Miele Waschmaschine  HW07-2

Reparaturtipps zum Fehler: Spülen Blinkt

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

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Autor
Waschmaschine Miele HW07-2 --- Spülen Blinkt
Suche nach Waschmaschine Miele Spülen Blinkt

Fehler gefunden    







BID = 1052058

Ferdinand2710

Neu hier



Beiträge: 31
Wohnort: Rheinbach
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Spülen Blinkt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : HW07-2
S - Nummer : 00/49008133
Typenschild Zeile 1 : W323 WPS
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

meine Waschmaschine blinkt kurz nach Start den Fehler "Spülen"
Die Laugenpumpe war von Gegenständen nicht in Funktion. Alles gesäubert, Pumpe lässt sich von Hand drehen. Fehler blieb gleich, jedoch pumpte die Laugenpumpe wieder das Wasser ab.
Danach habe ich die Kohlen vom Motor erneuert, obwohl die Alten nicht schlecht aussahen. Der Fehler "Spülen" ist immer noch vorhanden.
Ist es jetzt noch der Tachogenerator? Wie kann ich den ausmessen? Was für ein Ohmwert hat dieser?
Oder welches Problem kann es noch sein.
Danke für Eure Hilfe.

MFG Ferdinand

BID = 1052081

driver_2

Moderator

Beiträge: 12480
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

 

  

Hallo,

könnte der Leistungsbaustein der EL150 oben unter dem Deckel defekt sein. Schicke die Platine zu JH Schulte nach Geseke, der reapriert günstig, die kostet bei Miele 383€ netto mittlerweile.

Hast Du nach Kohlenbürstenwechsel diese auch "ausgeklickt", daß die am Kollektor anliegen ? Die kommen ja ab Werk in die Metallhülse eingeschoben/geklemmt, bzw. wenn man das Motormodul montiert, drückt man sie ja rein, damit die Montage leichter möglich ist.

Hast Du die NAsen des Motormoduls richtig in den Kontakten am Motor ? Mir passiert das auch gelegentlich, daß ich daneben vorbei treffe.





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BID = 1052327

Ferdinand2710

Neu hier



Beiträge: 31
Wohnort: Rheinbach

Hallo,

danke erstmal für die direkte Beantwortung meines Problems. Bin seit gestern erst nach Kurztrip wieder zu Hause.

Die Kohlen sind in Metallhülsen und einer Gummimanschette angeliefert worden. Mit dieser Gummimanschette passten sie nicht in das "Gehäuseaufsatz" des Motors. Also habe ich die alten Gummimanschetten mit den neuen Kohlen eingesetzt. So passten sie in die "Kammer" mit verschlußbarem Deckel. Den Gehäuseaufsatz anschliessend, mit der rechten Hand einerseits und mit der linken Hand andererseits die Kohlen in die Metallhülsen leicht eingedrückt und über das Kugellager des Motors gestülpt. Dann langsam Richtung Kolben gleichzeitig gedrückt, bis diese Klick Geräuch kam. den Den gehäuseaufsatz dann mit den 4 Schrauben befestigt. Anschliessend die Trommel links und rechts von Hand gedreht um zu Testen, ob Kohlen richtig sitzen. Liess sich einwandfrei drehen.

Mit "Nasen" meinst Du sicherlich die 4 Kontaktnasen (Stecker). Gehe davon aus das diese richtig sitzen, weil der Gehäuseaufsatz ohne viel Druck eingerastet ist.

Was ist mit dem Leistungsbaustein EL 150? Wie sieht der aus ? Wo befindet der sich unter dem Deckel? Kann man den irgendwie ausmessen? (Ohmwert)

Vielen Dank für jede weitere Hilfe.

BID = 1052333

driver_2

Moderator

Beiträge: 12480
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :

Anschliessend die Trommel links und rechts von Hand gedreht um zu Testen, ob Kohlen richtig sitzen. Liess sich einwandfrei drehen.


In dem Moment Stecker aufdrücken ohne Haube und erstmal testen ob se elektrisch dreht.


Zitat :

Mit "Nasen" meinst Du sicherlich die 4 Kontaktnasen (Stecker). Gehe davon aus das diese richtig sitzen, weil der Gehäuseaufsatz ohne viel Druck eingerastet ist.


Ich ging auch immer davon aus, trotzdem waren sie nicht drin. Spiegel+ Taschenlampe nehmen und nachsehen.


Zitat :

Was ist mit dem Leistungsbaustein EL 150? Wie sieht der aus ? Wo befindet der sich unter dem Deckel? Kann man den irgendwie ausmessen? (Ohmwert)


Die Platine befindet sich oben unter dem Deckel, gut sichtbar. die runde rote Lötsicherung durchmessen und den IGBT durchmessen, der dreibeiner am Kühlblech.



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BID = 1052548

Ferdinand2710

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Beiträge: 31
Wohnort: Rheinbach

Hallo driver2,

vielen Dank für Deine Hilfe. WM läuft wieder.
rote Sicherung durchgemessen,io. Leistungstreiber, 1 Beinchen sah aus wie kalte Lötstelle, alle 3 Beinchen nachgelötet. Danach lief sie.

DAAANke.....

Grüße Ferdinand


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