LG Waschmaschine  Electronics Intellowasher WM 2004

Reparaturtipps zum Fehler: Lagerschaden?

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

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Autor
Waschmaschine LG Electronics Intellowasher WM 2004 --- Lagerschaden?
Suche nach Waschmaschine Electronics Intellowasher 2004 Lagerschaden?

    







BID = 759358

GRiM_ReaPer

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: daheim
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Lagerschaden?
Hersteller : LG Electronics
Gerätetyp : Intellowasher WM 2004
S - Nummer : -
FD - Nummer : -
Typenschild Zeile 1 : -
Typenschild Zeile 2 : -
Typenschild Zeile 3 : -
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallöchen zusammen,

endlich habe ich einmal Zeit gefunden nachzusehen warum unseren WM nicht mehr recht wollte.
Muss dazu sagen: Sie stand jetzt eine ganze Weile unbenutzt, weil meine Frau die Zweitmaschine zur Erstmaschine umfunktioniert hat, und ich nach Knie-OP längere Zeit mit knieenden Tätigkeiten so meine Probleme hatte...

Insofern kann ich nichtmehr genau sagen ob es eine Fehlermeldung gab, aber sie wurde immer lauter im Betrieb und hat dann auch angefangen zu rumpeln.

Hab jetzt mal aufgeschraubt und folgendes festgestellt:

Aus dem Lagerbereich muss Wasser ausgetreten sein, da eine Rostspur an verschiedenen Teilen bis zum Fliesenboden vorhanden ist. Entsprechend knirscht es auch aus dem Bereich des Lagers, auch beim drehen spürt man immer so ein leichtes hakeln.

Allerdings hat das Gerät ja einen Direktantrieb ( war auch bis dahin super leise und problemlos gelaufen das Teil ), und der müsste meiner Meinung nach ab um ans Lager bzw. die Dichtungen zu kommen.

Nur: Wie kriege ich dieses Teil ab? Mittig ist eine Schraube mit 17er Kopf, die anderen Schrauben kommen aus Richtung Waschtrommel, sind also nicht zugänglich. Ich wollte jetzt eigentlich versuchen diese Mittelschraube zu lösen, habe aber keine Ahnung wie ich die sie umgebende Metallscheibe über dem Direktantrieb festhalten bzw. feststellen kann. Den Schraubendreher durch einen Schlitz zu stecken erscheint mit jetzt aufgrund der vielen dahinterliegenden Spulen nicht die ideale Methode zum Verklemmen zu sein
Ebenso wäre es interessant zu wissen ob es eine normale Schraube ist, oder evtl. Linksgewinde hat.

Wenn also jemand schonmal so ein Teil offen hatte und mir da Tips geben könnte wäre ich sehr dankbar.

BID = 759418

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11129
Wohnort: Hamm / NRW

 

  

Bitte alle Daten vom Typenschild angeben.
Auch mal Fotos vom Bereich machen



BID = 759782

GRiM_ReaPer

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: daheim

also was ich vom typenschild her sehen konnte:
406406KWTA03373
76981406038734060374
47WD0350

das bild ist zwar bissl unscharf, aber ich denk ist soweit ausrechend zu erkennen. unten die braunen rostspuren, und der direktantrieb


[ Diese Nachricht wurde geändert von: GRiM_ReaPer am 10 Apr 2011 22:40 ]

BID = 759842

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11129
Wohnort: Hamm / NRW

Es könnte sein, daß bei dem Kunststoffbottich das Lager einzeln nicht getauscht werden kann sondern nur komplett mit Bottich.

BID = 759902

GRiM_ReaPer

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: daheim

Das könnte ich dann feststellen, wenn ich den antrieb möglichst zerstörungsfrei wegbekommen würde! also wenn da jemand nen tip hätte... meine standartvorgehensweise: ich steck was langes durch den schlitz und dann kann ich das teil mit verlängerung schon aufschrauben ist zwar beim rasenmähermesser ausbauen höchst praktikabel, aber bei den vielen spulen die hinter den schlitzen sitzen vermutlich nicht die ideale vorgehensweise!


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