müsste es nicht, wenn das Lager defekt ist, jedes Mal auftreten?


Und wegen neuer Pumpe:
was für eine würdet ihr empfehlen?
Gibt ja welche für 30 € oder bei Miele kostets 105 € + 19%.
Eine Empfehlung, wo wir die Pumpe kaufen könnten?

Und wie krieg ich die Pumpe am besten ab?
Sie ist ja irgendwie am Gehäuse befestigt.

Dank schee.

lg
beluga

BID = 792219

www.absenger.net

Schreibmaschine



Beiträge: 1311
Wohnort: 8200 Gleisdorf - Österreich

Also welche Pumpe du nimmst, musst du selber entscheiden, aber eine günstigere Nachbaupumpe tuts genauso, vor allem weil die Maschine ja sowieso schon nicht mehr die jüngste ist.

Es gibt eine hochwertige Nachbaupumpe von GAM, die in Deutschland produziert wird, wenn du Interesse hast, kann ich dir die Bezugsquelle gern bekanntgeben. Schreib mir in diesem Fall einfach eine PN.

Der Tausch ist übrigens relativ einfach und in 10 min. erledigt (Kabel abstecken, rote Arretierung lösen, Pumpe mit einer Vierteldrehung nach hinten abziehen, Pumpengehäuse säubern, neue Pumpe einschrauben, mit roter Arretierung sichern, Stecker anbringen - fertig.

Alois

BID = 792289

mr_beluga

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: München

@www.absenger.net

Vielen Dank.
Mit der Anleitung werd ich den Austausch schon schaffen.
Melde mich per pm, sobald die Pumpe ihren Geist aufgibt.

grüße
beluga


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 25 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181608801   Heute : 5545    Gestern : 4822    Online : 429        4.7.2024    22:21
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,148864030838