Bosch Waschmaschine  WFO2810

Reparaturtipps zum Fehler: Sicherung fliegt raus

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  09:33:47      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Autor
Waschmaschine Bosch WFO2810 --- Sicherung fliegt raus
Suche nach Waschmaschine Bosch Sicherung fliegt raus

Fehler gefunden    

BID = 690757

kayand

Gerade angekommen

Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Sicherung fliegt raus
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WFO2810
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter

Die FD Nummer etc, muss ich nachreichen wenn ich wieder zu Hause bin.

Ich vermute mal dass die Heizung hinüber ist.
Schleudern, Spülen, Abpumpen klappt.
Beim Waschvorgang fliegt nach ein paar Minuten die Sicherung.

Anläßlich einer verstopften Pumpe habe ich die Waschmaschine schon einmal teilzerlegt und die Front demontiert und auch wieder erfolgreich zusammen bekommen.
Ärgerlicherweise habe ich die Anleitung zum Zerlegen nicht mehr.
Wenn mir jemand ein Link schicken könnte wäre das prima, denn wenn ich nicht genau weiss welche Schraube in welcher Reihenfolge gelöst werden muss, gibt es garantiert Bruch.

Gibt es noch anderweitige Fehlerquellen, wenn der Heizstab nicht auf 0 Ohm kommt?

Danke

BID = 690832

Bubu83

Schreibmaschine

Hast du nen FI?? Falls du keinen FI hast, kann der Leitungsschutzschalter auch auslösen, wenn du nen Gehäuseschluss hast. Kommt bei Heizstäben immer wieder mal vor, dass die nen Gehäuseschluss haben.
Einfach mal mit dem Widerstandsmessgerät den Widerstand von Gehäuse auf die Anschlüsse messen. Sollwert: Unendlich.

Viele Grüße
Bubu

BID = 690921

kayand

Gerade angekommen

Ich kann mich dem Messen erst wieder widmen, wenn ich mal nicht erst um 21:00 Uhr nach Hause komme.
Der Trockner muss ja dafür auch noch runter.

FD ist 8306 601651

Leider kann ich das Heading nicht mehr ändern..aber die Bastelanleitung "Howto Schraub ab die Front" wäre ein Segen für mich.

Schönen Abend noch

BID = 691058

Bubu83

Schreibmaschine

Ich kenne deine Waschmaschine nicht. Bei meiner Siemens muss ich einfach das Abdeckblech auf der Rückseite abschrauben und dann sehe ich unten an der Trommel schon die Heizungsanschlüsse. Ich denke, das wird bei dir auch so ähnlich sein...

Viele Grüße
Bubu

BID = 691811

kayand

Gerade angekommen

So ich hab es jetzt mit dem Messen geschafft.
Heizung hat Außen ein Kabel mit grauem Stecker und auf der anderen Seite mit blauem Stecker, da wird wohl der "Saft" durch, dazwischen Masse und kleinen zweipoligen Stecker.
Grauer und blauer Stecker abgezogen.
Zwischen grau und blau liegen 27 Ohm, das macht wohl Sinn.
Blau auf Masse sind 35kOhm, Grau auf Masse 115kOhm so ungefähr, die Werte steigen dabei immer ein bisschen an.
Sieht so aus dass Bubu mit seiner Vermutung richtig liegt.
Und es fliegt auch nicht die Sicherung sondern der FI. Ich wußte ehrlich gesagt, nicht dass wir sowas haben.
Was soll ich jetzt mit der Info Gehäuseschluss anfangen?
Was wäre der nächste Schritt zur Behebung?
Kann ich eigentlich die Maschine mit den gezogenen Kabel zumindest kalt waschen lassen oder dreht dann irgendeine Steuerelektronik durch?

Danke soweit
kayand

BID = 691837

RolandD

Schriftsteller

Hallo zusammen

@"kayand":
Habe etwas Bedenken da du offenbar nicht über genügend E-Technik Kentnisse verfügst...

Mit "Masse" meinst Du wohl den Schutzleiter, zu erkennen an der grün/gelben Farbe der Leitung?

Wenn du beide Anschlüsse an der Heizung abziehst und dann vom linken Anschluss zum Schutzleiter mißt und dann vom rechten Anschluss zum Schutzleiter mißt hast du die besagten
Zitat :
35kOhm, Grau auf Masse 115kOhm so ungefähr
Werte?
Hört sich für mich nicht nach einem Erdschluss an.

Kann es sein das Du eine Leitung eingequetscht hast bei Deiner letzten "Reparaturaktion"?

Gruß

Roland

BID = 691851

kayand

Gerade angekommen

Danke das Du deine Bedenken äußerst, auch wenn ich sie nicht teile.
Mit ein bisschen guter Hilfe reicht es eigentlich immer.
Schutzleiter entspricht in meiner Wortwahl der Masse, korrekt.
Welche Messwerte erhält man bei einem Erdschluss per RolandD´s Definition bzw. einem allgemein gültigem an diesen Stellen?
Gequetschte Kabel konnte ich nicht entdecken und durch die letzte Reparatur auszuschließen. Wenn ich etwas mache, mache ich das extrem sorgfältig.
Gibt es noch sachdienliche Hinweise?
Bin ich mit der Heizung vielleicht an der falschen Stelle unterwegs?

BID = 691855

Bubu83

Schreibmaschine

Zwischen Schutzleiteranschluss und den anderen Anschlüssen muss der Widerstand unendlich sein. Hört sich alles nach einer defekten Heizung an. Allerdings ist der große Unterschied zwischen den beiden Messungen doch ziemlich groß.

Wenn du die Heizung nur abklemmen willst, denke auf jeden Fall an eine gute Isolierung der Steckkontakte. Ich würds nicht machen, wenns nicht unbedingt sein muss.

Viele Grüße
Bubu

BID = 691893

RolandD

Schriftsteller

Hallo zusammen

Wenn ich es recht überlege stimem ich "Bubu83" Aussage zu:
Bei abgeklemmeten Spannungsversorgungsanschlüssen an dem Heizelement müsste ein normales Mutlimeter (Messpannung wenige Volt) "unendlich" anzeigen, dann wäre Isolationsseitig alles O.K. Mich wundern die unterschiedlichen Messergebnisse auch.

Ich würde an Deiner Stelle keine Experimente machen und irgendetwas abklemmen und das Gerät dann weiter laufen lassen, m.E. hast du nicht die nötigen Kentnisse (ist nicht böse gemeint).

Gruß

Roland

BID = 691906

rechtsschreibbaer

Neu hier

Bei den Ohm-Messungen nicht die Messpitzen mit den Fingern berühren.- da misst man leicht mal den Hautwiderstand.- Und der hat je nach Gemütszustand mal 30-200K...

Der Strom für die Heizung fließt von Aussenkontakt zu Aussenkontakt: 27 Ohm macht bei 230V etwa 8,5A Strom und somit etwa 1900W Heizleistung.

Die Heizspirale in dem Heizstab dagegen ist von dem umgebenden Metallgehäuse (Schutzgeerdet) vollständig isoliert. Es muss daher von den Aussenkontakten gegen das Metallgehäuse ein Widerstand >2M angezeigt werden. Dabei solltest du neben den Fingern von den Tastspitzen auch die Anschlussdrähte rechts und links (Blau Braun) weglassen. Sonst hast du u.U. Fehlmessungen durch die Elektronik.

Der Feinschluss kann aber auch erst durch eindringendes Wasser während des Waschvorgangs ausgelöst werden.
Dann wäre in anderer Lösungsansatz angebracht;
du baust die Maschine zusammen und wartest bis der FI auslöst.
Dann machst du die Maschine ABSOLUT STROMLOS (Netzstecker raus!), steckst die beiden äusseren Kontakte der Heizung ab und führst die der Heizspirale gegen das Gehäuse erneut durch.

@RolandD

Zitat :
Ich würde an Deiner Stelle keine Experimente ... m.E. hast du nicht die nötigen Kentnisse
Du kennst den Spruch mit dem Glashaus und den Steinen? Hoffentlich erinnere ich mich an deinen netten Satz, wenn DU mal wieder einen Rat brauchst.

BID = 691922

RolandD

Schriftsteller

Hallo zusammen

@"rechtsschreibbaer":
Was soll das?

Einem "Laien" der nicht in der Lage ist korrekt zu beschreiben das er die Heizung durchgemessen hat ("gegen Masse gemessen" etc.) möchte ich keine Tipps für irgendwelche Experimente geben damit er - oder ein Familienmitglied - am Ende zwar 150EUR Kundendienst gespart hat dafür aber 6000EUR für eine Beerdigung ausgeben muss.

Oder einfach gesagt:
Nur weil Du und ich vielleicht in der Lage wären das Gerät fachmännisch zu reparieren(!) ist nicht gesagt das er das auch kann, trotz Hilfestellung durch dieses Forum!

Gruß

Roland

[ Diese Nachricht wurde geändert von: RolandD am 24 Mai 2010 16:41 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: RolandD am 24 Mai 2010 16:42 ]

BID = 692082

kayand

Gerade angekommen

Ich finde es angenehmer, wenn man in einem Fachforum auch sachlich bleibt.
Ein kleiner Scherz ist sicher auch mal angebracht.
Warnungen sind richtig und wichtig, aber in so einem Forum sollte man sich gegenseitig helfen und unterstützen.
Mit ein wenig Hilfe schafft man doch mehr als man denkt.

Ich bin heute mal los und habe mir eine neue Heizung gekauft + neues Flusensieb. Beim letzteren hat sich der Plastikgriff zerbröselt (wer hat dieses Ding eigentlich konstruiert?). Heizung hat 49€ gekostet und hatte prompt die richtigen Messwerte (27Ohm und unendlich). Aus- und Einbau ging dann überraschend leicht. Der alte Heizstab war ordentlich überwuchert mit dem üblichen grauem Zeug aber ohne weitere Auffälligkeiten. Thermofühler war nicht so leicht rauszubekommen und hat eine Weile gedauert. Ich wollte ihn ja nicht kaputt machen.
Bisschen komisch war das Festschrauben der Mutter an der Schutzleiterverbindung, das scheint ja mehr eine gefühlsmässige Sache zu sein. So richtig festschrauben bis es nicht mehr geht, geht ja auch nicht, oder? Blöd war das ich die Plastikschiene/Kabelführung für die Lukenverriegelung nicht mehr dran bekommen habe. Den Job haben jetzt Kabelbinder und Gaffer Tape übernommen.
Die zweite Kochwäsche ist jetzt leer durchgelaufen, Maschine ist dicht und alles ist so wie es sein soll.
Vielleicht bleibt es ja erst einmal so.
Aber wahrscheinlich sind die Stossdämpfer bald dran.
Die haben mich schon so ölfeucht und frech angelacht

Danke in die Runde

Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182416599   Heute : 1096    Gestern : 7490    Online : 249        28.11.2024    9:33
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,365526914597