Miele Waschmaschine Novotronic W718 Reparaturtipps zum Fehler: Keine Funktion Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.
Autor |
|
|
|
BID = 632150
michel frey Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Keine Funktion
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic W718
S - Nummer : 3408540
FD - Nummer : 00-11711149
Typenschild Zeile 1 : Nennaufnahme 3200 W
Typenschild Zeile 2 : 230 V
Typenschild Zeile 3 : Sicherung 16 A
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
unsere WG-Waschmaschine hat kürzlich nach einem Waschgang den Dienst quittiert. Die Wäsche wurde ordnungsgemäß beendet, danach wirkte sie wie tot. Abgesehen davon, dass die An/Aus LED noch leicht flackert. Außerdem ist uns aufgefallen, dass ein Geräusch aus der Leistungselektronik kommt wenn der An/Aus-Schalter gedrückt wird. Ich würde es als ein hohes rauschen bezeichnen und es klingt etwa so, wie wenn jemand mit sehr wenig Luft über eine Panflöte bläst.
Wir haben mit Hilfe älterer Beiträge dieses Forums bereits einige Tests durchgeführt:
Taste EIN gedrückt
Tastenfeld Kontakt 9 – 11 Durchgang (OK)
Kontakt 10 – 15 (OK)
Die Spannung kommt an der Leistungselektronik an. Dort haben wir gemessen:
( von links, schwarzer Strich auf Flachbandkabel = 1 )
Kontakt 5 -13 = 0 V AC (Soll, laut älterem Beitrag: 10-12 V AC)
Kontakt 5 – 6 = 0 V AC (Soll: 5V DC)
Wir haben am Trafo den Widerstand von Primär- und Sekundärwicklungen gemessen, die waren im jeweils im Bereich zwischen 300 und 1000 Ohm.
Wenn wir uns nicht total geirrt haben gibt der Trafo 24 Volt aus.
Offenbar ist also ein Teil der Leistungselektronik kaputt, aber nicht der Trafo. Kann uns jemand sagen welches Teil der Elektronik kaputt ist? Oder müssen wir eine komplette neue Leistungselektronik kaufen?
Die Leistungselektronik heißt EL001 und hat die Miele Teilenummer 2627091.
Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.
Grüße,
Michel |
|
BID = 632408
Gilb Urgestein
|
|
Hallo Michel,
willkommen im Forum.
Ich schiebe dein Thema mal etwas nach oben, damit unser Kollege "Waschmaschinenbörse"
es findet und dir evtl. dazu etwas sagen kann.
Für mich sieht es schon nach einem defekten Trafo aus, oder die Nulldurchgangserkennung (NND)
ist fehlerhaft.
Mit freundlichem Gruß,
der Gilb
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet! |
|
BID = 632637
waschmaschinenbörse Stammposter
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
Hallo,
Das Summen zeigt lediglich das die Primärwicklung des Travos noch ok ist.
Schaltpläne für die Elektroniken gibt es nicht, Reparatur setzt daher Erfahrung mit den LE´s voraus.
Bevor hinterher mehr defekt ist als vorher, daher gleich hiereinschicken und gut ist.
Spart Zeit und schont die Nerven
grüßle
|
BID = 634165
michel frey Gerade angekommen
|
Hi,
seit heute läuft die Waschmaschine wieder mit einer Tauschelektronik von Herr Zawisch. Vielen Dank ans Forum!
Michel Frey
|
BID = 634289
Gilb Urgestein
|
Hallo Michel,
vielen Dank für die Rückmeldung.
Noch viel Freude an der guten Miele,
wünscht,
mit freundlichen Grüßen,
der Gilb
(Thema ist somit geschlossen.)
|
Liste 1 MIELE |
|
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182385941 Heute : 666 Gestern : 6874 Online : 590 24.11.2024 6:37 0 Besucher in den letzten 60 Sekunden ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
2,13759088516
|