Miele Waschmaschine  Novotronic

Reparaturtipps zum Fehler: Türmanschette wechseln wie?

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 14 5 2024  05:33:04      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.


Autor
Waschmaschine Miele Novotronic --- Türmanschette wechseln wie?
Suche nach Novotronic Waschmaschine Miele Novotronic

    







BID = 867424

togram123

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Deutschland
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Türmanschette wechseln wie?
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic
S - Nummer : 1614
FD - Nummer : 41/0866619163
Typenschild Zeile 1 : 017177050
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo, bin neu hier und suche vergeblich. In den Faq las ich nur, für neuere Maschinen folgen Hinweise.
Müsste Türmanschette wechseln. Wie geht bei der Miele Novotronic 1614 die Blendenöffnung um die Manschette zu wechseln?
Danke für Hinweise bzw. Tipps.

BID = 867823

togram123

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Deutschland

 

  

Huhu, weißm denn hier Niemand wie man bei der Miele Novotronic 1614 die Vorderblende öffnet um den Türdichtungsring zu öffen? Neuer Dichtring kommt Dienstag und dann steh ich da und hab keinen Plan

BID = 867837

Ucbblue

Gerade angekommen


Beiträge: 1

Hallo,

ich kann jetzt zwar nichts zu diesem Maschinentyp sagen aberr ich hab gestern die Türmanschette (den Faltenbalg) bei meiner Privileg Maschine ausgetauscht.

Einige Tipps zum Austausch der Gummimanschette:

- eine Bestellung des Faltenbalgs in einem Internetshop ist meist deutlich günstiger als beim Fachhändler oder z.B. der Firma Profectis. In meinem Fall habe ich 31,50 € anstelle von 64,95 € (Profectis) bezahlt
- ein Austausch ohne die Frontblende zu entfernen ist ziemlich kniffelig; Ich habe ca. 1 Stunde oder mehr investiert ohne Erfolg zu haben. Nachdem ich mich dann durchgerungen habe, die Front zu demontieren, ging es deutlich einfacherer.
- liegt die Machine auf dem Rücken, kann man mehr Kraft einsetzen, angenehmer arbeiten und kommt deutlich besser an die engen Stellen
- eine generelle Beschreibung zum Austausch habe ich hier im Forum vom Autor Schiffhexler gefunden: Danke dafür, hat mir sehr geholfen.
- zu zweit ist es deutlich einfacherer: man benötigten beim Aufziehen der Gummimanschette eine 3. und 4. Hand, außerdem musste ich die Maschine auf dem "Rücken" legen um die Front ab zu montieren.
- zur Fixierung sind kleine Schraubzwingen (Vorsicht: den Gummi nicht beschädigen) oder noch besser große Klemmen sehr, sehr hilfreich (ohne diese hätten wir, auch zu zweit, deutlich mehr Probleme gehabt)

BID = 867856

togram123

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Deutschland

Danke, dass sich überhaupt Jemand zu Wort meldet.
Bei der Miele komme ich um 64€ nicht herum, habe mich blöd gesucht und dann in den sauren Apfel gebissen.Wäre es nicht die manschette mit der Lippe oben, dann hätte ich sie mit Fahradzeug geflickt und das Geflickte nach oben gedreht. Bei meiner Miele kommt aber das Wasser von oben und läuft nach unten gegen das Bullauge. Maschine auf den Rücken legen geht nicht, ist Turm und der Trockner darauf. Bei Miele weiß ich definitiv, man kann Schrauben lösen und dann die Front wie eine Tür öffnen, nur weiß ich nicht ob das bei den neueren Modellen auch so geht. Von einer alten Miele habe ich die Anleitung im Netz gefunden, ist aber eine über 10 Jahre alte Maschine gewesen und es wird ja ständig erneuert.
So ein Mist, wir ziehen am 22.2 um und bis dahin hätte ich noch jede Menge Wäsche zu waschen. Wenn ich hier keine Antwort finde, dann muß der Ring bis nach dem Umzug warten und ich mache das Fenster auf und schmutzige Wäsche raus.
Falls doch noch Jemand weiß wie man die Miele 1614 vorne als Tür öffnet.....dankbar bin.

BID = 867919

taktgenerator

Schriftsteller



Beiträge: 902
Wohnort: Bayern

- Trockner muss runter!
- Stecker ziehen
- Deckel abnehmen, Schrauben nur lösen nicht ganz herausdrehen.
- Einspülschublade rausnehmen
- Bedienblende nach oben ziehen und nach hinten legen.
- Zwei schrauben an der Front (oben) herausdrehen
- Beide Schraube am Türschloss entfernen
- Fenstermaschette: Spannring lösen, Manschette nach innen klappen
- Schraube unterm Bullauge lösen
- Die Front kann nun abgenommen werden.

BID = 867977

togram123

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Deutschland


Hallo Taktgenerator.
Na das hört sich nach einer "Hausnummer"an. Habe alles fein säuberlich notiert und lege es meiner schlechteren Hälfte vor die Nase. Mal sehen ob das jetzt noch repariert wird oder nach dem Umzug. Manschette kam heute bereits an.
Habe, die selbst, aus Dummheit, verursachten beiden Löcher(nicht Löchlein) mit Fahrradschlauchreparaturmaterial geflickt, geht, unter der WM liegt ein saugfähiges Tuch auf Fliesenboden und ich wadsche Kurzprogramm. Lege wenig Wäsche ein, minimale WMzugabe und es geht als Notlösung und vorübergehend.
Aber danke, danke
der Tipp ist für mich Gold wert, ein echter Spartipp und na klar, immer vorher Stecker ziehen. Bei mir aber kein Problem, habe überall Funkstecker und nehme immer alles, außer Kühlschrank, vom Netz.
Werde im März über Erfolg berichten!

BID = 870517

WaschmaschinenKing.de

Stammposter



Beiträge: 453
Wohnort: Köln
Zur Homepage von WaschmaschinenKing.de

Die angegebenen Typenbezeichnungen können nicht stimmen. Typenschild oben innen an der Tür. Novotronic Wxxx

diese drei Zahlen hinter dem W sind ausschlaggebend! Bitte noch senden.

Wenn es eine W3xx oder W4xx oder W5xx dann stimmt die Beschreibung bis auf:
- Deckel abnehmen, Schrauben nur lösen nicht ganz herausdrehen.
- Einspülschublade rausnehmen
- Bedienblende nach oben ziehen und nach hinten legen.
- Zwei schrauben an der Front (oben) herausdrehen

diese Punkte kann man sich echt sparen.

dazu kommt die zwei Schlauben unter der Plastikfußblende (auch zwei Schrauben unter den Deckelchen) lösen. Nur die ganz linke und nur die ganz rechte unten an dem Frontblech.

Wenn es eine Novotronic W8xx oder W9xx ist alles anders.

Schrauben sind T20 (Torx) und unter dem Einfüllloch = 10er Sechskant

Dies betrifft natürlich nur MIELE Waschmaschinen!!!!!

Hallo Ucbblue:

Bei allen anderen Waschmaschinenhersteller ist es anderst und nicht mit Miele zu vergleichen !!!!!

Alle anderen Erfahrungen mit anderen Herstellern kann man dazu nicht vergleichen !!!

Man kann immer nur mit geöffneter Front die Türmanschette tauschen. Nur so klappt es, egal welcher Hersteller.

_________________
Meine Angebote: www.WaschmaschinenKing.de

BID = 870552

togram123

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Deutschland

ach, das finde ich aber nett, dass sich hier Leute über meine WM "streiten". Also es ist eine Miele Novotronic 1614, in der Tür steht Typ HW13.
Hatte aber schon geschrieben wie ich übergangsweise das Problem löste, nämlich mit Fahrradflickzeug. Leider nahm ich zuerst die Fertigklebepads, sie saugen sich leider voll Wasser und halten nicht lange, lösen sich wieder ab. Also kaufte ich die mit dem roten Gummischlauchmaterial und seperatem Vulkanisierungsklebstoff, viel besser. Allerdings meldete sich dann der Schwimmer für WATERPROOF-Kundendienst rufen. Nee, geht nicht, muß einen Monat überbrücken weil Turmbau mit Trockner darauf und in einer Nische. Wie also Wasser aus der Auffangwanne entfernen, ankippen geht ja nicht.
Stellte aus dem Backofen das Bräterblech unter, es hat höheren Rand und fängt komplett Wasser auf wenn man Sieb öffnet. Also Wasser raus. Dann im Gartencenter 1m Klarsichschlauch Durchmesser ca. 1 cm flexibel gekauft, durch die Sieböffnung in die Wanne geschoben. Nun hätte ich eine Teichpumpe gebraucht, hatte ich aber nicht. Aber Spriklauer saugen ja auch an, also tat ich es auch mit dem Mund. Bißchen bäh Waschmittelwasser im Mund zu haben, aber der Zweck heiligt die Mittel und siehe da, Wasser abgesaugt , Anzeige wieder normal. Kann den Monat so überbrücken. Beim Umzug und Abbau dann Reparatur der Türmanschette.
Ha, auch Frauen können Ideen haben, bin stolz auf mich.


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181277238   Heute : 565    Gestern : 20546    Online : 850        14.5.2024    5:33
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0750679969788