Benutzt du häufig Kurzprogramme bei niedriger Temperatur? Dann könnte das die Ursache sein. Um Schmutz zu lösen kannst du auch mal 1-2 Geschirrspüleinigertabs in die Trommel werfen und eine Kochwäsche (Ohne Inhalt!) starten. Danach nochmal eine Leerrunde um den Dreck rauszuspülen. Damit habe ich bei meiner Maschine ebenfalls Schmutz lösen können. Gestunken hat sie allerdings nicht.
Es gibt auch speziellen Maschinenreiniger.
Einspülschublade, Flusensieb usw. sollten allerdings regelmäßig mal gereinigt werden, dafür kann man sie nämlich rausnehmen. Wenn sich das Sieb bei dir nicht mehr öffnen lässt, lässt das darauf schließen, das das schon länger nicht gemacht wurde. Achtung, wenn du es öffnst, kommt immer etwas Wasser raus.
Je nachdem wie gut du die Taschen durchsuchst findest du dann auch schonmal Münzen, Schrauben o.ä. darin
Wichtig auch, wenn die Maschine nicht benutzt wird, sollte die Tür aufbleiben, sonst fühlen sich Bakterien und Pilze richtig wohl.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.