Miele Waschmaschine  Novotronic W923 WPS

Reparaturtipps zum Fehler: Kurzschluss nach 5min Waschen

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

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Autor
Waschmaschine Miele Novotronic W923 WPS --- Kurzschluss nach 5min Waschen
Suche nach Novotronic W923 WPS Waschmaschine Miele Novotronic W923

    







BID = 907544

LuckyLuke

Neu hier



Beiträge: 47
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Kurzschluss nach 5min Waschen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic W923 WPS
Typenschild Zeile 1 : Nr. 00/33176801
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

meine Waschmaschine produziert nach wenigen Minuten Waschprogramm einen Kurzschluss (die Sicherung fliegt raus).

Woran koennte das liegen und wo sollte ich anfangen, nach dem Fehler zu suchen? Bzw. was koennte ich ausprobieren, um die Fehlerquelle genauer zu lokalisieren?

Interessant ist auch: Wenn ich die Sicherung wieder rein mache und dann mittels Schleudergang die Waesche trockne bzw. das Wasser abpumpe, funktioniert das perfekt.

Danke im voraus fuer Hilfe!!!

BID = 907549

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36046
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Fliegt wirklich die Sicherung (LS) oder meinst du den Fehlerstromschutzschalter (FI)?
Das klingt ansonsten nach einer defekten Heizung.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 907550

Daniel16121980

Schriftsteller

Beiträge: 604
Wohnort: Ingelheim

Hallo,

hört bzw. liest sich nach dem Klassiker. Vermutlich verursacht durch einen defekten Heizstab. Ziehe den Stromstecker aus der Steckdose und öffne die Servicetüre. Dann die Kabel an den Heizstabanschlüssen abziehen und mit einem Multimeter an den Heizstabanschlüssen den Widerstand des Heizkörpers messen. In der Regel haben die Heizstäbe einen Widerstand von ca. 20-25 Ohm. Das genaue Ergebniss bekommst du nach folgender Formel:
230V x 230V : Watt

Beispiel:

230V x 230V : 2500 Watt = 21,16 also ca. 21Ohm

Wenn du Widerstand in diesem Bereich messen kannst, bedeutet das nicht zwangsläufig das der Heizstab in Ordnung ist. Er könnte dann immernoch einen sog. Erdschluss haben. Diesen Vermute ich bei deiner Maschine, da ja die Sicherung raus fliegt.

Auch das kannst du Testen in 2 verschiedenen möglichkeiten.

Möglichkeit 1:
Du stellst dein Multimeter auf den höchstmöglichen Widerstandswert (z.B 20 MOhm) und misst zwischen einem der beiden Anschlussfahenen an der Heizung und dem Gehäuse des Heizstabes. Solltest du jetzt einen Widerstand angezeigt bekommen ist der Heizstab wahrscheinlich defekt. Ist der Widerstand aber unendlich heißt auch das nicht das der Stab in Ordnung ist, da die Testweise mit dem MM sehr ungenau ist. Besser für diese Messung wäre eine Messung mit einem Isolationsmessgerät.

Möglichkeit 2:
Genauso wie möglichkeit 1, nur anstatt einen Widerstand am MM einzustellen, stellt man das Multimeter jetzt (sofern vorhanden) auf durchklingeln. Das ist die funktion mit der man Kabel auf Kabelbruch untersuchen kann. Die eine Prüfspitze an die Anschlussfahne der Heizung und die andere an die Anschlussfahne der Erde (gelb-grünes Kabel) halten. Vorher natürlich das Erdkabel vom Anschluss abziehen um das Messergebniss nicht zu verfälschen. Piepst das MM jetzt besteht mit wahrscheinlichkeit ein Erdschluss.

EDIT: Sollte klar sein das es definitiv an der Heizung liegt, bei austausch derer auch an einen neuen Dichtungsstopfen für den Bottich denken.

Gruß
Daniel16121980

BID = 907559

LuckyLuke

Neu hier



Beiträge: 47

Danke fuer die Antworten!!!

@Mr.Ed: Du hast natuerlich recht, der FI Schalter ist es.

@Daniel: Ich werde das pruefen. Das wuerde aber auch bedeuten, dass ich im Moment zumindest kalt waschen koennen muesste, richtig?

BID = 908815

LuckyLuke

Neu hier



Beiträge: 47

Ich habe jetzt folgendes gemacht/getestet:

1. schwarzes und blaues Kabel von der Heizung abgezogen und 18 Ohm Widerstand gemessen.

2. Multimeter auf Durchklingeln gestellt und zwischen einem Heizungsanschluss und Gehaeuse (gelb/gruene Kabelanschlussklemme) gemessen. KEIN Klingeln. Habe allerdings das gelb/gruene Kabel nicht abgezogen von der Heizung.

Interessant noch folgendes:

a) Die Maschine stand zwei/drei Tage unbenutzt. Dann habe ich probeweise drei Maschinen kalt gewaschen. Hat prima funktioniert. Am naechsten Tag dann ganz normale Programme (mit Warmwasser), hat ebenfalls funktioniert. Allerdings ... nach der vierten oder fuenften Waesche gab es wieder den Kurzschluss und es war kein Waschen mehr moeglich, auch kein Kaltwaschen.

b) Die grosse Gummimanschette ist seit laengerem (ca. 2 Jahren) beschaedigt und ich habe sie notduerftig mit Sekundenkleber repariert. Da das mehr oder weniger funktionierte, habe ich die Manschette nie erneuert. Einziger Nachteil: an der Bruchstelle lief immer ein wenig Wasser aus, welches ich mit einer kleinen Schuessel (auf dem Fussboden) unter der Trommel aufgefangen habe. Eigentlich duerfte das mit dem Kurzschluss nichts zu tun haben. Als ich eben die Fronttuer aufgemacht hatte, sah man auch keine nennenswerten Wasserspuren.

Anbei noch ein paar Bilder.

Frage: Wie finde ich die richtige Gummimanschette fuer meine Maschine? Habe mir das eben angeschaut und denke, die ist einfach nur druebergestuelpt und der Austausch sah mir nicht sehr kompliziert aus. Gibt es hier im Forum eine Anleitung/Tipps fuer den Austausch? Muss ich irgendetwas spezielles beachten? Dito fuer den Heizstab: wie heissen die Teile (Heizstab, Dichtung) genau, die ich bestellen muss?











BID = 908821

LuckyLuke

Neu hier



Beiträge: 47

Nachtrag zum vorherigen Posting:

Die Maschine hat manchmal einen Wackelkontakt, sprich laesst sich nicht einschalten. Beim Schliessen der Tuer muss man ein bisschen druecken und schieben, bis sie sich einschalten laesst. Aktuell geht uebrigens gar nichts mehr, FI Schalter fliegt nach wenigen Sekunden raus.

Vielleicht haengt das doch alles ein bisschen zusammen, sprich Heizung, Tuerschloss und Gummimanschette? Allerdings: alles auszutauschen erscheint mir wie mit Kanonen auf Spatzen zu schiessen?

Analog zu diesem Problem hier aus dem Forum.

Was meint ihr dazu? (Bitte auch vorheriges Posting lesen)

BID = 908822

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11120
Wohnort: Hamm / NRW

Heizung auf Erdschluß messen

BID = 908825

LuckyLuke

Neu hier



Beiträge: 47

@derhammer: Wie meinst Du das? Habe ich das nicht gemacht, indem ich zwischen Heizstab und Kabelschuh des gelb/gruenen Kabels auf Durchklingeln gemessen habe? Wie gesagt, kein Klingeln.

BID = 908837

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36046
Wohnort: Recklinghausen

Mit dem Durchgangspiepser könntest du nur einen direkten Kurzschluß messen, der piepst nur bei einer niederohmigen Verbindung.

Die anderen Meßmöglichkeiten sind oben ja beschrieben, zu 100% aussagekräftig ist allerdings nur die Messung mit dem Isolationsmeßgerät.

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BID = 908873

LuckyLuke

Neu hier



Beiträge: 47

Der Widerstand zwischen dem Heizstab (bei abgezogenen Klemmen) und der Trommel bzw. Masse/Erde betraegt rund 150K-200K Ohm, ergo ist der Heizstab defekt, richtig?

Werde also den Heizstab und die Gummimanschette als Ersatzteile bestellen und austauschen.

Frage 1: Koennte ich die Kabel vom Heizstab abziehen, diese gut isolieren und dann (kalt) weiterwaschen, solange bis die Ersatzteile eintreffen?

Frage 2: gibt es hier im Forum Ein-/Ausbau-Anleitungen fuer den Heizstab bzw. die Gummimanschette?


BID = 908876

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36046
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Der Widerstand zwischen dem Heizstab (bei abgezogenen Klemmen) und der Trommel bzw. Masse/Erde betraegt rund 150K-200K Ohm, ergo ist der Heizstab defekt, richtig?

Wenn alle Anschlüsse vom Heizstab ab waren, ja.


Zitat :
Koennte ich die Kabel vom Heizstab abziehen, diese gut isolieren und dann (kalt) weiterwaschen, solange bis die Ersatzteile eintreffen?

Ja.



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BID = 908877

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11120
Wohnort: Hamm / NRW

Nein

Die Maschine wird erkennen, das keine Temperaturerhöhung stattfindet, obwohl dies sein sollte.

Die Maschine wartet auf die Temperaturerhöhung, die dann aber nicht kommt und beendet das Programm nicht selbsttätig....

BID = 908879

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36046
Wohnort: Recklinghausen

Bei einer ohnehin kalten Wäsche sollte das aber klappen.

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BID = 908887

Daniel16121980

Schriftsteller

Beiträge: 604
Wohnort: Ingelheim

Ich halte auch dagegen. Selbst bei einer reinen Kaltwäsche wird mit sicherheit der FI fliegen. Ich konnte es mir bislang auch nicht vorstellen, habe aber selbst schon öfters gelesen das selbst im Kaltwaschprogramm die Heizung kurz eingeschaltet wird. Hat sie einen Erdschluss fliegt in diesem Moment, indem die Heizung bestromt wird, der FI.

Die Heizung wird mit sicherheit defekt sein. Allerdings sehe ich die defekte Türmanschette gerade als besonders kritisch an. Ich gehe davon aus, das durch die defekte Dichtung, wenn sie auch mit SK geklebt wurde, Wasser auf die Elektronik gekommen ist.

Da die Türmanschette und der Heizstab schon relativ günstig zu bekommen sind, kann man diese Teile erst mal ersetzen. Im Idealfall läuft die Maschine dann wieder. Dennoch wäre auch ein defektes Türschloss oder ein defekt auf der Elektronik durchaus denkbar.

Gruß
Daniel16121980

BID = 908900

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36046
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Ich halte auch dagegen. Selbst bei einer reinen Kaltwäsche wird mit sicherheit der FI fliegen.

Bei abgeklemmter Heizung?

Die Manschette sollte auf alle Fälle ersetzt werden. Das mit der Klebestelle ist Pfusch.

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