Autor |
|
|
|
BID = 910417
lox_2 Gerade angekommen Beiträge: 4
|
|
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Wasserzulauf
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Gala Grande W 4000
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
habe eine Miele Gala Grande W4000. Seit einiger Zeit bekomme ich ständig eine Fehlermeldung " Fehler Wasserzulauf" egal in welchem Programm ich wasche. Habe den Wasserdruck am Wasserhahn geprüft ist alles normal.
Kann mir einer weiterhelfen oder hat jemand eine Idee an was es liegt.
Danke schon mal im voraus.
Gruß und ein schönes Weihnachtsfest
lox |
|
BID = 910420
Daniel16121980 Schriftsteller
|
|
Hallo,
sind im Zulaufschlauch siebe drin und wenn ja diese gereinigt ?
Eimertest (Wasserhahn ohne Schlauch) ergibt mindestens 5 Liter in 15 Sekunden ?
Möglich das aufgrund irgendeiner undichtigkeit im System Wasser in die Bodenwanne gelaufen ist. Leg ordentlich Lappen und Tücher vor die Maschine und kippel diese mal vorsichtig nach vorne. Wenn da Wasser gelaufen kommt, stand dies w.g. in der Bodenwannne und der Aqua-Stop hat angesprochen. Nachdem das erledigt ist sollte die Maschine eigtl. wieder laufen. Es muss allerdings dann dringend nach der Undichtigkeitsquelle gesucht und dies behoben werden.
Gruß
Daniel16121980 |
|
BID = 910426
|
Danke für die Tipps.
Habe alles durchgecheckt, Siebe waren sauber, die Menge an Wasser stimmt auch. Wasser in der Wanne war auch nix.
|
BID = 910458
driver_2 Moderator
|
Zitat :
|
Möglich das aufgrund irgendeiner undichtigkeit im System Wasser in die Bodenwanne gelaufen ist. Leg ordentlich Lappen und Tücher vor die Maschine und kippel diese mal vorsichtig nach vorne. Wenn da Wasser gelaufen kommt, stand dies w.g. in der Bodenwannne und der Aqua-Stop hat angesprochen. Nachdem das erledigt ist sollte die Maschine eigtl. wieder laufen. Es muss allerdings dann dringend nach der Undichtigkeitsquelle gesucht und dies behoben werden.
|
Dann würde sie im Display dies mit Waterproof Fehler anzeigen, daß Aquastop angesprochen hat.
Wasserzulaufproblem ist nicht Bodenwanne !
Könnte sein, daß die Luftfalle verschlammt ist, oder die Wasserweiche Ihre Position nicht findet, die ersten Wasserweichen von Miele KÖNNEN, müssen aber nicht alle Problembehaftet sein. Es gibt mittlerweile drei Versionen
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr
|
BID = 910471
|
Zitat :
driver_2 hat am 24 Dez 2013 21:51 geschrieben :
|
Dann würde sie im Display dies mit Waterproof Fehler anzeigen, daß Aquastop angesprochen hat.
Wasserzulaufproblem ist nicht Bodenwanne !
|
Ok, mag sein. Ich hatte das so verstanden als ob das Model dann auch den Wasserzulauf sperrt, wenn Wasser in der Bodenwanne steht. Deshalb erschien mir die "Fehler Wasserzulauf" Meldung logisch.
Also dann entweder Luftfalle oder probleme mit der Wasserweiche.
Gruß
Daniel16121980
|
BID = 910549
|
Hallo,
danke fürdie Antwort.
Wo finde ich die Wasserweiche und die Luftfalle? Ich nehme an das man die Luftfalle ggf. reinigen kann, wie siehts mit der Wasserweiche aus?
|
BID = 910809
|
Hallo,
wenn Miele das bei deinem Modell nicht geändert hat, findest du die Luftfalle unten mittig am Laugenbottich.Von dieser geht ein Kunststoffschlauch hoch an den Drucksensor.
Um daran zu kommen öffnest du die Vorderwand nach folgender Anleitung:
https://forum.electronicwerkstatt.d.....54868
Achtung. Maschine vorher unbedingt Stromlos machen durch Netzstecker ziehen !!!!
Wegen der Wasserweiche kann Dir vielleicht ein Experte einen Tipp geben. Ich habe mit sowas leider noch nichts zu tun gehabt.
Gruß
Daniel16121980
|
BID = 912805
|
Hallo,
es war die Wasserweiche, habe diese gereinigt und alles funktioniert wieder.
DANKE für eure Unterstützung und eure Beiträge.
Gruß
|
Liste 1 MIELE |